News Neues MacBook Pro: Dünner, USB 3.0, Retina-Display

Ich hatte ja schon geglaubt, dass Apple so lange USB 3.0 boykottieren will, bis sie ihr Thunderbolt durchgedrückt haben. Aber jetzt hatten sie ein Einsehen mit den Usern - gute Entscheidung! Man braucht schließlich nicht für jeden billigen USB Stick die extra teure Thunderbolt Schnittstelle, und USB 2.0 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Ein Retina Display am MacBook wäre natürlich der Hammer - bin mal gespannt ob und wann andere Notebook Hersteller hier nachziehen können.
 
timo82 schrieb:
Ich wurde da zwar nicht angesprochen, aber ich mag die Tocuhpads auch nicht, deaktiviere die bei Laptops immer, weil ich da ständig beim Tippen rankomme und dann ein paar Zeilen höher schreibe.

Wir reden ja auch von den Multitouchpads in MacBooks, nicht von denen aus irgendwelchen Laptops. ;) Die MacBook Touchpads sind das selbe wie der Touchscreen aus dem iPhone und iPad nur ohne Screen.

Marcel55 schrieb:
Als nächstes fällt bestimmt auch noch das Laufwerk weg...

Der war gut! :lol:
Apple lässt die Laufwerke doch schon seit letztem Jahr wegfallen.

F0X1786 schrieb:
An zwei Thunderbolt-Anschlüssen glaube ich eher weniger, da Daisy-Chaining möglich ist.

Naja, der iMac 27" hat ja auch 2.
 
Tja, wie immer. Tolle Hardware wunderschön verpackt, nur mit dem OS kann ich nix anfangen...ergo wirds nicht gekauft. Wenn doch wenigstens die anderen Laptop-Hersteller sich ein paar Scheiben davon abschneiden würden!
 
Wenn sich das bewarheitet, bin ich leicht enttäuscht: ich erwarte da einfach ein innovativeres Design, als das vorhandene zu nehmen und dünner zu machen. Hätten sie es noch vorn hin verjüngt, wie etwa das MB Air, hätten sich vom Handling her interessante Neuerungen ergeben.
Aber das hier berichtete lässt mich nicht staunen. Bei den Preisen erwarte ich einfach was "vorher noch nicht dagewesenes"..
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei Präsentationen mit Projektoreinsatz hängt eigentlich immer ein VGA-Kabel auf dem Rednerpult. Mit einem Mac muss man mit den klobigen Adaptern hantieren. Thunderbolt und Displayport mag moderner sein es bietet aber kaum ein Präsentationsplatz an.

Dass Präsentationsplätze auf VGA setzen ist aber nicht Apples Problem, denn auf VGA darf man keine Rücksicht mehr nehmen. Es ist ein minderwertiger Kabelstandard mit unterlegener Bildqualität und Reichweite. Apple macht hier alles richtig, die Beamberbetreiber müssen auf digitale Schnittstellen umstellen.
 
Kannst doch auch Windows drauf installieren, wenn du willst!
Sicher, aber im gleichen Moment geht die tolle Touchoberfläche flöten und der Akku hält nicht mehr so lange. "Arbeite" seit 6 Jahren mit OSX, weiß also welche Möglichkeiten es gibt. ;)
 
Bis jetzt wars immer TN, aber Oberklasse, also kein Vergleich zu den Billigteilen in Acern oder so.
Könnte mir aber gut vorstellen das es beim Retinadisplay kein TN wird.

Ich hoffe nur das es auch eine anti-glare Variante geben wird...
.
 
Damit wird Apple wohl mal wieder einen neues Meilenstein setzen den dann die restlichen Hersteller jahrelang vergeblich versuchen zu erreichen.

Das Ding wird der Hammer!
 
1920x1200 auf meinem 17er ist ja schon Klasse ,der Unterschied zum ipad3 ist ja auch schon sichtbar,mal schauen wie es dann bei nächsten Grossen MacBook Pro aussehen wir.
 
Felixxz21 schrieb:
Dass Präsentationsplätze auf VGA setzen ist aber nicht Apples Problem, denn auf VGA darf man keine Rücksicht mehr nehmen. Es ist ein minderwertiger Kabelstandard mit unterlegener Bildqualität und Reichweite. Apple macht hier alles richtig, die Beamberbetreiber müssen auf digitale Schnittstellen umstellen.

Natürlich...alles muss sich nach Apple richten - alles andere ist vorsintflutlich...

Wenn von 100 angeschlossenen Quellen dort vielleicht 5 Probleme hätten, wessen Problem ist dass dann? Klar wäre HDMI von Vorteil, aber wenns nicht ist...
 
Zwar bereits erwähnt, aber auch für mich ist ein Ethernetport PFLICHT! Beim Air verständlich aber bei der PRO (wo ist das bitte professionell) ein absolutes MUSS. Kann mir fast nicht vorstellen, dass Apple darauf verzichtet. Und dass sie nun doch USB 3.0 nehmen und Thunderbolt wohl oder übel als (vorerst) für den Standard-Markt gescheitert sehen wirkt auch etwas resignierend. Bin wirklich gespannt. Für spätestens Anfang 2013 steht bei mir auf jeden Fall der Kauf eines neuen MacBook an. Lieber wäre mir sogar ein "weiße Version" ohne viel "tam-tam". Grafik"power" und einen quadcore mit 3,x GHz benötige ich eigentlich nicht.
 
Ich hab die comments auch nur bis zur zweiten seite durchgelesen und ich nutze auch meinen LAN anschluss an meinem 17" MBP, aber momentan ist der RJ45 anschluss am MBP der dickste IO port (gerade mal 1mm ober- und unterhalb noch raum bis zum gehäuserand) und mit LAN anschluss könnte man das MBP überhaupt nicht dünner gestalten...
Das gleiche gilt auch für den FireWire 800 anschluss, der nur wesentlich kleiner als der RJ45 anschluss ist und würde das redesign auch beschränken...

Da muss man halt abwägen, entweder behält man hardware (wie ODD, HDD, RJ45 & FW800), kann aber dafür das gehäuse nicht dünner gestalten oder man entscheidet sich das MBP (=mobiler computer!) bis zu 40% dünner zu gestalten und verzichtet zeitgleich auf ODD (längst überfällig mMn), FW800 (benutzt kaum einer) und RJ45 (diskussionwürdig) und tauscht die HDD gegen eine SSD!
Am ende des tages würde ich mich auf das kompromiss mit dem dünneren gehäuse einlassen, weil ich täglich meinen 17" MBP hin und her bewege und nur zuhause den LAN anschluss brauche und da würde ich das dünnere design welches wahrscheinlich auch zu einer bedeutenden gewichtsreduzierung führen würde sehr gerne haben :)
Da bezahl ich auch gerne 30 Euro zusätzlich für einen hoffentlich kommenden LAN (1Gbit) zu USB3/TB adapter...

EDIT:
Übrigens die argumente das man TB nicht mehr braucht, weil apple jetzt USB3 nutzen wird, ist doch dummes zeug... Man darf ja nicht vergessen das der TB anschluss auch ein Mini-DP Port ist und auf den will ich garnicht verzichten und könnte auch 2 gebrauchen (um fernseher und monitor gleichzeitig zu nutzen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore-Voltage schrieb:
Wir reden ja auch von den Multitouchpads in MacBooks, nicht von denen aus irgendwelchen Laptops. ;) Die MacBook Touchpads sind das selbe wie der Touchscreen aus dem iPhone und iPad nur ohne Screen.

Ja und?
Wenn du da dran kommst bewegt sich die Maus, wie an jedem anderen Computer auch.
 
und mit LAN anschluss könnte man das MBP überhaupt nicht dünner gestalten...
Oh doch, es gibt immer Wege zum Ziel. Man hätte auch einfach den LAN Port in eine Ausbuchtung stecken können. Und außerdem: Warum muss man es denn so dünn machen? Die älteren MBPs waren ja schon ziemlich dünn. Man hätte es auch nur 3mm dünner machen können anstatt 5 (geschätzt).
 
Sollte sich das bewahrheiten, wird das ziemlich sicher gekauft... in13". Voraussetzung eben auch eine halbwegs potente Grafikkarte. Ich erwarte keine Wunder, aber die Source-Engine (Portal2) sollte schon gut gehen, zumindest auf 1440x900, 2xAA und hohen Details.

Die letzten 13er MBPs waren leider nicht sonderlich "Pro"... Hoffen wir, dass sich das wieder ändert.

Mfg, Thomas
 
new-user schrieb:
...Man hätte auch einfach den LAN Port in eine Ausbuchtung stecken können....

Ausbuchtung? :)
Sorry, du magst von der denkweise ja recht haben, aber Apple und vorallem Jonathan Ive würden so einen kompromiss nicht eingehen und dabei das perfekte design kaputt machen...

new-user schrieb:
Man hätte es auch nur 3mm dünner machen können anstatt 5 (geschätzt).

Glaub mir, es ist beim jetzigen MBP design allein wegen des RJ45 port schon absolut null spielraum um das gehäuse insgesamt dünner zu gestalten. Jeder der einen unibody MBP hat und mal einen blick auf die anschlussseite wirft, der wird mir schnell recht geben...
 
new-user schrieb:
Warum muss man es denn so dünn machen? Die älteren MBPs waren ja schon ziemlich dünn. Man hätte es auch nur 3mm dünner machen können anstatt 5 (geschätzt).

Weil es ein Mobilgerät ist, dass viel transportiert wird und im Normalfall komplett kabellos oder nur mit MagSafe-Kabel betrieben wird, ohne externe Maus und vor allem ohne LAN-Kabel. Da sind Abmessungen und Gewicht nun mal entscheidender, als möglichst viele Anschlüsse. Für daheim dürfte es genug Lösungen von Apple selbst (Thunderbolt Display) und Drittherstellern geben, um das MBP auch als Desktopersatz nutzen zu können.
 
Zurück
Oben