Neues HP Notebook und seltsame Grafikfehler

chrisde

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Anliegen weiterhelfen kann.
Heute kam mein neues HP Notebook (Pavilion 15-eg0236ng) an (Eckdaten: intel i3-1115g4, keine dez. Grafikkarte, 12GB DDR4, 512GB SSD, Win 10 Home).

In Firefox sind mir nachfolgende Grafikfehler aufgefallen, die ich so nicht kannte (vgl. Foto).
Die Artifakte erscheinen primär in den Bedienelementen von Firefox bspw. beim Editieren von Lesezeichen oder im Menü - wenn ich etwas ausdrücken möchte - beim Drop-Down-Menü zur Druckerauswahl. Homepages etc. werden normal und ohne Fehler angezeigt.
Der Fehler lässt sich stets reproduzieren. Hierbei aber lediglich in Firefox. In bspw. Chrome oder Microsoft Edge konnte ich den fehler nicht erkennen. Ich habe bereits die neusten sowie vorherigen Intel Grafiktreiber installiert. Ebenfalls habe ich Firefox vollständig und sauber neu installiert. Leider keine Abbhilfe.

Die Artifakte verändern sich beim Bewegen des Mauszeigers in Richtung Schaltfläche. Wenn ich das Auswahlfenster berühre, dann wir des "normal" angezeigt. Zudem sind die Artefakte unterschiedlich, je nach aktuell geöffneter Homepage.

Muss ich mir sorgen machen, dass ggf. ein Hardwaredefekt vorliegt?
Cinebench, HP Test Tools etc. liefen problemlos ohne irgendwelche Fehler.

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • grafik1.jpg
    grafik1.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 280
  • grafik2.jpg
    grafik2.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 280
Es handelt sich hier um einen recht neuen Prozessor, Intel ist jetzt nicht gerade für perfekte Treiberqualität bekannt, würde es daher als Treiberbug verbuchen.

Hast du in Firefox eine Erweiterung/Plugin aktiv? Tritt das auch auf wenn alle Plugins/Erweiterungen deaktiviert sind? Des weiteren kannst du testweise mal die Hardwarebeschleunigung von Firefox deaktivieren.

Hilft BIOS und Treiberupdate nicht würde ich sicherheitshalber mal mit FurMark etwas länger testen. Wenn damit keine Fehler auftretten würde ich auf einen neueren Treiber / neues BIOS warten und einspielen, mehr bleibt dann wohl nicht.
 
Hallo Nero FX, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe deinen Rat befolgt. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere funktioniert alles.
Wenn ich den Unterpunkt zur Hardwarebeschleunigung aktiviere, entsteht der Fehler...

Ist dies bedenklich? Ein bekannter hat einen anderen Rechner (Hersteller) mit identischer CPU und hat keinen Fehler dieser Art.
 
Bedenklich ist es mit Sicherheit nicht mMn.
 
Vielleicht ist es ein Treiber bzw. Software Thema.
Vielleicht aber auch nicht.
Wenn ich die Möglichkeit hätte das Notebook wieder zurück geben zu können würde ich es zurückgeben.
 
Wenn es neu ist sollte man es sofort bemängeln.
Wo gibt es denn sowas.
Sorry, aber sofort zurück mMn.
Du hast doch für ein neues System bezahlt.
Dann darf sowas nicht sein.
 
Danke für eure Einschätzung!
Nach einer Nacht drüber schlafen werde ich euren Rat befolgen -Treiber, Bios etc. brachte alles keine Abhilfe. In Windows selbst tritt der Fehler (aktuell bemerkt) ebenfalls auf.
 
Zurück
Oben