Neues inverted PC-Gehäuse gesucht

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Gehäuse für meinen neuen PC und wollte euch um Hilfe bitten.

Hier sind die wichtigsten Eckdaten:

  • Aufgrund der PC-Halterung und meiner Tischkonsultation benötige ich ein umgekehrtes PC-Gehäuse für die linke Seite (auch als inverted case bekannt)
  • Die maximale Größe der PC-Halterung beträgt H: 540mm | B: 234mm | L: egal, sollte aber nicht über 580mm liegen
  • Ich benötige keine Halterung für HDDs oder CD/DVD-Laufwerke
  • Standard ATX-Mainboard
  • Standard ATX-Netzteil
  • Es sollen zwei normale SATA SSDs verbaut werden können
  • Es sollte möglich sein, einen Radiator mit einer Größe von mind. 360mm entweder oben im Deckel oder notfalls auch seitlich einzubauen. Dabei sollte jedoch der Radiator so eingebaut werden können, dass die Pumpe unterhalb des Radiators liegt. Grund: Vermeidung der Luftansammlung in der Pumpe
  • Budget: bis max. 250€
Ich habe bereits verschiedene Optionen ausprobiert und darüber nachgedacht, aber der PC muss unbedingt in eine PC-Halterung passen.
Falls meine aktuelle Halterung zu klein ist, wäre ich auch bereit, eine neue zu kaufen. Leider finde ich jedoch keine größeren Halterungen...

Hier ist meine aktuelle PC-Halterung von ROLINE: https://www.secomp.de/de/item/roline-pc-halter-schwarz/17031127

Mir ist das Be Quiet! Silent Base 802 ins Auge gefallen und es würde perfekt passen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Füße abnehmbar sind, da das Gehäuse mit den Füßen zu hoch ist und gegen die Tischdecke stoßen würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein geeignetes Gehäuse empfehlen.

Vielen Dank im Voraus!
 
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...rd+verdreht%2C+Anschl%FCsse+hinten%7E9691_ATX

Eine recht überschaubare Anzahl an Gehäusen.


Dino93 schrieb:
Die maximale Größe der PC-Halterung beträgt H: 540mm | B: 234mm

Dino93 schrieb:
Mir ist das Be Quiet! Silent Base 802 ins Auge gefallen und es würde perfekt passen.
Passt halt nicht zusammen.

Gibt es überhaupt einen Grund für so ne Halterung?



edit: Okay, die Füße gehen in die Breite beim BQ. Aber ich bin nicht sicher, ob das dann den Platz einspart. Ansonsten gehen die bestimmt ab - irgendwie :daumen:

edit2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und LukS
Bei dem Case bin ich raus. Würde da eh nur Geizhals und Co sowie googlen.

Aber für die Halterung brauchst du eigentlich nur ein langeres abgekantestes Blech mit Loch und Gewinde. Für Sowas könntest du mal bei deinen örtlichen Schlosserbetrieben fragen. Mit etwas selbstarbeit sollte das nicht allzu teurer werden. Oder mal im Baumarkt umsehen, "MACH ES ZU DEINEM PROJEKT". 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Cardhu schrieb:
edit: Okay, die Füße gehen in die Breite beim BQ. Aber ich bin nicht sicher, ob das dann den Platz einspart. Ansonsten gehen die bestimmt ab - irgendwie :daumen:
Die Füße beim 802 muss man ja extra dranstecken, somit ist das kein Grund. :D


Ich hoffe auch, dass über dem Gehäuse dann genügend Platz ist wenn hier von einem Radiator gemurmelt wird. Die warme Luft will ja raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und SpiII
Dino93 schrieb:
Aufgrund der PC-Halterung und meiner Tischkonsultation benötige ich ein umgekehrtes PC-Gehäuse für die linke Seite (auch als inverted case bekannt)
Also das scheinbar Relevanteste verstehe ich noch nicht. Geht es nur darum, dass du von der rechten Seite ins Gehäuse schauen möchtest? Wenn das Ding unterm Schreibtisch hängt, sieht man doch sowieso nicht viel davon.
Oder was passt deiner Meinung nach bei normalen Gehäusen nicht?
 
Vermutlich hängt das Gehäuse an der linken Seite unter dem Tisch, da wäre ein Fenster auf der linken Seite komplett obsolet, auf der rechten Seite dann nicht ganz so obsolet. ;)
 
Ich betreibe ein Silent Base 802 mit invertiertem Layout, da ich ansonsten die verbaute Liquid Freezer II 420mm AiO nicht hätte "tube-down" in der Front installieren können (Schläuche zu kurz, bzw. Gehäuse zu groß :)). Die Invertierung des Case braucht ca. 30 Minuten, ist aber durch eine detaillierte Anleitung auf Youtube kein Hexenwerk.
Wie @prian sagt: Die seitlichen Plastikfüße müssen angesteckt werden. Ich hatte sie anfangs tatsächlich im Karton übersehen und fast mit zum Altpapier gestellt. Das Case steht auch ohne die Füße stabil.
Was man bzgl. der Halterung bedenken sollte: Das Case wiegt leer 13,15 KG, ist also nochmal eine Ecke schwerer als andere "Premium-Cases" wie bspw. das O11 Dynamic EVO (das übrigens auch invertierbar wäre, aber definitiv zu breit für die genannten Maße).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Hallo zusammen :)

ich entschuldige mich für die verspätete Rückmeldung. In den letzten Tagen hatte ich viel zu erledigen und musste erst einmal alles auf mich wirken lassen.

Nach einigem Hin und Her ist es mir endlich gelungen, meinen PC auf dem Schreibtisch zu platzieren. Seitdem stört mich jedoch die verdammte Lautstärke, insbesondere wenn die Lüfter ständig hoch- und runterfahren. Das treibt mich in den Wahnsinn...

Wie dem auch sei, falls es mir gelingt, ein Silent-Gehäuse zu kaufen, wären die Abmessungen vollkommen egal!

Das Gehäuse muss jedoch weiterhin auf der linken Seite sein. Was mir aufgefallen ist... wenn ich es umgedreht umbaue, ist oft die Grafikkarte oben und der CPU unten... das gefällt mir persönlich aber auch nicht. Ist das nur bei den ganzen Fotos so oder kann man das Mainboard nach dem umgedrehten Umbau auch wieder normal einbauen?

EDIT: Wobei... wenn die CPU unten ist, kann ich den 420mm Radiator an die Front platzieren mit Schläuchen von unten nach oben.. wie es im Bilderbuch steht und Aufgrund der Luftblasenbildung optimal wäre oder????

@captaincapir
captaincapri schrieb:
Ich betreibe ein Silent Base 802 mit invertiertem Layout, da ich ansonsten die verbaute Liquid Freezer II 420mm AiO nicht hätte "tube-down" in der Front installieren können (Schläuche zu kurz, bzw. Gehäuse zu groß :)). Die Invertierung des Case braucht ca. 30 Minuten, ist aber durch eine detaillierte Anleitung auf Youtube kein Hexenwerk.
Wie @prian sagt: Die seitlichen Plastikfüße müssen angesteckt werden. Ich hatte sie anfangs tatsächlich im Karton übersehen und fast mit zum Altpapier gestellt. Das Case steht auch ohne die Füße stabil.
Was man bzgl. der Halterung bedenken sollte: Das Case wiegt leer 13,15 KG, ist also nochmal eine Ecke schwerer als andere "Premium-Cases" wie bspw. das O11 Dynamic EVO (das übrigens auch invertierbar wäre, aber definitiv zu breit für die genannten Maße).

Kannst Du mir dazu vielleicht genaueres sagen?
 
Dino93 schrieb:
as mir aufgefallen ist... wenn ich es umgedreht umbaue, ist oft die Grafikkarte oben und der CPU unten...
Oft? Also mich würde wundern, wenn du nur ein Gegenbeispiel findest für ATX invertiert :D

Dino93 schrieb:
. Seitdem stört mich jedoch die verdammte Lautstärke, insbesondere wenn die Lüfter ständig hoch- und runterfahren. Das treibt mich in den Wahnsinn...
Dann musst du nur deine Lüfterkurve richtig einstellen ;)

Dino93 schrieb:
Ist das nur bei den ganzen Fotos so oder kann man das Mainboard nach dem umgedrehten Umbau auch wieder normal einbauen?
Wenn du es wieder auf "normal" umbaust, kannst du das Board auch wieder "normal" einbauen. Oder was meinst du?
 
Hey,

oh man! ich hatte die ganze Zeit ein völligen denkfehler.... klar, wenn ich das Gehäuse "inventiere" steht auch alles auf den Kopf! also irgendwo muss ich wohl abstriche ziehen und gucken was mir letzendlich am besten passt. Vielleicht verzichte ich auch einfach komplett auf Glasscheibe, dann ist es egal, ob inventiert oder nicht.

Ein weiteren Vorteil eines invertierten Gehäuses sehe ich jedoch darin, dass ich einen Radiator an der Vorderseite einbauen kann mit den Schläuchen von unten nach oben, ohne das diese zu kurz sind. Laut diesen Videos hier, wäre das die zweit beste alternative. Am besten wäre natürlich, direkt in den Deckel.


Stimmt ihr mir hierzu? Es geht halt insbesondere um die Luftbildung im Radiator bzw. der Pumpe.

Jedoch stellt sich mir dabei die Frage, ob die Pumpe in diesem Fall nicht stärker arbeiten muss, da sie gegen die Schwerkraft ankämpft und dadurch eine erhöhte Geräuschentwicklung verursacht.

Wie ihr sehen könnt, ist es nicht ganz einfach!

Und ja... Lüfterkurve anpassen.... bin mittlerweile echt auf den Kopf gefallen. Speed Fan und go... danke dir!
 
Zurück
Oben