Neues HS und eventuell Soundkarte ?!

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe momentan ein Fatality HS 1000 USB Headset, welches unter Windows7 x64 leider nach ner gewissen Zeit nen Bug aufweist und es dann jedes mal neueinzustecken nervt, gerade wenn man am zocken ist.

Nun habe ich im Forum schonmal etwas rumgelesen und habe viele empfehlungen für das AKG K 530 gefunden. Prinzipiell gefällt mir das Ding schonmal recht gut, aber gut es noch Alternativen, oder ist dieser Kopfhörer das Non Plus Ultra in der Preisklasse ?

Meine 2. Frage wäre ob es sich lohnen würde noch eine Soundkarte dazuzukaufen ?
Ein Bekannter meinte mal, dass die Onboard Lösungen mittlerweile sogut sind, dass man keine mehr braucht, aber vielleicht seht ihr das anders?

mfg

Preisklasse bis 60€ ?

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Soundkarte sehr aber dazu muss gesagt sein, dass jeder ein anderes Gehör hat. Noch dazu kommt, dass wenn die Wiedergegebenen Dateien nur 50kbit/s haben, oder Youtube Lieder, ist es natürlich klar, dass eine Soundkarte da keinen Unterschied mehr macht. Die Onboard Chips sind zwar nicht mehr so schlimm wie damals aber ich will auf keine Soundkarte mehr Verzichten. 4 Jahre ohne und jetzt wieder Glücklich.:)

Soundkarten Empfelung im Low Budget Bereich wäre dann die hier mit Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine Soundkarte besser als eine Onboardlösung.
Dein Bekannter hat mir der Behauptung, dass Onboardsoundkarten mittlerweile sehr gut geworden sind recht. Dennoch liegen dazwischen Welten ;)

Ist natürlich jetzt die Frage wozu du meinst eine Soundkarte zu brauchen. Wenn du Wert auf guten Klang hörst und auch so audiophil bist lohnt sich das auf jeden Fall.

Naja benutzt wird es zum Musik hören und Gaming, ich sage mal mehr als 100€ will ich für Kopfhörer und Soundkarte nicht unbedingt ausgeben. Und wie es miesten ist, je günstiger, desto besser ;) wobei ich auch mit gebrauchten Geräten kein Problem hätte.

Ich kenne halt den Unterschied nicht, war mit dem Creative Headset bis jetzt eigentlich zufrieden, aber kann gut sein dass wenn ich die neuen habe mir dann denken werde, wie ich die alten nur solange benutzen konnte ^^.
Dass ich mein Logitech z640 noch anschließen könnte wäre wichtig, wobei ich denke dass das bei jeder xbeliebigen neuen Soundkarte gehen sollte ?!

Die Audiobitrate der Musik ( falls das zur Sache tut ) ist btw zwischen 127kbit/s und 224kbit/s ... habe einfach mal stichprobenartig bei ein paar Titeln geschaut

Zum AKG habt ihr beide jetzt nix gesagt , wäre das Ok, oder gibts eventuell bessere Alternativen in der Preisklasse ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich erzähle hier mal meine persönliche Meinung:

Ich hatte früher auch ein creative fatal1ty headset und eine onboard soundkarte, wobei ich das headset ohne soundkarte habe.
Als ich mir dann eine neue soundkarte gekauft habe (creative x-fi titanium) war ich volkommen begeistert von der qualität (und bin ich immer noch) wobei ich wegen den Treibern dir doch eher eine soundkarte von ASUS mit x-fi cip empfehlen würde.

Jetzt habe ich noch neu das AKG K-530 bekommen und ich bereue auch diese Investition nicht. Ich habe die Kopfhörer mal mit dem Sennheiser PC 360 für 150€ verglichen und die qualität war bei beiden gleich gut.

Also meine Klare Empfehlung für AKG K-530+Zalman zm mic-1+Irgendeine Soundkarte mit x-fi chip

Was ist jetzt grundlegen der Unterschied zwischen der Xonar DG und der XonarD1 ?
Die eine kostet ja schon fast das doppelte ;)

Mein Logitech z-640 sollte an alle problemlos anzuschließen gehen oder?

Wobei ich, wenn hauptsächlich KH verwendet werden sollen zu der Xonar DG tendieren würde.
Die D1 oder DX sind technisch ein klein wenig besser, aber haben keinen Kopfhörerverstärker. Außerdem ist die DG ein wenig günstiger.

Wenn ich die Frontanschlüsse des Gehäuses für die Kopfhörer verwenden will, muss ich ja sicher die Anschlüsse an die Soundkarte legen, oder funzt das auch wenn ich sie am Mainboard lasse ?

Also das AKG zsm. mit dem Mic werde ich sicher nehmen, bei der Soundkarte bin ich noch etwas am rätseln ^^ ist auch beim Logitech System ein spürbar besserer Sound zu erwarten im Vergleich dazu wenn es am Onboard Chip angeschlossen ist ?

mfg

Du musst die dann schon an die Soundkarte anschliessen. Aber nimm lieber die Anschluesse hinten, dann funkt die Verkabelung im Gehaeuse nicht dazwischen. Die Kopfhoererkabel sind sowieso unfassbar lang.

Fuer Kopfhoerer nimm die Xonar DG. Der Aufpreis zur D1 oder DX lohnt sich nicht (ich habe beide).

Der Superlux HD-668B scheint im Moment uebrigens auch ein Geheimtipp zu werden/sein, zumal der AKG K 530 immer teurer wird.

Wenn ich die Frontanschlüsse des Gehäuses für die Kopfhörer verwenden will, muss ich ja sicher die Anschlüsse an die Soundkarte legen, oder funzt das auch wenn ich sie am Mainboard lasse ?

Ne der Frontpanel muss an der Sounkarte angeschlossen werden.

ist auch beim Logitech System ein spürbar besserer Sound zu erwarten im Vergleich dazu wenn es am Onboard Chip angeschlossen ist ?

Um was für ein System handelt es sich denn? Wenn es jetzt 0815 Lautsprecher für 20€ sind wird die Sounkarte da nichts herzaubern können. Ob du sonst einen Unterschied hörst? Bei den Kopfhörern auf jeden Fall bei den Lautsprechnern kommt es eben drauf an was du da rumstehen hast ;)

Die Xonar DG hat einen C-Media CMI8786 Chip mit maximal 96KHz/24bit und eine Xonar D1 hat einen ASUS AV100 Chip mit maximal 192KHz/24bit.

Dann hat die Xonar DG hat 5.1 und noch etliche Kopfhörer betonte Leistungsmerkmale.
Karaoke, EAX 2.0, EAX, Dolby-Headphone-Technologie, Magic Voice, Smart Volume Normalizer, FlexBass, Xear 3D Virtual Speaker Shifter, VocalFX, 3D Surround Sound

Die Xonar D1 hat 7.1 und Leistungsmerkmale sind nicht so vielfältig für die Kopfhörer.
Karaoke, integrierter Dolby Pro Logic II-Decoder, Dolby-Headphone-Technologie, Dolby Virtual Speaker-Technologie, Magic Voice, Smart Volume Normalizer, FlexBass, Xear 3D Virtual Speaker Shifter, VocalFX

Die Xonar D1 ist auch mehr Kompatibler als die Xonar DG.
Xonar D1
DirectSound, DirectSound3D, EAX 2.0, EAX 1.0, Dolby Digital 5.1, A3D 1.0, ASIO 2.0, OpenAL, DirectX, Dolby Digital Live, AC-3 (Dolby Digital), Dolby Pro Logic IIx, DirectSound3D GX 2.0
Xonar DG
DirectSound, EAX 2.0, EAX 1.0, A3D 1.0, ASIO 2.0, OpenAL, DirectSound3D GX 2.5, High Definition Audio

Es ist ein Logitech z-640.

Danke für den Tipp mit dem Superlux HD-668B, auch wenn ich jetzt wieder zwischen dem AKG und dem Superlux HD-668B schwanke :D. Der Kaufpreis von 30 € ist natürlich ansprechend, nur die Frage ob ich es dann bereue nocht doch noch 15 für den AKG draufgelegt zu haben ?!

Der Kaufpreis von 30 € ist natürlich ansprechend, nur die Frage ob ich es dann bereue nocht doch noch 15 für den AKG draufgelegt zu haben ?!

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen ;)
Ich würde weiterhin zu den AKG tendieren... Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich die AKG aus subjektiven Gründen weiterempfehle.

Ich tendiere ehrlich gesagt auch eher zu den AKG, zumal ich bei Ebay soweiso wieder nen Deppen finde, der unrealistisch viel für mein altes Creative Headset bezahlt :D

Was meinst du zum Logitech z640 ? Potent genug für nen besseren Klang mit der Karte oder eher doch zu billig ? ^^

Bei den Soundkarten werd ich einfach schauen wo ich zuerst gebraucht eine günstig abstauben kann und die KH werden sicher die AKG, von daher wurde mir, wie bei CB üblich in kurzer Zeit gut geholfen. Dafür an der Stelle erstmal Danke :)

mfg

Was meinst du zum Logitech z640 ? Potent genug für nen besseren Klang mit der Karte oder eher doch zu billig ? ^^

Naja^^ Also ich bin damals von Onboard auf die Asus Xonar D2 umgestiegen und hatte einen Yamaha AX-596 Vollverstärker und Magnat Quantum 507 3 Wege Stereo Standlautsprecher :D

Der Unterschied hat mich glatt vom Hocker gehauen^^

Mit den Logitech z640 wirst du denke ich nicht allzuviel Unterschied erwarten können, da wirst du wohl mehr spaß mit den Kopfhörern haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu billig.

@Racehead:
Der AV100 Chip ist meines Wissens nach auch nur ein umgelabelter CMI Chip, welche Spezifikationen die Karten erreichen ist also eher eine Treiberfrage, bzw. abhängig davon, was für sonstige Komponenten auf der Karte verbaut sin (z.B. DAC).
96kHz/24bit reichen auch aus ;).

Alles Klar ^^ , dann weiß ich woran ich bin ;) danke

Zurück
Oben