Neues Lüftungskonzept (Kühler+Lüfter)

Schnack

Commander
Bestandsaufnahme:

Im Moment wird die CPU in meinem Midgard von einem Mugen2 gekühlt, mit dem ich eigentlich auch von der Kühlleistung glücklich bin. Desweiteren befinden sich 3 Enermax T.B Silence in der Kiste (1x140er rein, 1x140er+1x120er raus)

Problem:

1. Die 140er T.B Silence laufen nicht auf 7V -> müssen ausgetauscht werden.
Ich suche qualitativ hochwertige Lüfter die auf 7V kein mucks mehr von sich geben!
Gefunden habe ich schonmal die BeQuiet SilentWings USC und die Noiseblocker Black Silent

2. Nach Einbau der Xonar Essence STX über der grafikkarte wird mir das Ganze etwas zu warm. Ich will also die warme Luft der Graka nach oben absaugen lassen, das geht allerdings mit dem Mugen2 aus Platzgründen nicht.
Ich suche also einen ralativ dünnen Kühler der gleichzeitg noch in mein Gehäuse passt und eine ordentliche Kühlleistung besitzt.
Da ist mir spontan der Prolimatech Armageddon eingefallen (lässt der sich über haupt gedreht befestigen), gibt es sonst noch Alternativen?

Kannst du mal Fotos von dem inneren deines Computers machen?

Warum laufen die Enermax Lüfter nicht an?

Wie "gibts" du denen die 7V?

cartridge_case schrieb:
was heißt denn laufen nich auf 7V?
Naja, sie laufen nicht an auf 7V.

Mitlerweile übrigens auch nichtmehr auf 12V, aber das ist wohl ein Garantiefall.

du kannst den mugen nich 90° drehen?! o.O

Genau des Wegen wollte ich das Foto. :P

Bei Intel Systemen lässt sich der Mugen um 90° drehen und damit hast du "nach unten" etwas mehr Platz.

Wenn Essence und Grafikkarte dir zu viel kuscheln, warum schiebst du die Grafikkarte nicht eine Etage tiefer? I.d.R. dies jedoch egal, bei mir zum Beispiel kuscheln Grafikkarte und Soundkarte direkt nebeneinander dabei "versperrt" die Soundkarte ca. 70% der Kühloberfläche des Accelero S1 Rev. 2.

Ja, ich könnte ihn drehen, aber den Lüfter könnte ich unten nichtmehr anbringen.
Die Soundkarte unter die Grafikkarte zu stecken macht in meinen Augen noch weniger Sinn.

Hc-Yami schrieb:
Warum sollte das weniger Sinn machen?

Ich würde es einfach ausprobieren. Mugen drehen, Lüfter unten dran. Essence nach unten.
Schauen wie sich die Temperaturen verändern.
xf=356_20%7E356_15%7E356_12%7E355_120#xf_top[/url]
Hast recht, werde ich morgen ausprobieren, obwohl ich denke die Temperaturen der Grafikkarte eher schlechter werden.

Gibts noch voerschläge zu dem 140er?

Vorschläge zu 140mm Lüftern?

Welche Temperatur hat die Grafikkarte überhaupt?

Jo, ich brauche noch für oben einen leisen 140mm Lüfter der sich auf 7V drosseln lässt.

Graka ohne die Essece im Idle: 29°C, mit: 36°C. Wobei ich mir eher sorgen um die Soundkarte mache.

Ist zwar nicht unbedingt billig aber wer billig kauft der kauft mehrmals;)

Er ist sehr sehr Leise und sollte deinen Anforderungen gerecht werden.

Noctua NF-P14 FLX 140mm 1200U/min

Jo, ich brauche noch für oben einen leisen 140mm Lüfter der sich auf 7V drosseln lässt.

Dein T.B. Silence wenn er neu ist, da du dich an die RMA wendest, da deiner anscheint defekt ist.

36°C im Idl, lächerlich. Wie sieht es bei Last aus?

Du musst dir nicht zwangsweise Gedanken über deine Soundkarte machen, die halten einiges aus.
Wenn es sich nur um die Soundkarte geht, warum schiebst du diese nicht einfach unten rein? Ich mein, falls du wirklich so ein Sensibelchen bist: Die Grafikkarte pustet die warme Luft nicht an die Soundkarte sondern zieht sich die Umgebungsluft (sprich auch die, ach so warme Soundkarten"luft") und befördert sie weg.

Meiner Meinung nach reicht auch ein Noiseblocker BlackSilentPro/ BeQuiet SilentWing USC.

Ich denke du verstehst mich gerade falsch.

Ich habe keine Angst das mir meine Hardware in den nächsten 5minuten verreckt, es geht mir einfach darum eine effektiveres Lüftungskonzept zu entwickeln und mich mit der Materie auseinanderzusetzen.

laut Test haben übrigens alle 140mm T.B Silence das gleiche problem. Ich werde die Lüfter sicher umtauschen, aber auf 7V werden sie trotzdem nicht anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet Silentwings 140mm USC sind mit den mitgelieferten 7 Voltadaptern bei mir verbaut und verrichten ihren Dienst absolut leise! Den Luftstrom höre ich jedoch,
aber das liegt eher an der Form und Geometrie des Innenraumes. Coolermaster HAF 922.

MfG Andy

Fatalii schrieb:
Die BeQuiet Silentwings 140mm USC sind mit den mitgelieferten 7 Voltadaptern bei mir verbaut und verrichten ihren Dienst absolut leise! Den Luftstrom höre ich jedoch,
aber das liegt eher an der Form und Geometrie des Innenraumes. Coolermaster HAF 922.

MfG Andy
An den BeQuiet's stört mich eigentlich nur die Enkopplung, der Lüfter liegt nicht komplett auf der Gehäusewand auf.

Dann kauf dir die BlackSilentPro Lüfter von Noiseblocker. Diese haben eine effektive Entkopplung und zusätzlich einen Gummirahmen, damit liegen sie zu 100% auf dem Gehäuse und nichts "geht zur Seite weg".

Was magst du denn pro Lüfter ausgeben?
Du willst 3x 140mm?

Zurück
Oben