Kompaktes Smartphone mit 5G - Android oder iOS noch offen

Vezax

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
248
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Dad einen Ersatz für sein die Jahre gekommenes Sony (Xperia X Performance) einen Ersatz.
Er ist ein weitestgehend unanspruchsvoller User der das Gerät eigentlich nur für Folgendes benutzt:
  • Arbeit (Emails, Calls, Calendar, Whatsapp)
  • Surfen
  • Navigation
  • Bilder im Urlaub
  • Gelegentlich Youtube

Er ist auf der Suche v.a. nach einem ähnlich kompakten Smartphone (das X Performance hat ~ gleiche Maße wie das 4A) und würde sich zusätzlich bereits 5G wünschen. Das letzte Device hat nun auch gute 5 Jahre überlebt und er würde sich wünschen ähnlich lange mit dem Neuen auszukommen.

Die Systementscheidung ist noch offen, meine Mum hat bereits ein iPhone, ich aus beruflichen Gründen auch.

Meine Optionen wären folgende:
  • Iphone 13 / 13mini
  • Pixel 4A 5G

Er hatte sich noch Geräte von Sony rausgesucht:
- Sony Xperia 5 II 5G / 10 II 5G -> Die Geräte sind allerdings eigentlich doch deutlich größer als sein Wunsch

Was sagt ihr zu den Geräten?
Fallen euch noch Alternativen ein?

Vielen Dank 🎅
 
Das Pixel 4a 5G ist nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu kriegen, da es nicht mehr produziert wird.

Was wäre denn größentechnisch machbar? (am besten Gesamtmaße angeben, nicht nur das Display)
 
Ich bin seit einem Monat beim 13 Mini - und sehr zufrieden (vom Se 1Gen. gewechselt)

Ich weiß nicht wie es bei den Androiden ist, aber bei Apple hast du halt ca 5 Jahre Updates - solange nutze ich meine Smartphones auch.

Akkulaufzeit ist auch recht gut für die Leistung.
 
Die Abmaße des aktuellen Devices sind ungefähr 147x70.
Das iPhone 13 liegt ungefähr (ganz leicht drüber) und das 4A ebenfalls in dieser Größenordnung.

Danke für den Hinweis zum 4A, war mir so nicht bewusst.

Beim iPhone war der Gedanke tatsächlich auch Werterthalt, sprich in ein paar Jahren auch noch den ein oder anderen Euro dafür zu bekommen bzw. den Neukauf querzufinanzieren.
Sofern ich das richtig verstanden habe sollte ja insbesondere Akkutausch und Reparatur nun bei Apple auch günstiger werden in Zukunft?
 
Also wenn ich mal bei gsmarena nach den bekannten 5G Netzen und der Höhe maximal 140mm und der Länge maximal 70mm filtere, kommt nur das iPhone 13 mini bei raus. Wenn ich die Werte auf 145 und 72mm ändere, kommt noch das Google Pixel 5 als Alternative raus. Ändere ich die Höhe auf maximal 150mm, so kommen da noch das iPhone 13 und das iPhone 13 Pro dazu. Also mehr Auswahl hast du dann nicht, wenn es bei den Maßen bleibt.

Edith sagt: Die 5G Frequenzbänder habe ich von 5g-anbieter.info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten das Iphone 13 mini, wenn das Budget es hergibt. Was besseres wirst du an so kompakten Geräten wohl nicht finden.
 
Der Akkutausch liegt bei fairen €75 direkt bei Apple.

Ich würde auch das 13 Mini empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben