Neues Jahr -> Neuer Gaming-Rechner

Tauru$

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum :-)

da ich mir als langjähriger "Konsolero" auch mal einen PC zum spielen (und nur dazu!) zulegen will (bisher immer nur Notebooks gehabt), bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert. Habe mir die FAQ zum Zusammenbauen schon durchgelesen und das Internet durchwühlt und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen.

Intel Core i5-3570
Gigabyte GA-H77-D3H
Corsair Vengeance 16GB PC3-12800U CL10 oder 2x Corsair Vengeance 8GB PC3-12800U CL9
ASUS GTX670-DC2OG wollte die TOP-Version, ist aber nicht lieferbar
be quiet! Straight Power E9 450W müsste doch ausreichen?
Samsung SSD 830 Series 256GB oder Crucial m4 SSD 256GB die samsung 840 soll ja langsamer sein?!
LG Electronics GH24NS95
CM 690 II Advanced NVIDIA
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Wie ihr seht gibt es noch ein paar Ungereimtheiten bei meiner Auswahl (hoffe es werden nicht mehr) :-)

Sind 16GB RAM nicht besser als 8GB? Und wenn nicht, vielleicht in 1 Jahr?
Da ich wirklich nur zocken möchte auf diesem Rechner müssten die 256GB SSD-Speicher ausreichend sein. (Notebook mit 1TB steht daneben)

Bei der Grafikkarte wollte ich die nVidia nehmen, da diese viel Leistung bringt und dennoch relativ sparsam zu werke geht und keine Turbine drauf hat. Als AMD-Pendant würde noch die ASUS HD7950-DC2T infrage kommen, welche aber nicht ganz so schnell ist (laut diversen Internetseiten). Und bei der nVidia gibt es noch AC3 gratis dazu, bei der AMD zwar 3 Spiele, die mich aber null interessieren.

Ich glaube ihr müsst auch noch wissen, dass ich auf einem 24 Zoll Full-HD Monitor spiele und vom Übertakten halte ich so gar nichts :-D Ich will auch sonst nichts herumschrauben oder an Lüftern oder Spannungen drehen. Einfach zusammenbauen, installieren und zufrieden sein.

Ich hoffe ihr habt nicht allzuviel auszusetzen an meiner Konfiguration und könnt mir weiterhelfen :-)

fürs gamen brauchste maximal 8gb
ich habe 12 drin weil ich nebenher noch mit 3d bearbeitungsprogrammen rum pfusche aber zum zocken brauche ich nie mehr als 6gb

bei der momentanen lage würde ich definitv zur 7950 greifen

die unterschiede zwischen den von dir genannten ssds sind mess aber nicht spürbar

auf welcher auflösung spielst du den?

das ganze is ne saubere zusammenstellung ;)

Der Hauptgrund die 840 zu meiden sind die qualitativ schlechten Flashbausteine. Die Geschwindigkeit ist völlig OK.

Oh man ...

Zusammenstellung ist okay, bis auf den Prozessor - den gibt es nicht (Da ist ein Fehler auf GH). Es gibt den 3470 (den du dir holen solltest, weil du nicht übertakten willst) und den 3570K, der Primär fürs Übertakten besser ist.

4GB werden heute selten überschritten, also die 8GB sind schon für die Zukunft gedacht. 16 ist absoluter Blödsinn derzeit. Man kauft nicht für die Zukunft!

Tatsächlich ist die AMD-Karte wirklich langsamer ... kostet aber 100€ weniger. Du vergleichst hier nen Ferrari mit nem VW Polo und bemängelst die Höchstgeschwindigkeit des Polo ...
Derzeit kriegst du bei AMD mehr fürs Geld geboten. Die AMD-Karte reicht für alles, was du so findest, wenn dir die "fehlende Leistung" aber unangenehm aufstößt, bist du mit ner 7970 GHz Edition besser beraten. Die Gigabyte 7970 GHz Edition spielt in der selben Preisklasse, ist aber um Längen besser (Je nach Einstellung 10-11% schneller). Kommt also darauf an, wie wertvoll dir der AC3-Bonus ist.

Meine Empfehlung bei der GraKa wäre aber die 7950, weil sie einfach 100€ günstiger ist und auch für aktuell alles auf höchsten Einstellungen reicht.

Danke schon mal für das Lob :-)

also dann 1x das 8 GB Kit von Corsair.

Gibt es denn qualitative unterschiede bei den SSD's? Also stabiler (zuverlässiger) oder langlebiger. Wäre die 840 von Samsung dann auch noch gut, oder sind diese Unterschiede dann messbar?

Ich nehme an, dass ein 24Zoll Monitor nicht mehr als 1920x1080 hergibt bei der Auflösung?!

Der Aufpreis von 50 Euro zur GTX 670 wäre für mich in Ordnung, wenn die Karte die schnellere ist. (90 EUR unterschied minus 40 EUR AC3) Oder sind es nur marginale Unterschiede? Habe hier einen Test mit den aktuellen "Wundertreibern" von AMD gefunden AMD Catalyst 12.11 und da ist die GTX 670 rund 13% schneller.

als Graka würde ich mir vielleicht noch die hier überlegen http://geizhals.de/724074

Ram brauchst du eigentlich nicht mehr als 8 gb sehr wahrscheinlich auch in den nächsten jahren nicht.
SSD würde ich die 830 oder 840 pro nehmen.
Beim Gehäuse könntest du noch sparen wenn du willst.

AW: Neues Jahr -> Neuer Gaming-Rechner

AC3 hätte ich mir sowieso gekauft.
Bei der Gigabyte habe ich gelesen, dass man an der Lüftersteuerung bzw. dem Lüfterprofil im BIOS was drehen muss, da sie sonst uneffektiv arbeitet?!
Wenn ich mich für die AMD Karte entscheiden werde, wird das Gehäsue eh ausgetauscht ;-) Aber für weniger hat mir jetzt so keines spontan gefallen.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
[...], wenn dir die "fehlende Leistung" aber unangenehm aufstößt, bist du mit ner 7970 GHz Edition besser beraten. [...]

Die 7970 GHz verbraucht mir aber zu viel Strom, wie auch die 7970 ohne "GHz". Ist zwar in Euros dann nicht viel bei ~0,24 EUR / kWh aber unnötig muss man ja keine Energie verschwenden ;-)
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Zusammenstellung ist okay, bis auf den Prozessor - den gibt es nicht (Da ist ein Fehler auf GH).

Klar gibt es den ... Intel Core i5 3570
Ergänzung ()

Oder was haltet ihr von der Karte hier? ASUS GTX660-TI-DC2T

Kostet gleich viel wie die 7950 AMD und ist lediglich 2% langsamer als diese (allerdings mit AC3, also wieder günstiger)

Wenn die AMD 7950 für alles aktuelle in besagter Auflösung ausreichen sollte, dann die GTX 660Ti doch auch, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, den Prozessor gibts tatsächlich. Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

Ja, die beiden Karten sind in etwa gleich schnell. Das mit dem selben Preis ist aber ein Gerücht: guckst du hier. 37 Euro Unterschied!

Zu den Gigabyte-Karten: Zumindest bei den früheren Windforce 3x-Modellen hast du recht, hier ist das Lüfterprofil nicht ineffizient, sondern zu vorsichtig angesetzt. Da einfach ein wenig dran rumschrauben, damit der nicht schon bei 55°C auf 80% hochdreht, dann sind die Karten flüsterleise und selbst unter Last stellenweise sogar still (nicht immer, kommt auf die Anwendung und die Profileinstellungen an)

Habe mich nun doch für den Preis entschieden und zur 7950 von asus gegriffen. Die Asus GTX 670 war mir im Verhältnis dann doch zu teuer, zumal die 7950 noch einen Tick sparsamer ist.

Habe nun aber noch ein ganz anderes Problem:

Wenn ich 2 SSD verbauen will, muss ich dann einen RAID machen oder kann ich einfach 2 anschließen und habe dann 1 Laufwerk C: und 1 Laufwerk D: (Ich weiß nicht mal was ein RAID genau macht, hab ich nur gelesen bei 2 Festplatten).

Würde doch gerne die C: Platte als Systemplatte für Win7 und MS Office etc. und die D: Platte dann für Spiele. Beides mal 128GB reichen mir dabei aus! (Bilder / Videos etc. befinden sich auf dem Notebook)

bei so ziemlich jeder graka sollte man nen eigenes lüfterprofil setzen.is nicht viel aufwand...ich würd die gb 670 oc nehmen.

von 7950/660ti rate ich ohne eigenes oc eher ab.da is der abstand zu 7870 oc versionen zu gering.dann kannste eher da gucken...

ne ssd wird ganz normal wie ne hd mit partitionen gehändelt.ich würd aber lieber eine größere als 2 kleine nehmen.vom handling is es immer am besten so wenig wie möglich partitionen zu haben.speednachteile haste dadurch nicht.

tlc speicher soll wohl weniger langen halten,aber bis der defekt is haste so o. so was anderes drin.rumgemault wird jetzt mit der einführung.in ein jahr,wenn mehrere hersteller den bringen kräht kein hahn mehr nach.

unterschiede im speed merkste im homebereich so o. so nicht!

Ja aber wie gesagt, kenn mich nicht aus und will auch nichts umstellen. Es wäre schon ein Horror wenn das MB den RAM nicht als 1600 erkennt und nur mit 1333 arbeitet, allein könnte ich das nicht korrigieren obwohl das mit Sicherheit kein Hexenwerk wäre :-D

Aber eine 7950 oc ist dann einer 7870 oc genauso überlegen wie eine 7950 einer 7870. Außerdem sollen die 3GB VRAM ein Vorteil sein.
Die 45 EUR die die 7950 weniger kostet als die 670 steck ich dann lieber in ne zweite Festplatte (Dann sind die bereiche Beruf/Schule und Privat/Spiele sauber getrennt, bei Partitionen sind die Daten dann dennoch auf ein und der selben Platte) [Dann wäre es mir auch möglich bei einem späteren Upgrade auf eine größere/bessere Festplatte eine der beiden als externe Platte zu verwenden (oder sind SSDs nicht als externe Speichermedien zu empfehlen?)]

Zurück
Oben