Powerlimits 13600k mit z790 Board

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
Hallo zusammen

1. aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): …13600k, gekühlt über 240mm nzxt AIO
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill 6400 16gb x 2 (per XMP)
  • Mainboard: …nzxt z790
  • Netzteil: …asus loki 850 sfx
  • Gehäuse: …lian li o11 mini dynamic
  • Grafikkarte: …4070 founders edition
  • HDD / SSD: …ssd x 2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab seit über 10 Jahren mal wieder einen PC zusammengebastelt. Sorry darum gleich vorab für meine teils laienhaften Formulierungen bzw Verständnisfragen zu den für mich teils neuen Sachen...

idle Temperatur CPU 39°
idle Temperatur GPU 35°

CPU unter Last bei Spielen maximal 45-49°
GPU unter Last bei Spielen maximal circa 50°

(alles Werte bon heute nachmittag bei 26-27° Raumtemperatur)

Ich hab ich mich im Zuge des Kaufs der Komponenten seit langen mal wieder ein wenig tiefer eingelesen in die Thematik. Dabei kamen mir oft die Begriffe PL1 und PL2 unter. Soweit ich verstanden habe existiert hier eine Art Vorgabe (?!) von Intel, welche bei PL1 125 Watt und PL2 181 Watt liegen. Ich hab dann hier übers Forum ein wenig weiter recheriert, nun aber doch ein, zwei konkrete Fragen an euch, da dies bei meinem Board wohl eingedeutscht wurde.

Ich habe die konkreten Begriffe im Bios schlichtweg nicht finden können. Bin ich bei diesen Punkten (siehe Foto im Anhang untenstehend) richtig? Kurzzeit-Leistungslimit ist PL2 und Langzeit-Leistungslimit ist PL1 ?

pl1 und pl2.jpg


Falls ich in dieser Sektion im Bios richtig bin: hier könnte oder sollte (?) ich bevorzugt die Werte auf PL1 125 Watt und PL2 181 Watt abändern? Aktuell sind diese Werte wohl auf 253 W, sowohl PL1 als auch PL2 ?

Welche Effekte kann ich mir durch das Ändern dieser Werte erwarten, sowohl positiv als auch negativ? Wenn man hier anfängt etwas zu ändern, dann jedenfalls mit den Werten 125 und 181?

Danke für eure Ausführungen.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Computerbase Forum und Bios durchforstet...
 
schneckischneck schrieb:
Kurzzeit-Leistungslimit ist PL2 und Langzeit-Leistungslimit ist PL1 ?
Korrekt.
schneckischneck schrieb:
Falls ich in dieser Sektion im Bios richtig bin: hier könnte oder sollte (?) ich bevorzugt die Werte auf PL1 125 Watt und PL2 181 Watt abändern? Aktuell sind diese Werte wohl auf 253 W, sowohl PL1 als auch PL2 ?
Nur wenn du die Intel-Spezifikation einhalten willst, wofür es aber keinen Anlass gibt. Lass mal 10 Minuten Cinebench R23 laufen und geb Bescheid, welche Temperaturen erreicht werden. Dann kann man entscheiden ob überhaupt Maßnahmen nötig sind.
schneckischneck schrieb:
Welche Effekte kann ich mir durch das Ändern dieser Werte erwarten, sowohl positiv als auch negativ?
Nach Ablauf der "Langzeit-Beibehaltung" (man nennt das im Fachjargon "Tau") wird die CPU auf PL1 limitiert. D.h. wenn du eine Multicore-Anwendung laufen, die alle Kerne voll auslastet, z.B. Video-Encoding, gibt die CPU für die Zeit Tau Vollgas (PL2) und limitiert danach den Takt soweit runter, dass PL1 erreicht wird. Diese Vorgänge dauern also länger.

Positiv: weniger Stromverbrauch, weniger CPU-Temperatur, was aber beides eigentlich nicht relevant sein dürfte.

Auf Spiele wird es faktisch keine Auswirkung haben, weil der 13600K da nicht über 125W zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
schneckischneck schrieb:
Welche Effekte kann ich mir durch das Ändern dieser Werte erwarten, sowohl positiv als auch negativ?
Positiv: Kühler unter Volllast
Negativ: Langsamer unter Volllast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Das ist PL1 und PL2, richtig.

Wenn du ein wenig flotter sein willst, dann stell beides auf die gleichen Werte ein. Es ist aber schon gleich eingestellt, also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
da bleiben keine Fragen offen....

DANKE an alle 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Ich hatte das bei meinem 9900k auch mal eingestellt damals, aber wieder entfernt, da die Temperaturen mit dem Noctua auch ohne Limitierung bei Volllast gepasst haben und er bei Gaming ohnehin nicht mehr als die eingestellten Limits gezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, schneckischneck und HorstSan
Zurück
Oben