News Neues KI-Modell: OpenAI teasert Vorstellung von ChatGPT 5 an

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Mehrfach schon hat sich der Start von GPT-5 verzögert, Ende Juli wurden dann Pläne bekannt, dass es diesen Monat so weit sein soll. OpenAI verleiht den Gerüchten nun Substanz und kündigt einen Livestream für heute an – mit subtilem Hinweis auf ChatGPT 5.

Zur News: Neues KI-Modell: OpenAI teasert Vorstellung von ChatGPT 5 an

Den Kommentar von Altmann hinsichtlich zukünftiger KI Modelle find ich witzig ^^

Es ist doch seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass eben genau DIESER Fall nicht eintritt :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DerToerke, slow_snail und 2 andere
Naja am Ende ist es halt ein Text aus dem Internet. Und so Leute gibt es ja jetzt schon zuhauf. Wird ja durch die KI nicht schlimmer.

Re topic: bin mal gespannt, Copilot work schwankt zwischen Homer Simpson und Jarvis.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, neverest83, Mertsch und eine weitere Person
Dann müsste er ja praktisch für die Einstellung aller KI-Modellentwicklungen sorgen, da sich bereits jetzt schon Millionen Menschen von diesen manipulieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und SpeedRaiseR
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@metoer

Altman muss eben Hype erzeugen um Geld rein zu bringen, im Gegensatz zu Google die sich selbst finanzieren können. Aber Blender? Was er erreicht hat kann man ihm wohl kaum absprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matschei, Xiaolong und Golden_
Schauen wir mal. Es gab ja mittlerweile einige neue Top-Modelle, bei denen man sich nicht des Eindrucks erwehren konnte, sie sind benchmarkoptimiert.

Floxxwhite schrieb:
Copilot work schwankt zwischen Homer Simpson und Jarvis.
User: Ich glaube das ist falsch
KI: D'oh
Vulvarine schrieb:
Es ist doch seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass eben genau DIESER Fall nicht eintritt :-D
Nö, er muss Geld verdienen. Was man damit macht.... Wobei es bei KI eben auch sehr darauf ankommt ob man die für sich nutzt oder ob man die erstellten Inhalte publiziert. Wenn dann noch Google daherkommt und KI Texte für seine Suche zusammenfaßt, dann bringt es auch nichts, wenn diese Texte als KI generiert gekennzeichnet waren.
Es ist ja jetzt schon so, dass viele nur noch die KI Zusammenfassung lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Floxxwhite schrieb:
Re topic: bin mal gespannt, Copilot work schwankt zwischen Homer Simpson und Jarvis.
Das ist doch gerade das Hauptproblem von den LLMs, wenn sie funktionieren fühlt es sich wie Magie an, aber zu oft noch ist das Ergebnis nicht das was man sich erwünscht.
Bin gespannt ob und was für Fortschritte GPT5 bringt. Mein Eindruck ist dass OpenAI ins hintertreffen geraten ist, vielleicht können sie ja wieder in Führung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und Floxxwhite
Nein, Claude 4 ist nicht das erste Modell das Reasoning und Nichtreasoning vereinigt. Das war das Chinamodell qwen3 vor einigen Monaten. Man kann da /no_think im Prompt angeben und es spuckt dann keinen Reasoningbock aus, sondern antwortet direkt.
Ergänzung ()

Ich kann mich übrigens noch an die letzte Streamvorstellung mit Altman und seinen Angestellten erinnern. Da haben sie gezeigt oder evtl. nur so getan als ob sie akustisch mir ChatGPT Gespräche führen können. Und die freie Version von ChatGPT bietet das jedenfalls nicht. Von der Präsentation ist in der Realität also nichts angekommen.

Und diesmal soll Version 5 kaum Verbesserung bringen. Also wird wieder keiner was merken. Wäre OpenAI an der Börse, würden sie ständig KI-Aktien inkl. ihrer eigenen auf Talfahrt schicken. Und die Medien würden rauf und runter berichten, dass der Hype vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
pioneer3001 schrieb:
Und die freie Version von ChatGPT bietet das jedenfalls nicht. Von der Präsentation ist in der Realität also nichts angekommen.
...weil nur kostenlos ist Realität? Der Advanced Voice Mode war genau das, was demonstriert wurde. Leider wurde er auch sukzessive schlechter, warum auch immer. Und er wurde erst viel später in der freien Version zugänglich gemacht.
Wo wir dagegen vermutlich einer Meinung sind ist, dass man abwarten sollte, was es am Ende wirklich leistet, denn die Vorstellung ist primär eine Marketingveranstaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Teaser für die Ankündigung einer Vorstellung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und ric84
Wer blendet nun mehr, Space Karen oder er hier?

Leute die sich von KI in die Irre führen lassen, finden schon Alternativen, von denen sie sich verarschen lassen können. Du brauchst halt genau das gleiche Medien-Verständnis wie vor KI, das vergessen viele.

DennisK. schrieb:
Ab heute erscheint bei mir GPT5
1754636365800.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
mir ist gerade aufgefallen das der copilot von microsoft jetzt auch gpt5 hat :S

1754640984856.png

Ergänzung ()

1754641079516.png

das ist ja komisch. Hat Microsoft einfach ihr Model GPT-5 benannt oder wat

therealcola schrieb:
das ist ja komisch. Hat Microsoft einfach ihr Model GPT-5 benannt oder wat
Microsoft bekommt auf Grund ihrer Investition in OpenAI immer Zugang zum neusten Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben