Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Lüftungskonzept (Kühler+Lüfter)
- Ersteller Schnack
- Erstellt am
Hc-Yami
Admiral
Ich selbst besitze die PK-2 und regle diese via. Speedfan. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Volt das sind, aber auf Minimum laufen sie bei ~400U. Einer von denen reicht um mein komplettes System zu kühlen (im Idl). Bei 100% hängen sie bei ca. 1000-1200U.
Ich denke mal bei dir werden sie dann bei 700U laufen. Das sind bei mir 50% und noch angenehm, auch nicht wirklich wahrnehmbar nur wenn man mit dem Ohr dran geht.
Ich denke mal bei dir werden sie dann bei 700U laufen. Das sind bei mir 50% und noch angenehm, auch nicht wirklich wahrnehmbar nur wenn man mit dem Ohr dran geht.
cartridge_case
Fleet Admiral
der 120er kann dann hinten weg
Zu viel für was ?Hc-Yami schrieb:Bisschen viel meinst du nicht?
M
micha`
Gast
Ich habs ähnlich, du solltest allerdings das Gitter vor dem vorderen Lüfter entfernen. Das ist wesentlich leiser 
Hab den Lüfter dann einfach mittels entkopplern und Kabelbindendern "eingehangen". Der hängt jetzt also wie gekreuzigt in der Luft und ist absolut leise
Im übrigen ist es, wie bereits gesagt, etwas überdimensioniert. Ich hab unten im Boden und oben im Deckel jeweils nen 140er. In der Front und im Heck hingegen sinds jeweils 120er. Somit geht genauso viel rein wie raus und ich hab klasse Temps.
EDIT:
Übrigens sind die 120er TBSilence gedrosselt die leisesten Lüfter die ich je hatte. Absolut unhörbar und P/L unschlagbar. Die 140er Slipstream sind ebenfalls sehr leise, jedoch kann man sie bis etwa 20cm Entfernung wahrnehmen.
Hab den Lüfter dann einfach mittels entkopplern und Kabelbindendern "eingehangen". Der hängt jetzt also wie gekreuzigt in der Luft und ist absolut leise
Im übrigen ist es, wie bereits gesagt, etwas überdimensioniert. Ich hab unten im Boden und oben im Deckel jeweils nen 140er. In der Front und im Heck hingegen sinds jeweils 120er. Somit geht genauso viel rein wie raus und ich hab klasse Temps.
EDIT:
Übrigens sind die 120er TBSilence gedrosselt die leisesten Lüfter die ich je hatte. Absolut unhörbar und P/L unschlagbar. Die 140er Slipstream sind ebenfalls sehr leise, jedoch kann man sie bis etwa 20cm Entfernung wahrnehmen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 120mm find ich auch spitze! Aber die 140mm haben sie ordentlich vermurkst.EDIT:
Entkoppelst du deine T.B Silence, wenn ja, wie?
DanielOcean
Lieutenant
die BlakSilentPro von Noiseblocker sind echt gut, die TBSilent im übrigen auch - aber auch ich hatte schon nen Ausfall bei diesen zu vermelden... scheint wohl häufiger aufzutauchen, schade da sie wirklich gut sind; aber dann zahl ich doch lieber etwas mehr und habe mehr Zuverlässigkeit -> mein Favorit sind die Multiframe, aber die gibt es leider (noch) nicht in 140mm...
Die SilentWings sind übrigens auch zu empfehlen, wenngleich diese Staubsammler sind, aufgrund ihrer Rillen und der matten Oberfläche der Lüfterblätter; zudem ist diese Pseudo-Entkopplung reines Marketing und taugt nicht wirklich -> wenn dann reichen die SW Pure...
Auch ordentlich sind die Slipstream von Scythe, aber diese sind mit rein optisch dann doch zu einfach strukturiert, bisschen was fürs Auge muss bei mir dann auch dabei sein ;-)
Zu Noctua kann ich nur sagen dass ich diese extrem gehypt finde, sind im Vergleich zu den oben genannten doch die lautesten und rein optisch, naja... die Farbe deutet es schon an wie ich sie finde. Noctua mag ich gerne aufgrund ihrer Kühler, aber die Lüfter sind zu teuer für das was sie bringen...
Die SilentWings sind übrigens auch zu empfehlen, wenngleich diese Staubsammler sind, aufgrund ihrer Rillen und der matten Oberfläche der Lüfterblätter; zudem ist diese Pseudo-Entkopplung reines Marketing und taugt nicht wirklich -> wenn dann reichen die SW Pure...
Auch ordentlich sind die Slipstream von Scythe, aber diese sind mit rein optisch dann doch zu einfach strukturiert, bisschen was fürs Auge muss bei mir dann auch dabei sein ;-)
Zu Noctua kann ich nur sagen dass ich diese extrem gehypt finde, sind im Vergleich zu den oben genannten doch die lautesten und rein optisch, naja... die Farbe deutet es schon an wie ich sie finde. Noctua mag ich gerne aufgrund ihrer Kühler, aber die Lüfter sind zu teuer für das was sie bringen...
Zuletzt bearbeitet:
M
micha`
Gast
Schnack schrieb:Die 120mm find ich auch spitze! Aber die 140mm haben sie ordentlich vermurkst.
Entkoppelst du deine T.B Silence, wenn ja, wie?
Mit ganz normalen Entkopplungsstiften aus Gummi. Sowas in etwa: http://geizhals.at/deutschland/a324638.html
Genau die habe ich auch benutzt. leider bildet sich dann aber eine Lücke zwischen Gehäusewand und Lüfter aus der Luft ausstritt, besonders bei der engen Wabenstruktur des Midgard's.micha` schrieb:Mit ganz normalen Entkopplungsstiften aus Gummi. Sowas in etwa: http://geizhals.at/deutschland/a324638.html
Hc-Yami
Admiral
[...] mein Favorit sind die Multiframe [...] zudem ist diese Pseudo-Entkopplung reines Marketing und taugt nicht wirklich [...]
Das entkoppeln der Lüfter macht viel mehr aus als du uns hier versuchst zu unter zuschieben.
Der größte Unterschied zwischen den BlackSilentPro und den Multiframes ist die Entkopplung die dazu beiträgt, dass dieser Lüfter besser ist. Der Multiframe ist mehr darauf ausgelegt weniger Schwingungen ans Gehäuse zu übertragen.
Meiner Meinung nach bringen diese entkopplungsversuche via. "Noppendinger" (oder wie die auch immer heißen) nicht wirklich viel bis gar nichts. Man darf schon nicht am, perfekt dafür ausgelegten, Lüfter sparen.
Solltest du Zweifel an meiner Aussage haben:
http://www.hardwareluxx.de/community/members/nb-andreas-151408/
Genau die habe ich auch benutzt. leider bildet sich dann aber eine Lücke zwischen Gehäusewand und Lüfter aus der Luft ausstritt, besonders bei der engen Wabenstruktur des Midgard's.
Wenn du dich selbst zurückdenkst, wurden die Lüfter dadurch leiser? Nicht wirklich... . Das ist wirklich Marketing. Wenn man sich einen guten Lüfter kauft, kann man sich nen Gummirahmen und diese Dinger sparen.
DanielOcean
Lieutenant
Was soll der Link? Soll ich da nachfragen?
Ich sag ja nicht dass diese Entkopplungen nix bringen; vielmehr behaupte ich sogar dass diese mehr bringen als viele glauben; lediglich die Entkopplung an den SilentWings erachte ich als suboptimal, weil viel zu hart um tatsächlich die Schwingungen des Lüfters zu absorbieren und eine Weiterleitung zu verhinden... Glaube du hast mich hier etwas missverstanden...
Ich sag ja nicht dass diese Entkopplungen nix bringen; vielmehr behaupte ich sogar dass diese mehr bringen als viele glauben; lediglich die Entkopplung an den SilentWings erachte ich als suboptimal, weil viel zu hart um tatsächlich die Schwingungen des Lüfters zu absorbieren und eine Weiterleitung zu verhinden... Glaube du hast mich hier etwas missverstanden...
Hc-Yami
Admiral
Ich wollte mich eigentlich auf die Multiframe beziehen. Wenn das deine Lieblingslüfter sind und du die Entkopplung für Marketing hältst, kannst du genau so gut die BlackSilentPro's nehmen, da die Multiframe's nur besser wegen der Entkopplung sind.
DanielOcean
Lieutenant
ja eben nicht... bei den Multiframes machen diese Entkoppler ja absolut Sinn, nur bei den SilentWings eben nicht, oder auf jeden Fall längst nicht in dem Maße in dem man sie werbetrommel-technisch gerne hätte...
Also nochmal: Multiframe-Entkopplung = sinnvoll und deutliche Entkopplung / SilentWing-Entkopplung = schwache fast unnötige Entkopplung, also in meinen Augen ein reines Marketingtool...
Eine sehr gute Lüfterentkopplung, wie auch immer, halte ich für sehr sinnvoll wenn man die Geräusche reduzieren will... Wie gesagt, ich glaube du hast mich missverstanden in dem Post den du von mir zitiert hast; marketingtechnische Pseudo-Entlopplung bezog sich nur und pur auf die SilentWings, nicht auf eine vernünftige Entkopplung wie zB beim Multiframe oder TrueQuiet von Antec (wobei hier die Lüfter an sich eher Durchschnitt sein sollen; die Entkopplung hingegen ist sinnig integriert).
Also nochmal: Multiframe-Entkopplung = sinnvoll und deutliche Entkopplung / SilentWing-Entkopplung = schwache fast unnötige Entkopplung, also in meinen Augen ein reines Marketingtool...
Eine sehr gute Lüfterentkopplung, wie auch immer, halte ich für sehr sinnvoll wenn man die Geräusche reduzieren will... Wie gesagt, ich glaube du hast mich missverstanden in dem Post den du von mir zitiert hast; marketingtechnische Pseudo-Entlopplung bezog sich nur und pur auf die SilentWings, nicht auf eine vernünftige Entkopplung wie zB beim Multiframe oder TrueQuiet von Antec (wobei hier die Lüfter an sich eher Durchschnitt sein sollen; die Entkopplung hingegen ist sinnig integriert).
Und deswegen komme ich an neuen Lüftern nicht vorbei.
Bei extra Rahmen übertragen sich die Schwingungen über die Verschraubung, Gummi-Stifte bilden eine Lücke zwischen Gehäuse und Lüfter.
Da bezahle ich gerne 5€ mehr für die BlackSilent Pro, ein rundum Sorglos Paket.
Bei extra Rahmen übertragen sich die Schwingungen über die Verschraubung, Gummi-Stifte bilden eine Lücke zwischen Gehäuse und Lüfter.
Da bezahle ich gerne 5€ mehr für die BlackSilent Pro, ein rundum Sorglos Paket.