Neues kompaktes Smartphone gesucht. Noch 4G oder schon 5G?

hansdampf84

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
598
Nachdem der Akkuwechsel bei meinem P10 lite keine Besserung gebracht hat, muss wohl ein neues Handy her.

Mir ist vorallem ein einigermaßen kompaktes Handy wichtig. Ich benutze es hauptsächlich zum chatten und im Auto zum Navigieren.

Als Favoriten hab ich aktuell das Pixel 4a, welches aber nicht zur UVP lieferbar ist oder das iPhone 11.

Meine Frage ist jetzt hautpsächlich gibt es in der Größe noch was vergleichbares, das ich übersehen hab und ist ein 4G noch ok, oder sollte man mit Blick in die Zukunft eher auf ein 5G fähiges Smartphone setzen?


Preislich ist das iPhone 11 etwa die Schmerzgrenze.
 
Bei einem neuen, teuren Phone würde ich heute keines mehr kaufen dass nicht 5 G Standalone zumindest mit einem versprochenen Update beherrscht. Vodafone hat den flächigen Ausbau von 5 G Standalone angekündigt, die anderen werden nachziehen.

Stand heute also, wenn der Preis nicht entgegensteht, Pixel 6 oder iPhone 13 (mini).

Selbst ein gebrauchtes oder technisch nicht aktuelles Gerät würde ich nicht ohne 5G NSA kaufen - im Android-Bereich kein Problem, da gibt es genug Auswahl. Iphone müsste mindestens ein 12er sein, da gibt es ja auch ein Mini, wenn es besonders kompakt sein soll.
Wert legen würde ich auch auf möglichst lange Sicherheitsupdates, das Pixel 4a wäre mir schon von daher zu alt. Eigentlich bleiben nur Pixel 6 oder Iphones ab 11
 
Danke schon mal für die Antwort.
Bei der Entscheidung 4G/5G geht es mir alleine um die Netzabdeckung. Geschwindigkeitsvorteile/Ping sind nicht egal.

Wenn man davon ausgehen kann, dass in der Lebensdauer eines Smartphones 4G nicht zurückgebaut wird, der Empfang schlechter wird, ist das für mich eigentlich ausreichend.

Edit: Angeblich kann auch das Iphone 12 ab iOS 14.5 5G SA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das iPhone 12 kann mit dem eingebauten Qualcomm Snapdragon x55 Modem von der Hardware her definitiv kein 5G SA. Erst ab dem eingebauten Qualcomm Snapdragon x60 Modem der 13er iPhone Reihe ist dies hardwaremäßig möglich. Für die Freischaltung benötigt es noch ein Softwareupdate.
 
Will kein Besserwisser sein, aber das X55 kann Standalone ;)
 
Na ja, aber der Test bezüglich des iPhone 12 in Bezug auf 5G SA ging in der USA so ziemlich in die Hose. Das Handy konnte sich zwar einbuchen aber es fand dann oftmals keine Datenübertragung statt. Beim Surfen kam dann "Seite nicht gefunden". Im Release von IOS 14.5 wurde der 5G SA Schalter wieder herausgenommen. Im Übrigen beherrscht das x55 nicht alle Kombinationen von LTE Ankerzellen und 5G Bändern (5G NSA). Du bist mit der iPhone 12er Reihe, was 5G angeht, auf alle Fälle schlechter gestellt.
 
Ok, danke für die Details. Ich hatte nur gelesen, dass der X55 Standalone fähig ist.

Ich tendiere aktuell trotzdem zu einem 4g Handy (iPhone11). Die propagierten Vorteile von 5G sind für mich persönlich irrelevant. Hab nur 1gb mobile Daten woran man schon erkennt, wie viel ich unterwegs Datenverbindungen benötige ;)
Kritisch wäre eben nur, wenn das 4g Netz während der Lebensdauer zugunsten von 5g reduziert wird.
 
hansdampf84 schrieb:
von deinem Telefon? Bezweifle ich sehr, dass hier in den kommenden 4-5 Jahren irgendwas am LTE geschraubt wird und Du schlechteren Empfang hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
würde mir auch keine Gedanken um 5G machen, wenn nicht unbedingt notwendig.
hatte mir ein Galaxy S3 LTE gekauft, das war so 9 Jahren.
schön, dass das Ding LTE kann, aber mittlerweile einfach zu alt.
Pixel 4a/5 ist ein schönes Telefon, wenn noch zu haben
 
Bezüglich 5G produziert Qualcomm zur Zeit die besten 5G Modems am Markt. Wer sich für 5G interessiert sollte am Besten sowieso auf das Qualcomm Snapdragon x65 Modem warten. Es beherrscht auch schon den zukünftigen Entwicklungsstand von 5G, ist flexibler in der softwareseitigen Zuprogrammierung weiterer 5G Funktionen, besitzt ein effektives Energiemanagement für 5G indem es bidirektional mit den Funktürmen kommuniziert und sich dahingehend optimal anpasst. Es beherrscht alle Kombinationen LTE Ankerzellen/5G Bänder in 5G NSA. Es beherrscht natürlich auch direkt 5G SA und alle internationalen Frequenzen im mmwave Bereich. Auch die Antennen sind noch effektiver.
Das Modem wird schon im Anfang 2022 erscheinenden Samsung Galaxy S22 verbaut sein.
 
froeschi62 schrieb:
Wer sich für 5G interessiert sollte am Besten sowieso auf das Qualcomm Snapdragon x65 Modem warten. Es beherrscht auch schon den zukünftigen Entwicklungsstand von 5G,
mh, aber wie lange wirst du ein telefon, das du JETZT kaufst, nutzen, um von dem fortschrittlichen modem, dass zukunftstechniken beherrscht, dessen vorgängertechnik noch nicht einmal flächendeckend verfügbar ist, irgendwelche vorteile zu ziehen?
Oder einfacher formuliert: kann man machen, muss man aber nicht. 😂
 
Die Nutzungsdauer eine Smartphones beträgt durchschnittlich 3-5 Jahre. Insofern lohnt es sich dann schon, gleich auf zukunftsfähige Hardware zu setzen. Ab 2023 dürfte 5G SA und allgemein 5G CA interessant werden.
 
Also 5G sollte es haben.
Aber auf irgendein zukunftssicheres Modem zu warten ist Quark. Mit LTE und den heutigen 5G Modems ist man für die nächsten 5 Jahre und mehr save.
 
Zurück
Oben