Neues leises Netzteil für System gesucht.

M

Minzi90

Gast
Hallo Zusammen,

ich suche ein leises, zuverlässiges Netzteil für meinen PC mit folgenden Komponenten:

• CPU: Intel Core Ultra 265 (non-K, ~182W Spitzenlast, ~65W Dauerlast)
  • Rest: 1x NVMe, 1x SATA-SSD, 5x Lüfter, Mainboard
  • Keine GPU (nutze eine PS5 für Gaming) und keine Aufrüstpläne.
Anforderungen:

• Lautstärke: Sollte im passiven Modus oder sehr leise laufen (kein Brummen oder ähnliches erwünscht).
  • Zuverlässigkeit: Gute Effizienz (80+ Gold/Platin), stabile Spannungen, langlebige Kondensatoren.
  • Budget: Bis 200€ – aber ich will kein Geld für unnötige Leistung ausgeben.
  • Modularität: Semi- oder vollmodular wäre schön, aber kein Muss.
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen, wenn Lautstärke und Zuverlässigkeit Priorität haben, aber keine GPU eingebaut wird?

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Super Flower

Ist Super Flower noch immer sehr empfehlenswert?

@Zwirbelkatz Danke - Das Seasonic lacht mich an :) Budget sind 200 Euro, da ist mir scheinbar ein Hoppala passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr diese Preisklasse Super Flower Combat DB 550W noch empfehlen?

Mein System zieht leistungstechnisch nicht besonders viel, einzig die Lautstärke könnte problematisch sein. Die Kabel würde ich unterbringen können, das ist kein Problem.

Ich bin grundsätzlich bereit, bis zu 200€ auszugeben, aber wenn das unnötig oder sinnlos ist, würde ich das Geld lieber sparen.

Alternativ habe ich noch dieses günstigere Modell gefunden: Sharkoon Rebel P10 550W (Cybenetics Silver)

Super Flower sind hier im Forum gar nicht mehr im Gespräch. Was erst mal keine Wertung ist. Einen Test finde ich keinen.

Das P10 ist ein Preis-Leistungs-Killer für eine LAN Maschine oder zum Daddeln. Es ist laut.

Ich würde wie gesagt bei den oben genannten Empfehlungen bleiben, insbesondere, wenn es das Budget zulässt. ATX 3.0 oder 3.1 darf es schon sein.

Ein weiteres Produkt
https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich habe mein en 265 mit einem passiven Seasonic laufen, Super, vor allem mit 14 Jahren Garantie.

Hört man bei den neuen Pure Power bzw. Pure Wings-Lüftern immer noch die Motorengeräusche? (war so ein konstant leises Brummen)

Das hat mich vor ein paar Jahren nämlich noch ziemlich gestört – in meinem Büro herrscht eine sehr hohe Grundstille, und deshalb bin ich da noch etwas skeptisch.

Lieber nachfragen und Erfahrungen einholen, als bestellen - unzufrieden sein und wieder hin bzw. herschicken :)

barmbekersurfer schrieb:
Du möchtest doch Gold- bzw. Platin-Effizienz. Also fällt das weg.

Die Frage ist ob das überhaupt notwendig ist bei dem geringen Systemverbrauch?

Minzi90 schrieb:
Hört man bei den neuen Pure Power bzw. Pure Wings-Lüftern immer noch die Motorengeräusche?
Ja, der Hersteller hat sich sogar was das angeht weiter verschlechtert.

Ich würde daher abraten von BQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: 407SW und Poink
@iWebi oje - dann lass ich das lieber mit BQ.

@Bully49 Ich nehme an du meinst das Case? Habe ein Fractal Design Define R7 Mini, als CPU Kühler den Noctua UH-12S und zusätzlich das Gehäuse mit Noctua Fans ausgestattet. Damit bin ich auch schon sehr zufrieden. Den UH-12S habe ich auch schon recht lange...

iWebi schrieb:
Quelle bitte.

Zwirbelkatz schrieb:
1759663380113.png

https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-v3-1-psu-review/9/
Bis etwa 200w läuft der Lüfter nicht einmal. (0-400)

Für die 12M Serie, da galt das mit den klackernden Lüftern, angeblich.

Ansonsten - das RMe 650w empfehle ich ebenfalls gerne; gemäß Test schneidet es super ab.
Wer auf Nummer sicher gehen mag, kauft eben ein Netzteil ohne Lüfter.

Minzi90 schrieb:
@iWebi oje - dann lass ich das lieber mit BQ.
Dieses Brummen hat mein Pure Power 11 ebenfalls. Vom PP 13 dagegen habe ich noch keine einzige Rezension in dieser Richtung gefunden. Und die Tests sind des Lobes voll.

iWebi schrieb:
Welche Erfahrungen hast Du selbst gesammelt?

barmbekersurfer schrieb:
Dieses Brummen hat mein Pure Power 11 ebenfalls. Vom PP 13 dagegen habe ich noch keine einzige Rezension in dieser Richtung gefunden. Und die Tests sind des Lobes voll.

Ich glaube das war auch die Serie wo ich das damals hatte...

Das Corsair ist technisch okay, aber etwas alt.

Greif einfach zum Pure Power 13M. Das ist eines der leisesten oder gar das leiseste Netzteil am Markt und Technisch auf absoluten Highend Niveau.

Da würde ich gar nicht erst weiter suchen. Mit dem Modell gibt es auch keine Probleme.

okay danke euch - dann kaufe ich einfach das Pure Power 13M - der Lüfter wird sich bei mir ohnehin so gut wie nie einschalten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben