• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neues laptop mainboard

M

Mukrake

Gast
hi
die grafikkarte von meinem laptop (acer aspire 5740g) ist defekt. bei wechsel, müsste man das ganze mainboard austauscen, richtig?

kennt jemand eine seite auf der man mainboards für dieses notebook kaufen kann?

Gibts nicht, nur direkt bei Acer, Kostenpunkt zwischen 300 und 500€

Mukrake schrieb:
hi
die grafikkarte von meinem laptop (acer aspire 5740g) ist defekt. bei wechsel, müsste man das ganze mainboard austauscen, richtig?

kennt jemand eine seite auf der man mainboards für dieses notebook kaufen kann?

Nicht unbedingt, da der komplette Tausch des Mainboards bei Notebooks sehr teuer ist (und eig. immer unwirtschaftlich), bieten viele Firmen den Tausch der defekten Komponente für einen Festpreis an.

In deinem Fall mal bei ebay nach Stichwort: (dein Notebookmodell) und Grafikchip suchen, es gibt diverse angebote wo Firmen den defekten Chip aus den Board löten und dir dann einen vom Hersteller überholten (oder auch refurbished) Chip verbauen, kostet so 70-140 Euro, je nach Modell.

Man sollte aber bedenken dass das für den Preis kein neuer Chip ist (auch wenn das gerne mal so angegeben wird) und die Reparatur auch nicht ewig hält, aber zumindest billiger als der Boardtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nachgeschaut, ob die Grafikkarte per MXM-Slot eingebaut ist? Dann kannst du sie tauschen ohne das Mainboard zu ersetzen. MXM-Grafikkarten gibt's zum Beispiel bei eBay.

Hey,
am besten ist natürlich ein neuer Chip auf dem board. Leider reparieren viele das mit einem Reflow und das hält oft nicht lange.

Den im Video dargestellten Reflow mit einem Heißluftfön, Stufe 1(ca. 220°) für zwei Minuten kann man auch gut selber machen. Wenn man dann beim Einbau dafür sorgt, dass ein geringer Druck, z.B. durch die Heatpipe und Kupferplättchen, auf den Chip ausgeübt wird, kann das sogar länger halten(habe ich ca. fünfmal gemacht, Ausfall ohne Druck nach ein paar Tagen/Wochen, jetzt mit erhöhtem Druck laufen die beiden Geräte seit einem Jahr fehlerfrei).

MfG
Thomas

Zurück
Oben