News Neues MacBook Pro möglicherweise noch 2011

Und ich wollte immer ein BluRay Laufwerk in meinem zukünftigen MacBook Pro... Erstmal abwarten, was die sonst noch so modifizieren ;)

Neon_xD schrieb:
Finde auch das das eher ein 15" Air ist.

Ich bin froh am Freitag mein Macbook 15" 2011 gekauft zu haben hab einen Starken 2,2 Quad und auch ne normale HDD diese SSD Hype geht mir sowieso aufn Kecks.

Und da ich viele Projekte habe finde ich das Brennen auf CD noch als wichtig.
Dachte mir eh das wenn ich mein MB kaufe kommt dann gleich ein neues.
Aber die Nachricht .. das sich das eher an Air orientieren soll ist umsonst
denn wer es kompakt haben will hollt sich ein Air
Das Pro sollte dann doch eher als Arbeitstier sein.
Süß, wie sich die Leute immer bewegt fühlen, ihren letzten Kauf zu rechtfertigen.
Gut, dass Apple langsam endgültig auf optische Laufwerke verzichtet.
Geschäftswelt und DVDs? Noch nie gehört.
Kaum jemand benutzt noch discs.
Und wer heute noch wirklich gute Brenner braucht, setzt nicht ernsthaft auf laptop Laufwerke.

Interessant ist aber auch, dass computerbase mittlerweile fast jede "News" von macrumors übernimmt.
Dabei ist das keine News-, sondern eine Gerüchteseite.

Ich wäre dafür, dass sie entweder das LW drinlassen oder es rausnehmen und den Akku vergrößern.
Wenn noch platz da ist, dann die Kühlung verbessern, denn die ist mit Sandybridge langsam an die Elistungsgrenze gelangt (zumidest wenn's Leise sein soll).

Ansonste sehe ich das so wie Decius

Süß, wie sich die Leute immer bewegt fühlen, ihren letzten Kauf zu rechtfertigen.
Gut, dass Apple langsam endgültig auf optische Laufwerke verzichtet.
Kaum jemand benutzt noch discs.
Und wer heute noch wirklich gute Brenner braucht, setzt nicht ernsthaft auf laptop Laufwerke.

Interessant ist aber auch, dass computerbase mittlerweile fast jede "News" von macrumors übernimmt.
Dabei ist das keine News-, sondern eine Gerüchteseite.

Achso .. Rechfertigen .. es passt zum Thema und ich meine auch nur das ich Froh bin das ich nicht noch länger gewartet habe.

Und gleich hier rumzumeckern .. weil ich gesagt habe das ich mir vor Kurzem ein MB gekauft habe ist auch nur kiddie ...

Ich bin weder ein FanBoy noch rechtfertige ich mich.

Aber danke für die Info =)

Geschäftswelt und DVD noch nie Gehört .. ??
Dann musst noch wohl in einer anderen Branche tätig sein , denn in der IT sind DVD und CD noch sehr begeehrt nicht jeder Kunde will ein USB Stick , oder hat eine DropBox.

Und Erklär mir mal wie du dann ne DVD schauen willst .. oder sind die DVDs auch nicht mehr im Kommen weil jeder ne Festplatte voll mit Filmen hat die natürlich legal erworben wurden.

Zuletzt bearbeitet:

mmh... dann lebst du in einer anderen Welt als ich :D

Beim MacMini den die meisten als "Mutlimedia Homeserver" nutzen fand ich den Wegfall schon unverständlich, beim MacBook Pro verstehe ich das auch nicht... ich meine ...klar ...bei einem Air (ultraMobil) macht das durchaus Sinn ... aber bei einem Rechner der auch locker als einziger "Standalone" Rechner im haus sein kann fidne ich ein 15$ Laufwerk druchaus ok... Akkulaufzeit reicht bei den jetzigen locker aus und eine SSD passt auch rein ^^ Aber mal gucken was kommt... abwarten & Tee trinken ^^

Apples neue Strategie ist alles in die Cloud auszulagern ... Software gibt es über den AppStore, Musik auch usw.

Ein optisches Laufwerk braucht unverhältnismäßig viel Platz für max. ~9GB Speicher (bei BlueRay natürlich mehr, aber hier gibt es nur Filme).

Gerade bei einem Notebook ist es doch nicht sinnvoll etwas mit zuführen das nicht benötigt wird und dafür etwas einzubauen das mehr nutzen hat.

Ich finds schwachsinnig ehrlich gesagt. Zu einem MBP gehört noch ein ODD. MBA keine Frage - da ist es überflüssig. Aber generell darauf zu Verzichten ist noch zu früh. So in 2-3 Jahren könnte man drüber reden.
Gibt noch zuviel Software auf CD/DVD.
Die paar Gramm gewichtsersparnis sind auch nicht unbedingt nötig, Apple hat eh schon die dünnsten, stabilsten und leichtesten Books am Markt.

Bei Apple wird halt immer für den 95% Durchschnittskunden entwickelt.
War doch beim nicht mehr tauschbaren Akku genau das gleiche.
Ca 3% der Nutzer haben tatsächlich Reserve-Akkus benutzt, also wurde der Akku fest verbaut und vergrößert.
-> 97% der Kunden haben einen Vorteil, Apple hat einen Vorteil ($$$) und die anderen 3% können mit 3rd-Party Produkten weiter Extrastrom mitführen.
Wie oft das SuperDrive benutzt wird ist natürlich individuell anders.
Aber trotzdem werden die meisten es nicht oder nur sehr selten benutzen.
Und mit dem USB-SuperDrive sowie dem vorinstallierten Remote Drive übers Netzwerk gibt's auch gute Alternativen.
Vor allem wird sich der Mac App Store ohnehin durchsetzen.
Filme werden bei Laptops auch eher selten verwendet...

Ich brauche keinen Steve Jobs um die Logik zu sehen...

Hm... ich bin mir unschlüssig, ob ich das gut finden soll oder nicht. Es ist für mich schon etwas komisch, dass Apple dann praktisch kein Notebook mehr im Programm hätte, das halbwegs als mobiles Desktopreplacement taugt. Ich zumindest mag/mochte mein aktuelles MBP gerade, weil es im Prinzip alles an Board hat, was man braucht und trotzdem noch mobil ist (im Ernst, niemand packt sich ein USB-Drive in die Tasche oder hat immer ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung).
Es mag nur mir so gehen, aber ich empfinde das Fehlen eines Laufwerkes immer noch als Nachteil, zumindest wenn es sich um ein Produkt handelt, dass im Prinzip alle möglichen Anwedungsbereiche abdecken soll.
Wer sich sicher ist keines zu brauchen, kauft sich halt ein MBA, aber wenn man dann doch gerne eines hätte, fällt das MBP halt aus der Auswahl - ob das so wirklich gut ist? Klar für Leute, die damit nur zu Hause rumsitzen kein Problem, aber wenn man wirklich viel und länger unterwegs ist? ...

Vielleicht bekommt das MBP einen Touchscreen als Differenzierung zum Air! Das wäre wirklich toll, zumal Apple das Bedienungskonzept vom iPad verwenden könnte. :D

Wie oft das SuperDrive benutzt wird ist natürlich individuell anders.
Sagt mal, wieso labbern alle von SuperDrive bei Macs!? Das ist ein total gewöhnlicher CD/DVD-Brenner. Oder macht die fehlende Bluray-Unterstützung das teil so super!?! Dann wäre ein Bluray-Brenner ja ein UltraDrive.

Zuletzt bearbeitet:
kaka11 schrieb:
Sagt mal, wieso labbern alle von SuperDrive bei Macs!? Das ist ein total gewöhnlicher CD/DVD-Brenner. Oder macht die fehlende Bluray-Unterstützung das teil so super!?!

Na weil es von Apple ist und die Gläubigen wissen : Was Meister-Vierauge höchstpersönlich in schier göttlicher Weisheit etwickelt ist gut für uns .
Wenn dann Teile ganz verschwinden (Laufwerk) oder irrsinniger weise fest verbaut werden (iPhone Akku) wird der Jubel nur noch größer ob dieser Innovativen Ideen :D .

Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Selbstverständlich sind die SuperDrives nur ganz normale DVD-Brenner.
Die baut Apple ja nichtmal selber mit irgendwelchem Feenstaub oder Einhorn-Blut, die werden von der Firma zugekauft, die gerade am günstigsten ist.
Trotzdem sind alle DVD-Laufwerke in aktuellen Macs eben SuperDrives, weil irgendein Marketing-Vogel bei Apple sich das so ausgedacht hat.
Das führt, wenn man sich drauf einlässt, bei Apple-Computern und Notebooks zu einem einheitlichen Vokabular.
Etwas, was die restliche Computer-Industrie nichtmal im Ansatz hinbekommt (nicht nur Hersteller untereinander, auch bei einem einzelnen Hersteller).

Und können wir jetzt zum Thema zurück? Das ist doch wirklich Haarspalterei...

P.S.: Das wissenschaftliche Studien eine Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit nach dem Umstieg auf Macs feststellen, das ist auch alles Zufall...
P.P.S.: Wenn ich gewisse Sachen nicht brauche, dann freue ich mich, wenn ich sie nicht bezahlen/rumschleppen/haben muss, jawohl.
Ebenso freue ich mich beim iPhone über eine kompaktere Form, weil die Mechanik für den Wechsel-Akku fehlt, den ich in 15 Jahren Mobiltelefonen vorher noch nicht einmal brauchte... jawohl.
P.P.P.S.: Und was ist jetzt falsch daran, dass a) ich mich über bedarfsgerechte Produkte freue und b) sich 95% der anderen Nutzer über bedarfsgerechte Produkte freuen oder c) 5% der Nutzer sich über ein an ihrem Bedarf vorbei entwickeltes Produkt ärgern?

Trotzdem sind alle DVD-Laufwerke in aktuellen Macs eben SuperDrives, weil irgendein Marketing-Vogel bei Apple sich das so ausgedacht hat.
Das führt, wenn man sich drauf einlässt, bei Apple-Computern und Notebooks zu einem einheitlichen Vokabular.
Etwas, was die restliche Computer-Industrie nichtmal im Ansatz hinbekommt (nicht nur Hersteller untereinander, auch bei einem einzelnen Hersteller).
Stimmt. Der umgangssprachliche Name DVD-Brenner hat sich ja bei diesen Laufwerken für PCs nicht durchgesetzt. Gott sei Dank ist dies mit dem Namen SuperDrives jetzt geschehen. :lol:

Der Apple Store erfährt gerade wieder ein Update und ist offline. Vielleicht kommt ja etwas?

Appel geht den richtigen Weg und weg von mechanischen Laufwerken. Zu laut zu langsam usw.

Klar gibt es bald iCloud jedoch nur mit 5GB Speicher. Leute wie ich die etwa 1,2 Terrabyte eigenes Videomaterial, Bilder usw. an Daten haben ist das also uninteressant.

Selbst die 100 GB von Dropbox ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber der
Preis 100$ - 240$/jahr für 100GB im cloud ist wohl eine Größenordnung an die Appel sich auch halten wird.

Also bleibt wohl nur etwas in der Art zu nutzen wie time capsule bzw. ein ordentliches NAS System mit Daten Spiegelung.

Vielleicht schiebt Appel ja nur ein 15 Zoll MBA nach. Würde meiner meinung nach am meisten Sinn machen.

Und ein wegfall des DVD Laufwerkes heißt mehr platz für eins oder zwei Akku Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Ich finds schwachsinnig ehrlich gesagt. Zu einem MBP gehört noch ein ODD. MBA keine Frage - da ist es überflüssig. Aber generell darauf zu Verzichten ist noch zu früh. So in 2-3 Jahren könnte man drüber reden.
Gibt noch zuviel Software auf CD/DVD.
Die paar Gramm gewichtsersparnis sind auch nicht unbedingt nötig, Apple hat eh schon die dünnsten, stabilsten und leichtesten Books am Markt.

Abgesehen davon, dass Apple weder die dünnsten, noch die stabilsten, noch die leichtesten Notebooks auf dem Markt baut, stimme ich mit dir überein.

Aus meinem Subnotebook kann ich bei Bedarf das Laufwerk entfernen. Das war übrigens mit ein Grund, warum ich als Nachfolger für mein Powerbook nicht mehr zu einem Apple Notebook greifen konnte.

Zurück
Oben