News Neues MacBook Pro möglicherweise noch 2011

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Na ja, Hardware-Technisch kann dies aber dann kein Sprung sein und bei einem dünneren Gehäuse könnte es dann auch eher langsamer werden. ;)

Wenn sie den Platz natürlich für einen größeren Kühler nutzen und mehr Akku-Laufzeit, wäre es nicht so abwegig. Ich persönlich nutze Optische-Medien eher nur noch bei der Installation, meist aber eher Downloads. Bis auf Photoshop und MS Office 2011 ist mir auch keine Software auf meinem Mac bekannt, die ein Medium braucht.

Mal abwarten, was da auf uns zu kommt, ich bin hoch zufrieden mit meinem neuen MacBookPro.
 
Flacher, SSD, ohne optisches Laufwerk, vermutlich dann weniger Anschlüsse? Warum Macbook Pro? Das wäre dann für mich ein 15" Macbook Air :-)
 
Mir wird das Laufwerk nicht fehlen...ich arbeite (auf Reisen) verdammt gerne mit meinem Air, und wenn das neue MBAAA ein aufgebohrtes Air mit ordentliich Dampf ist, dazu wesentlich leichter als die alten 15", dann her damit ;)
 
ein macbook air in groß, mit mehr anschlüssen und einen ticken potetenter augestattet in GPU und CPU. etwas einfallslos, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich sowas ansprechen würde. mein akutelles mbp 15" ist mir einfach zu schwer und das laufwerk habe ich sowieso längst gegen ein hrdwerk eingetauscht.
 
Silentsonic schrieb:
Flacher, SSD, ohne optisches Laufwerk, vermutlich dann weniger Anschlüsse? Warum Macbook Pro? Das wäre dann für mich ein 15" Macbook Air :-)
Ich schätze so werden sie es dann auch nennen.
Wenn sowas kommt gibts vermutlich nur integrierte GPU so wie bei den 13" Geräten und dafür eben sehr dünn. Also für alle die einfach etwas mehr Display wollen und gute Akkulaufzeit aber keinen Quad Core + GPU. Wer sich da jetzt ein 15" MBP erwartet nur flacher und ohne optisches Laufwerk wird wohl schwer enttäuscht sein.
Wird wohl ein Dual Core Sandy Bridge mit integrierter SSD in Air like schmalem Design, für alle die keinen mit der Leistung des 13" MBP zufrieden sind und nur ein größeres höher auflösendes Display wollen. Macht auch Sinn die Erweiterung der Palette in die Richtung. Wer Zuhause einen Desktop stehen hat und unterwegs nur bei Kunden etwas vernünftig herzeigen will möchte eher 15" aber braucht echt nicht gleich einen teuren Quad Core + GPU.
 
Find ich den Schritt in die Falsche Richtung. Wer es super dünn und portabel haben möchte greift zum Air, beim Pro erwarte ich ein wenig mehr und ganz ausgestorben sind Speichermedien eben doch nocht nicht. Vlt handelt es sicher hierbei aber auch einfach um eine Idee für eine MAcBook Air mit 15 Zoll und die Pros bleiben davon unberührt.
 
Das Entfernen des Laufwerks finde ich sehr gut, allerdings fände ich es besser wenn der zusätzliche Platz für eine zusätzliche SSD genutzt werden würde, oder aber für einen noch größeren Akku, anstatt das MBP noch dünner zu machen. Keinesfalls sollte Apple beim Pro noch mehr Anschlüsse entfernen.
Gegen ein MBA in 15" hätte ich aber nichts einzuwenden. ;)
 
Ich glaube/hoffe nicht das Apple das neue Pro dann viel dünner macht als es jetzt ist, den entstanden raum des fehlenden laufwerks und der platzeinsparung von HDD zu SSD können sie für den Akku und die Kühlung verbrauchen. Je dünner und kleiner das gehäuse wird, desto weniger anschlüsse, DAS wäre ein schritt in die falsche richtung! Das laufwerk wegzusparen ist ein schritt in die richtige richtung, ich habe bei meinem Netbook damals nicht ein einziges mal das laufwerk vermisst, und wenn ich mir überlege wie selten ich das laufwerk in meinem desktop nutze... das letzte mal vllt vor 2 monaten zum Musik brennen
 
Finde auch das das eher ein 15" Air ist.

Ich bin froh am Freitag mein Macbook 15" 2011 gekauft zu haben hab einen Starken 2,2 Quad und auch ne normale HDD diese SSD Hype geht mir sowieso aufn Kecks.

Und da ich viele Projekte habe finde ich das Brennen auf CD noch als wichtig.
Dachte mir eh das wenn ich mein MB kaufe kommt dann gleich ein neues.
Aber die Nachricht .. das sich das eher an Air orientieren soll ist umsonst
denn wer es kompakt haben will hollt sich ein Air
Das Pro sollte dann doch eher als Arbeitstier sein.
 
Und ich wurde vor ein paar Monaten noch belächelt als ich gesagt habe, dass in diesem Jahr vermutlich nochmals eine neue Generation MacBook Pro kommt. Naja, egal.

Also ich könnte mir das so vorstellen, dass Apple das optische Laufwerk entfernt und stattdessen eine sekundäre HDD anbietet. Sodass dann im MBP eine SSD (Systemlaufwerk) und eine HDD werkeln. Damit hätte der "Pro" - Anwender dann ein sehr schnelles Gerät, welches gleichzeitig über ausreichend Speicherplatz verfügt.
Das Gehäuse bleibt denk ich nahezu gleich, eventuell ein bisschen kompakter (durch das fehlende Superdrive).

Ansonsten wird sich wahrscheinlich eher an den Kernkomponenten was ändern. Vielleicht etwas schnellere Prozessoren und etwas mehr RAM. Oder auch neue Thunderboltchips (war der bei den MBPs nicht bloß aufgelötet anstatt integriert?). Dazu noch ein paar kleine Updates (Bluetooth) und fertig ist das MBP late '11.


Und im Sommer 2012 kommt dann die nächste Generation MBP mit Ivy Bridge, größerer SSD, mehr RAM, etc. ;)
 
Also ich finde den Weg zu immer dünneren Geräten quatsch!
Für's Air isses ja ok, hat ja seinen Käuferkreis, aber wenn das Pro quasi zu nem größeren Air verkommt, müsste ich mich nach nem anderen Hersteller umsehen. Hab noch das Early 08 MBP und finde es weder zu groß noch zu schwer.
Und optische Medien hab ich auch noch zur Genüge. Ich kaufe noch CDs, DVDs, Blurays und Spiele auf DVD. Hab keinen Bock alles nur noch runterzuladen. Aber das Streichen des DVD-Lw hab ich schon im Mac Mini nicht verstanden. Da hat es nun wirklich überhaupt nicht gestört, ob man es nun nutzt oder nicht...
 
Die sollen die Gehäuse so lassen wie sie sind. Das optische Laufwerk kann verschwinden. Den gewonnenen Platz sollen sie dann für einen SSD Riegel wie im MBA und eine normale 2,5" HDD nutzen.
Der Akku kann dann um den ursprünglichen Festplattenplatz vergrößert werden.
 
Kein optisches Laufwerk und nur SSD halte ich für einen Fehler. Wer möglichst kleines und leichtes NB mit Kompromissen in Sachen Speichermedien will, kauft sich sowieso ein Macbook Air.

Das Macbook Pro ist als (mobiler) Desktopersatz und Hauptarbeitsgerät gedacht, und gerade dort ist man auch bereit etwas mehr Gewicht und Größe in Kauf zu nehmen, wenn man im Ausgleich dafür eben mehr Möglichkeiten und Leistung kriegt. Von 750 GB (oder 1-2 TB bei einem Refresh) auf 128 oder bestenfalls 256 GB (weil darüber unbezahlbar) umzusteigen, weil SSD, halte ich nicht für recht praktisch (so sehr ich SSDs auch schätze). SSD+HDD wäre was anderes. Kein optisches Laufwerk halte ich für genauso unpraktisch. Gerade in der Geschäftswelt kommt es recht häufig vor, dass man DVDs braucht, auch weil oft USB-Sticks als zu unsicher angesehen werden. Externes Laufwerk mitschleppen ist da auch nicht wirklich eine Alternative.
 
Toll wäre wenn das Lw rausfliegt und man dafür aber 2 HDDs einbauen kann, dann würde ich mein 13,3 sofort gegen das 15" tauschen.
 
Silentsonic schrieb:
Das wäre dann für mich ein 15" Macbook Air :-)
Meine Meinung, denke es ist eine Ergänzung der Aktuellen Produktpalette.
Also kein Pro sondern ein 15ner Air wie du auch sagst. :)

Hört sich auf jeden Fall gut an, keine Festplatte und kein Optisches Laufwerk, ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Gehört langsam einfach aus allen Geräten verbannt, da macht Apple schon einen guten Schritt in die richtige Richtung. Wobei die normale Festplatte uns noch lange erhalten bleiben wird, da sie einfach günstiger ist. Aber in einem Mobilen Gerät einfach eine Schwachstelle die durch die SSD behoben wird.
 
Ich glaube man muss unterscheiden, was ein MacBook Pro und was ein MacBook Air ist.
Das in der News klingt eher nach einem größten Air, was ja erstmal nichts falsches ist.
Wie weiter oben schon von anderen festgestellt ist für viele Leute die Performance eines Quadcore i7 einfach überdimensioniert.
Bei eben diesen Käufern wäre die Konfiguration dann: 11 bis 17" Display (mit rel. hoher Auflösung), flotte (Hyperthreading)-Dualcore Intel-CPU, integrierte Intel- oder sehr kleine AMD-GPU, 4 GB RAM (2GB sind bei aktuellen Preisen Unsinn, auch bei Apple), ausreichend dimensionierte SSD, eine beleuchtete Tastatur, Kartenleser (Ausnahme 11") und ein Akku mit echten 5 bis 10 Stunden Laufzeit (je nach Display-Größe). Kein SuperDrive (extern wenn nötig).

Für die Pro Geräte wird sich dann nicht viel ändern: Display mit besserem Panel/Ausleuchtung (plus hochauflösende Option bei den "großen"), Quadcore CPU mit ordentlich Dampf, integrierte Grafik bei den "kleinen" Ausstattungsvarianten plus dedizierte Grafik bei den stärkeren Versionen, ausreichend dimensionierte SSD plus eine 2,5" HDD (evtl SSD als Option, hoffentlich nicht dieser Intel Hybrid-Mist vom Z68), 5 bis 10 Stunden Akkulaufzeit (dank größerem Gehäuse/Akku gleiche Laufzeit), alle mit SD-Leser und ohne optisches Laufwerk.
Diese Pros wären trotzdem flacher als die aktuellen Geräte, wenn auch nicht um Welten...

Damit wäre der Trend weg vom optischen Laufwerk abgeschlossen.
Die Pros bekommen ihre benötigte Leistung und die Airs bekommen ihre Größe.
Ob vielleicht, nachdem jetzt ja ausreichend Zeit seit Lizenzierung vergangen ist, die Liquidmetal-Teile ihren Weg in Notebooks finden?
Wäre jedenfalls eine interessante Option um Stabilität und Verschleißfestigkeit der Gehäuse zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu reduzieren (oder die Marge zu verbessern :D).
Denn die Liquidmetal-Technologie hat ja den Vorteil, dass man die (teure) spanende Bearbeitung fast komplett streichen kann (maximal das recht einfache Finishen passiert noch auf einer CNC-Fräse).

Ich würde jedenfalls sofort für ein 15" Air UND ein HDD+SSD 17" Pro springen.
Dann könnte ich meinen Rechner am Schreibtisch zur reinen Zocker-Möhre machen und notfalls auch das "Arbeits"-MBP vom Schreibtisch mitnehmen.
Ansonsten hat man mit einem 15" Air immer alles dabei (drahtloser Sync zum 17" Pro), ohne die Kilos zu schleppen...

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple "vercasualisiert" sein Produktoportfolio immer mehr! Früher waren die Apple Monitore die Yuppie Grafiker Displays schlechthin. Heute kauft man die höchstens noch bei einem nicht näher genannten Proletenliteraturverlag oder Firmen, bei denen die Arbeitsplätze mit Kunden in Kontakt kommen.

Die MBPs sind auch immer mehr zu Casualgeräten geworden. Apple kümmert sich nur noch um das Design und verhunzt dann mit gutem Gewissen die Kühlung. Die können mir nicht erzählen, den wäre nicht aufgefallen, dass die CPUs schon bei Youtube throttlen und das bei einem Arbeitsgerät.

Funktion follows form... Oh wait!

Die können meinetwegen bei einer Modellserie das Laufwerk weglassen und dafür dort die HDD einbauen, in den alten HDD Slot dann SSD Riegel und Akku sowie mehr Kühlfinnen. Aber es muss ja wieder alles dünner und hübscher werden :freak:
 
Also ich finde auch dass das MBP nichtmehr dünner werden muss. Allerdings sind mir die aktuellen Pros leider viel zu schwer. Das 13" wiegt 2kg, das is einfach zu viel.

Bei der Kühlung darf Apple sich auch gerne was vom aktuellen Sony Vaio Z abschauen.
 
Zurück
Oben