Neues Lüftersetup

dom0309

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Jonsbo UMX4 mit 3x 120mm Serienlüftern.

Einer sitzt hinten und zieht Luft rein. Die andern beiden im Deckel und blasen raus. (Werkssetup, da das Gehäuse vorne geschlossen ist)

Dazu werkelt ein Noctua NH-D14 auf der CPU. Hier habe ich lediglich den 140mm Lüfter mit dem zugehörigen ULN-Adapter angeschlossen. (Ausrichung ist parallel zum Hecklüfter)

Netzteil ist von BeQuiet mit SilentWings Lüfter. (hängt ja quasi senkrecht vorne und nimmt somit vermutlich die Luft aus dem Gehäuse und gibt sie nach oben durch die Netzteilöggnung ab)

Grafikkarte noch eine MSI GTX760 Twinfrozr OC bis meine Gigabyte 1080 wieder aus der Reparatur kommmt.

Da das Gehäuse auf dem Tisch steht würde ich mir wünschen, dass man das Geräusch der Lüfter/ des Luftstroms etwas leiser bekommt.

Mein Mainboard hat leider auf Grund des Alters nur 3 Pin Anschlüsse über die man soweit ich weiß nichts regeln kann.

Wunsch wäre es also die Luftlautstärke zu minimieren/eliminieren. Zumindestens solange das System im Desktopbetrieb ist. Beim daddeln kann die Lautstärke zur ein bisschen ansteigen, was vermutlich nicht zu vermeiden ist.

Nimmt man dazu am Besten komplett andere Lüfter? Nimmt man zwei zusätzliche im Boden? Versucht man es mit einer Steuerung?

Einbauslots vorne für eine Steuerung fallen als Option weg, da nicht vorhanden. :D

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Serienlüftern? Kriegt man die leise bei genügend Kühlung?

Freue mich auf eure Ideen.

VG

"soweit ich weiß" - Mainboard nennen oder selbst nachschauen wäre ein guter Anfang. Du kannst dir auch 5V/7V Adapter besorgen um die Dinger günstig leise zu bekommen.

@e-funktion: Mainboard / system steht doch in der Signatur.
Ist man mit einer lüftersteuerung nicht flexibler als mit den Adaptern?
Geht ja nicht drum zwingend was für das kleinste Geld zu kriegen sondern etwas was dann auch passt. :)

Gibt Leute die haben mehrere Rechner und die Signaturen kann man in den Foreneinstellungen auch ausblenden ;)

Scheint so als könnte das Board das nur am CPUFAN. Mit den Adaptern bekommst du die Lüfter schnell und günstig leise, aber sie sind eben nicht regelbar. Ohne freien Slot: Basteln und das Gehäuse mit Reglern pimpen, Slotblech für hinten mit Poti besorgen (was ich für umständlich halte) oder den ganzen Steuerungskasten einfach oben drauf/daneben legen und die Kabel aus dem Gehäuse rausführen.

und was ist zB mit einer Aquaero 5 LT?

Könnte man damit auch 2 beliebige LED Leisten steuern?

Danke für die Vorschläge. Ich suche aber etwas für intern. Nichts mit Schaltern, Drehknöpfchen ect. :)

noch andere Ideen?

Zurück
Oben