• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow: Neue Rechenzentren, neues Interface, neue Set-top-Box

toxic189 schrieb:
Wie funktioniert das ganze eigentlich Lizenz technisch mit den Spielen?

Dein Gaming-Rechner steht nicht mehr unter deinem Tisch, sondern im Rechenzentrum. Alles andere bleibt gleich. Du installierst zB Steam auf diesem Rechner, mit deiner eigenen Library etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger
Habe damit mal versucht Hunt Showdown zu spielen. Performance ist ohnehin schon mäßig und das Input Lag ist furchtbar. Für mich ist es nix.
 
Auch wenn es sie geben soll verstehe ich nicht wo die Zielgruppe ist. Für unterwegs ist es fraglich und zu Hause ist man mit einem eigenen PC deutlich flexibler.
Dazu kommen die aus meiner Sicht doch recht hohen Kosten. Wenn man noch gar keinen PC hat, dann vielleicht. Man muß nur bedenken, daß man dann auch gleich 360,- und in einem Jahr noch einmal 360,- zahlt und demnach auch in einem Jahr einen PC kaufen könnte für 720,-, den man dann auch nach einem weiteren Jahr noch nutzen kann und statt der wieder fälligen Jahresbegühr kann man sich für nur 250,- auch einfach eine GPU kaufen und hat schon gespart.
Jaaa, klar, da hat man dann nicht die Hardware, die hier geboten wird, aber es gehört einem die Kiste dann wenigstens.

Interessant wird es vielleicht, wenn Shadow gleich mehrere Angebote, für 10,- / 20,- / 30,- EUR im Monat beim Jahreasabo, anbieten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Interessant wäre das Angebot auch nur, wenn in Deutschland mal flächendeckend besseres und schnelleres Internet zur Verfügung stehen würde :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und BLACKDIAMONT
Hi,

gibt es denn (mittlerweile) eigentlich eine Möglichkeit, das Ganze zu testen? Oder muss ich dafür auch schon bezahlen? Dann wäre es für mich absolut uninteressant. Sonst könnte ich mir vorstellen würde ich es mir einmal ansehen.

VG,
Mad
 
toxic189 schrieb:
Wie funktioniert das ganze eigentlich Lizenz technisch mit den Spielen?
Das würde mich irgendwie viel mehr interessieren

Du kaufst, was Du nicht hast. Du spielst, was Du hast. Wie bisher. Oder was ist Deine Frage genau?
 
Ich hab PS Now mal mit dem Probemonat angetestet. Hab zwei Rennspiele gespielt und war von dem Input-Lag überhaupt nicht erfreut. So war es unmöglich den genauen Einlenktpunkt zu treffen und auch nur halbwegs schnell zu fahren.
Hatte mir schon gedacht dass es einen Input-Lag gibt, aber einige berichteten davon das es ganz gut läuft, was ich selber testen wollte. So jedenfalls lässt sich kein Spiel spielen bei dem es um schnelle Eingaben geht.
 
Weil hier manche argumentieren, dass man für das Geld bereits einen Rechner kaufen könnte.
Das Nicht-Besitzen des Rechners kann auch ein Vorteil sein, sei es aus Platzgründen, der Geräuschkulisse oder fehlendem Wissen über PCs.

Wie viele Leute sie damit erreichen wird sich zeigen, aber mit Blick auf die Umsätze durch Video- und Musikstreaming ist PC-Streaming nicht abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet: (es sind nicht viele, sondern nur manche :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Ich finde das Konzept von Shaddow klasse! Bislang hatte ich leider noch keine Zeit, deren Systeme zu testen, aber für mich käme das deutlich eher in Frage, als mir einen komplett neuen PC zu kaufen, der dann deutlich teurer käme als 360€ im Jahr. Langfristig gesehen ist das sicherlich ein Minusgeschäft, aber dennoch: Für mich würde sich ein kompletter Neukauf eines Rechner, den ich alle paar Wochen mal etwas nutze, kaum lohnen.
 
Ich will nich abstreiten, dass Inpur Lag ein Thema sein kann. Manchmal habe ich hefitg Input Lag. Dann boote ich Shadow und meinen Host neu und dann geht es.

Ansonste ist Wlan ein problem. Da laggt es schon, wenn man nicht im 5GHz Netzbereich ist. Auch ist wichtig, dass man die Datenrate an seine Verbindung anpasst. Sonst lagt es, weil die Pakete nicht durchgereicht werden können.

Wenn man technische Eingeschaften berücksichtigt, ist der Lag eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Gut, absolute Profis mit Höchstleistungsfrequenzkernen und so, werden natürlich nicht damit zufrieden sein können bzw. einen Lag feststellen. Aber die meisten wird es nicht kratzen, vermute ich mal.
 
seyfhor schrieb:
Auch wenn es sie geben soll verstehe ich nicht wo die Zielgruppe ist. Für unterwegs ist es fraglich und zu Hause ist man mit einem eigenen PC deutlich flexibler.
naja, wo ist die Zielgruppe. Es gibt selbst im Forum Leute die schon erklärt haben das sie viel unterwegs sind und sich riesige und teure Gaming Laptops kaufen um dann abends im Hotel zu zocken.

Ansonsten gibt es ne Menge Leute die uralte Geräte haben, nicht so leistungsstarke Notebooks, MacBooks usw
Es ist halt im Grunde wie eine Konsole, nur flexibler.
Und du musst dich einzig und allein um die Spiele kümmern. Du musst nichts zusammen stellen, zusammen bauen, musst keine defekte beheben. Einfach installieren und spielen.
 
Crazy-Chief schrieb:
Ich hab PS Now mal mit dem Probemonat angetestet. Hab zwei Rennspiele gespielt und war von dem Input-Lag überhaupt nicht erfreut. So war es unmöglich den genauen Einlenktpunkt zu treffen und auch nur halbwegs schnell zu fahren.
Hatte mir schon gedacht dass es einen Input-Lag gibt, aber einige berichteten davon das es ganz gut läuft, was ich selber testen wollte. So jedenfalls lässt sich kein Spiel spielen bei dem es um schnelle Eingaben geht.

Sydes schrieb:
Habe damit mal versucht Hunt Showdown zu spielen. Performance ist ohnehin schon mäßig und das Input Lag ist furchtbar. Für mich ist es nix.

Habt ihr beiden es über WLAN probiert oder per Kabel? Ich persönlich habe mit PS Now nur gute Erfahrungen gemacht, habe die PS4 jedoch über Kabel angeschlossen und bei mir liegen auch die vollen 50 Mbit an.

Was ich noch aus einem Video zum Thema Shadow gelernt habe: die H265 Coding Option ausschalten, dann ist der Inputlag bei ausreichender Leitung kaum wahrnehmbar.
 
Mir erschliesst sich der Sinn/Vorteil von Spiele Streaming noch immer nicht. m.E. ist die Liste der Nachteile länger als die der Vorteile. Und wer einfach nur spielen möchte der kann sich doch auch einfach eine Konsole für 200€ kaufen. Die funktioniert dann auch gleich als Blu-Ray Player und hat noch andere Multimedia funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und Hatsune_Miku
Ansich ist der Dienst ganz interessant. Allerdings auch recht teuer. Die sollten vielleicht mehrere Tarife mit unterschiedlichen Rechenleistungen anbieten. So empfinde ich die Preise als zu teuer.

Die Set-top Box sieht für mich übrigens wie eine Designer Nachttischlampe aus :freak:
 
seyfhor schrieb:
Auch wenn es sie geben soll verstehe ich nicht wo die Zielgruppe ist. Für unterwegs ist es fraglich und zu Hause ist man mit einem eigenen PC deutlich flexibler.

Ich habe zu Hause ne kleine APU als Desktop. Wenn ich gemütlich auf der Couch sitzen will, nehme ich meinen 6 jahre alten Laptop. Wenn ich nicht da bin, kann meine Tochter mit ihrem 300 EUR Laptop mit ihren Freunden zocken. Wenn meine Tochter am großen Bildschirm PS4 zocken will, kann meine Frau ihr altes Apple Notebook nutzen. Und wenn ich mit Blender Videos schneide, habe ich jetzt auch Saft. Auch wenn Familie in Deutschland Auslaufmodell ist für uns passt so ne Kiste ganz gut. Aber das ist nur ne Anekdote. Wer die Zielgruppe sein soll, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und [wege]mini
Askat86 schrieb:
Irgendwie merkwürdig, dass gerade zwei meiner abonnierten YouTuber werbevideos zu shadow veröffentlicht haben und dann hier ein "Artikel" dazu kommt.

Teils ja interessant, aber zumindest die Hälfte wirkt eher wie Werbung.
die sind in einem REF Programm, bekommen Punkte pro abgeschlossener Mitgliedschaft , der eine hat sich glaube schon einen Noblechair icon (scheinbar Prämie) von den REFs gegönnt, daher siehst du es momentan rauf und runter gehen da es sich um ein Schneeballsystem handelt
 
@IMonkeyKingI
Ja habe ich auch beides probiert, um eine Fehlerquelle auszuschließen. In beiden Fällen hat mich das Input Lag massiv gestört. Meine Leitung ist mit 200/50 MBit und ~20ms Ping mehr als ausreichend.

Ich fand es auch schade, weil es sich erstmal als super Lösung präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
256 gb ssd wird interessant bei der Größe heutiger Spiele, aber das Rechenzentrum wird hoffentlich schnell genug angebunden sein, dass man ein Game in ~2min runter geladen hat.
 
Wenn man sich das Teil z.B. 3 Jahre mietet, bleibt die Hardware dann gleich also mit dem Quad Core 3GHz Xeon, GTX 1080 usw? Weil in 3 Jahren würde man ~1080€ zahlen und für den Preis könnte man sich selber einen PC mit mehr CPU Power, mehr RAM und ähnlicher Grafikleistung bauen...
Aber wenn die Hardware verbessert wird, könnte man über sowas evtl nachdenken...
Aber wenn man 144Hz zocken will, Finger weg davon :p
 
Zurück
Oben