Neues i7-System - Ok?

meistermomm

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nach 3-4 Jahren habe ich mir überlegt mal wieder ein neues System zusammenzustellen und anschließend zu kaufen.
Und darum wollte ich euch fragen was ihr davon haltet oder was ihr ändern würdet.

Ich möchte gerne damit zocken (BF3 o.ä. in Zukunft) aber arbeite damit auch hin und wieder. U.a.Grafikbearbeitung, Videoschnitt/rendering und auch hin und wieder Tests in diversen VMs.
Außerdem ist es mir wichtig, dass der Rechner im Idle auch relativ leise ist.

Intel Core i7-2600K
ASUS P8Z68-V PRO
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Crucial m4 SSD 128GB

Bereits vorhanden:
Sharkoon Rebel9 Economy
Samsung Spinpoint F3 500GB
be quiet! Straight Power E7 550W
Scythe Mugen 2 Habe zwar den Scythe Infinity (Mugen1) aber den gibts nicht mehr auf gh.de. Passt der überhaupt auf das neue Board? ansonsten muss hier ebenfalls nachgebessert werden. Ins Auge gefasst hätte ich da den Scythe Mugen 3
Sowie ein weiterer 120er Lüfter an der Gehäuserückseite auf Höhe des CPU-Kühlers
Außerdem eine Sound-, sowie Netzwerkkarte für je einen PCI-Slot

Danke schonmal im vorraus!

MfG
momm

Zuletzt bearbeitet:
Speicher kannste ruhig DDR3 1333 CL9 nehmen, macht absolut keinen Unterschied.
Ansonsten, wenn du den i7 unbedingt brauchst...

der Baya hat recht. Wenn du den I7 unbedingt brauchst, ok. Kommt eben extrem drauf an, was du damit machts. Wenn du wirklich nur Hin-und-Wieder mal damit arbeitest und so die 4 zusätzlichen Threads 90% der Zeit nicht nutzt macht der Aufpreis keinen Sinn.
Ich würde ja den MugenIII kaufen, weil er doch etwas mehr Leistung hat, als der Alte Infinity.
Speicher: Nimms günstigste 8GB-CL9-Kit mit DDR3-1333, alles andere is bei Sandy Geldverschwendung.

Hi,
also i7 ist voll i.o wenn du mit vm arbeitest bei den Preisen ist auch kein Prob mit deinem Ram.
Wieviel arbeitest du mit vm? Ich hab meist 2-3 am Laufen da reichen mir meine 16 gig ram grad mal so.
Wenn kauf dir gleich den Mugen3 aber gibt ja noch andere Ich hab den Dark Rock Pro und der ist echt super.

Schaut gut aus, anstatt der MSI vllt ne Phantom...

Der Mugen I passt nicht, außer du hast die passende Sockelbefestigung. Ansonsten ist der Mugen III eine gute Wahl.

SB unterstützt bis 1333Mhz, ich würde dennoch 1600Mhz nehmen, weil es kaum mehr kostet und "zukunftsichere" ist, wir können nicht wissen ob du in Zukunft aufrüstest. Beachten würde ich allerdings, nur Speicher von maximal 1.5V zunehmen. Die von dir augesuchte hat 1.65V.

Für den Mugen 1 gibt es Adpater, die kosten aber viel, daher lohnt sich gleich ein neue Kühler zukaufen und da würde ich dir ehe zu Mugen 2 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Hatte mich bzgl des Kühlers geirrt, allerdings wird das nicht viel ändern. Habe momentan Scythe Mine Rev.B. Aber wie gesagt ändert das wohl nichts daran, dass der nicht ohne Kit auf den neuen Sockel passt.

Also werde ich mir wohl den Mugen 3 noch zulegen.

Danke für die Infos bzgl des RAMs. Auf die Spannung habe ich gar nicht geachtet.
Und wenn die Sandy eh nur bis zu 1333 unterstützt wirds dann wohl der TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Bzgl dem Arbeiten mit VMs. Da reichen mir die 8 Gb durchaus aus. Zu mal die VMs nur zu Testzwecken bei mir laufen.
Bei derm i7 werd ich aber bleiben, da ich doch relativ häufig Grafikbearbeitung (inkl. 3D-Modeling) und Videobearbeitung betreibe.

Bzgl der SSD. Bei OCZ hab ich gelesen, dass die wohl eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben als Crucial. Und Intel is mir dabei dann doch etwas zu teuer.

MfG
momm

Intel bietet dafür 5 Jahre Garantie. Ich würd allerdings ein von Crucial zulegen z.b. C300/m4.

Als Kühler kann ich dir außerdem das Prolimatech Armageddon empfehlen, derzeit für 32 Euro ein Spitzen-Produkt bestückt mit 2x140mm besser als ein Mugen 3.

Nicht zuletzt angesichts des Preises würde ich auch bei der M4 bleiben. Der i7 2600k wird dir auch bei BF3 gute Dienste leisten.

Ansonsten eine sehr schöne Zusammenstellung. Sparen kannst du evtl noch am MoBo, wenn du einfach die Nicht-Pro-Variante nimmst. Oder hat es irgendwelche Features, die du unbedingt benötigst?

Zurück
Oben