Neues Konto eröffnet.

Johannes2002

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.685
Hallo guten Tag, ich wollte mal wissen was Geschäftsanteile bedeutet, ich habe bei volksbank ein vr-future Konto eröffnet. Wieso habe ich jetzt zwei Konten da steht einmal girokonto und Geschäftsanteile ist das normal. Oder sollte ich das kündigen. Ich verstehe das nicht für was das gut sein soll. Kann man das irgendwie kündigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tinkerton
Naja, wenn man ein Konto eröffnet, liest man sich doch sicherlich alles durch, was man da abschließt. In der Regel gibt es da eine ganze Reihe von PDF-Dokumenten mit Rechten und Pflichten, Preisen etc.
Ich habe jetzt kein Konto bei einer VR-Bank, aber sicherlich ist irgendwo das Prinzip Genossenschaftsbank erklärt und ob oder wie man Mitglied wird bzw. werden muss. Ruf doch einfach morgen an und lasse es Dir erklären, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das Konto behalten willst oder nicht ...
 
Bei Genossenschaftsbanken (VR, Sparda, ...) ist das normal und Voraussetzung. Du wirst Mitglied in der Genossenschaft, dafür kaufst du Anteile. Die Anzahl der Anteile, die du erwerben kannst, ist begrenzt. Diese werden zudem auch verzinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ok danke, ich möchte jetzt nicht nerven aber kann man damit auch bezahlen ansonsten werde ich mein Konto schließen.
 
Vielleicht befragst Du einfach mal Deinen Kundenberater dazu, der Dir das sicherlich genau erklären kann. Ausserdem gibt es immer auch die Vertragsunterlagen, in denen sowas ganz sicher erklärt wird. Und es gibt eine Unternehmenswebseite mit bestimmt ebenfalls vorhandenen und ausreichenden Informationen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wolve666
Nein, du kannst damit nicht bezahlen. Zum Bezahlen hast du dein Girokonto. Das andere „Konto“ weist nur deinen Genossenschaftsanteil aus. Es kostet nichts und das Geld ist nicht weg - du bekommst es wieder, wenn du austrittst.

Du hast dadurch keine Nachteile, eher sogar einen Vorteil (Verzinsung). Ich hab meine Anteile vom Beginn an auf das Maximum (10 bei meiner Bank) erhöht und bekomme jedes Jahr meine 3% Zinsen darauf. Nicht viel, aber mehr als auf jedem Tagesgeldkonto.
 
Tinkerton schrieb:
Diese werden zudem auch verzinst.
Verzinsen würde ich das nicht nennen, es ist vielmehr eine Gewinnausschüttung, ähnlich der Dividende einer Aktie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Holt schrieb:
Verzinsen würde ich das nicht nennen, es ist vielmehr eine Gewinnausschüttung, ähnlich der Dividende einer Aktie.

Richtig.
Wobei man bei Genossenschaften damit eigentlich ziemlich gut fährt.
Nicht umsonst ist es so, dass z.B. Wohnungsbaugenossenschaften inzwischen eine absolute Sperre drin haben und man nur noch dann Mitglied werden kann, wenn man bereits Mieter ist oder durch Einzug aktuell wird.
Bei der aktuellen Nullzinspolitik im Bankenwesen sind Genossenschaftsanteile sehr begehrt.

@Johannes2002
Schau Dir halt mal an, was auf die Anteile ausgeschüttet wird bzw. die letzten Jahre ausgeschüttet wurde und dann entscheide nochmal, ob es nicht überlegenswert ist, sie zu halten oder auszubauen.
 
Ob man besser oder schlechter dran ist, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab! Es ging mir nur darum das die Auszahlung eben anders als eine Verzinsung variabel ist, in guten Jahren gibt es mehr als in schlechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Holt schrieb:
Ob man besser oder schlechter dran ist, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab! Es ging mir nur darum das die Auszahlung eben anders als eine Verzinsung variabel ist, in guten Jahren gibt es mehr als in schlechte.
Hab jetzt mal mit meinem Beraterin darüber gesprochen. Sie hat mir gesagt das es doch kein Sinn machen würde zu kündigen. Die 50 Euro würde ich erst nächstes Jahr wieder bekommen. Deswegen behalte ich es lieber.
 
Mit den Anteilen bist Du eben auch zu einem kleine Teil Inhaber der Bank und partizipierst an dem Erfolg des Unternehmens.
 
Johannes2002 schrieb:
.... Sie hat mir gesagt das es doch kein Sinn machen würde zu kündigen. ...
Ich versteh auch nicht warum Du es unbedingt kündigen willst. Ist doch prinzipiell egal ob da ein zweites Konto vorhanden ist, solange es keine Gebühren verursacht. Und so schlimm ist es jetzt nicht 'Anteilseigner' einer Genossenschaftsbank zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Johannes2002
Zurück
Oben