Neues Interface auch für Sony Z5?

Scaoss

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
65
Hallo, ich überlege gerade welches Smartphone ich mir als nächstes kaufen sollte.
Zur Auswahl stehen das Sony Xperia Z5 und das neue Sony Xperia X.
Generell kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden, aber ich würde sehr gern wissen ob jemand weiß ob das neue Interface des X auch auf dem Z5 verfügbar sein wird (neues Lockscreendesign, Icondesign,...)

Vielen Dank!
 

ultrAslan

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.433
Keins von beiden. Sind beide keine guten Smartphone schon gar nicht für den aktuellen Preis.
 

kachiri

Captain
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3.727
Das Z5 gibt es NEU ab 400 Euro. Das kann man für das Gerät schon zahlen. Prinzipiell sind die Geräte nicht schlechter als wie die der Konkurrenz. Schwächen haben sie alle. Letztlich entscheidet da zum einen die Optik und halt auch die UI... Und da finde ich Sony schon mit am besten...

Das neue Interface-Design (also Icon, Lockscreen) ist Sony-typisch exklusiv für die neuen Geräte verfügbar. Die Icons lassen sich ohne Root nachrüsten, beim Lockscreen müsste man da wohl etwas mehr Hand anlegen...
 

Scaoss

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
65
Rooten kommt für mich wegen Garantiegründen vorerst nicht in Frage... und der Lockscreen alleine wird mir die Entscheidung leider nicht abnehmen können.

Das Design, also Gehäuse usw, gefallen mir persönlich beim Z5 etwas besser nur habe ich Bedenken wegen der Glasrückseite, die Rückseite aus Metall beim X ist ja deutlich robuster.

Da mir das größere Display beim Z5 mehr zusagt werde ich wahrscheinlich eher zu diesem Gerät greifen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

kachiri

Captain
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3.727
Also mir ist mein Z5 (leider Gottes) schon das ein oder andere mal runtergefallen. Zwar nicht aus 2 Meter Höhe, aber durchaus auf Kopfsteinpflaster... Schaden haben da nur die "Ecken" genommen. Dafür sind sie ja letztlich da... Front- sowie Rückseite sind einwandfrei. Da lohnt es sich, dass Sony bis dahin das Glas noch nicht ins Gehäuse rein gezogen hat und eine gewisse Knautschzone vorhanden ist.

Außerdem ist das Frosted Glass echt stylisch - und im Gegensatz zu den vorherigen glänzenden Rückseiten auch nicht mehr so anfällig, was Fingerabdrücke angeht. Also sichtbare.

Ich meine an einem Lockscreen sollte es nicht scheitern.

Dann greif ruhig beherzt zum Z5. Ist echt ein topsolides Gerät und wenn es dir ohnehin gefällt ;)
 

Scaoss

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
65
Hat mir die Entscheidung jetzt doch sehr erleichtert.
Ich hatte ja zuvor das Z3 und war auch mit dem sehr zufrieden in allen Punkten!

Dann wird es wahrscheinlich das Z5 in der Bond Edition werden - das matte grau sieht einfach super aus! :)
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.088
Generell kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden, aber ich würde sehr gern wissen ob jemand weiß ob das neue Interface des X auch auf dem Z5 verfügbar sein wird (neues Lockscreendesign, Icondesign,...)
Das sollte jedes Sony mit 6.x kriegen, das Z3C hat es auch auf jeden Fall bekommen. Ergo auch das Z5.

Keins von beiden. Sind beide keine guten Smartphone schon gar nicht für den aktuellen Preis.
Was für ein unreflektierter Unsinn. Und das ausgerechnet von einem Nexus Nutzer... :evillol:
 

der_henk

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.698
Nein eben nicht, die X Reihe hat ein eigenständiges UI Design, welches ohne Rootrechte und Superusermod nicht auf anderen Sony Geräten läuft.
Sony wird es auch nicht auf ältere Modelle portieren. Die Zeiten in denen ältere Geräte mittels Update Funktionen und das komplette UI der neuen Geräte spendiert bekamen sind lange vorbei, zuletzt gab es das bei den KitKat Firmwareupgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.088
Über "Komplett" kann ich nichts sagen. Aber sowohl das Z3X als auch das X haben auf jeden Fall die gleichen Icons und den gleichen App-Drawer unter 6.0.1

Quelle: Beide Geräte im Haushalt.
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12.292
Finde 400€ für ein altes Z5 doch etwas viel, wenn man zum selben Preis schon ein Oneplus 3 bekommt (mit deutlich schnellerem prozessor/GPU, und auch DEUTLICH schnellerem UFS 2.0 speicher. Und doppelt soviel Ram)
 

der_henk

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.698
Top