Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues KI-Modell: OpenAI teasert Vorstellung von ChatGPT 5 an
Mehrfach schon hat sich der Start von GPT-5 verzögert, Ende Juli wurden dann Pläne bekannt, dass es diesen Monat so weit sein soll. OpenAI verleiht den Gerüchten nun Substanz und kündigt einen Livestream für heute an – mit subtilem Hinweis auf ChatGPT 5.
Dann müsste er ja praktisch für die Einstellung aller KI-Modellentwicklungen sorgen, da sich bereits jetzt schon Millionen Menschen von diesen manipulieren lassen.
Nutzer sollen nicht mehr selbst entscheiden müssen, welches Modell die eigene Anfrage am besten bearbeiten kann. Diese Arbeit erledigt GPT-5 selbst und vereint dafür beide Fähigkeiten in einem KI-Modell.
Altman muss eben Hype erzeugen um Geld rein zu bringen, im Gegensatz zu Google die sich selbst finanzieren können. Aber Blender? Was er erreicht hat kann man ihm wohl kaum absprechen.
Nö, er muss Geld verdienen. Was man damit macht.... Wobei es bei KI eben auch sehr darauf ankommt ob man die für sich nutzt oder ob man die erstellten Inhalte publiziert. Wenn dann noch Google daherkommt und KI Texte für seine Suche zusammenfaßt, dann bringt es auch nichts, wenn diese Texte als KI generiert gekennzeichnet waren.
Es ist ja jetzt schon so, dass viele nur noch die KI Zusammenfassung lesen.
Das ist doch gerade das Hauptproblem von den LLMs, wenn sie funktionieren fühlt es sich wie Magie an, aber zu oft noch ist das Ergebnis nicht das was man sich erwünscht.
Bin gespannt ob und was für Fortschritte GPT5 bringt. Mein Eindruck ist dass OpenAI ins hintertreffen geraten ist, vielleicht können sie ja wieder in Führung kommen.
Nein, Claude 4 ist nicht das erste Modell das Reasoning und Nichtreasoning vereinigt. Das war das Chinamodell qwen3 vor einigen Monaten. Man kann da /no_think im Prompt angeben und es spuckt dann keinen Reasoningbock aus, sondern antwortet direkt.
Ergänzung ()
Ich kann mich übrigens noch an die letzte Streamvorstellung mit Altman und seinen Angestellten erinnern. Da haben sie gezeigt oder evtl. nur so getan als ob sie akustisch mir ChatGPT Gespräche führen können. Und die freie Version von ChatGPT bietet das jedenfalls nicht. Von der Präsentation ist in der Realität also nichts angekommen.
Und diesmal soll Version 5 kaum Verbesserung bringen. Also wird wieder keiner was merken. Wäre OpenAI an der Börse, würden sie ständig KI-Aktien inkl. ihrer eigenen auf Talfahrt schicken. Und die Medien würden rauf und runter berichten, dass der Hype vorbei ist.
...weil nur kostenlos ist Realität? Der Advanced Voice Mode war genau das, was demonstriert wurde. Leider wurde er auch sukzessive schlechter, warum auch immer. Und er wurde erst viel später in der freien Version zugänglich gemacht.
Wo wir dagegen vermutlich einer Meinung sind ist, dass man abwarten sollte, was es am Ende wirklich leistet, denn die Vorstellung ist primär eine Marketingveranstaltung.
Leute die sich von KI in die Irre führen lassen, finden schon Alternativen, von denen sie sich verarschen lassen können. Du brauchst halt genau das gleiche Medien-Verständnis wie vor KI, das vergessen viele.