Neues Mainboard A7N8X-X mit Athlon XP 3000+ läuft nicht

shmerlin

Ensign
Hi
ich habe mir ein neues Mainboard A7N8X-X und einen AMD Athlon XP 3000+ gekauft, eingebaut und angeschlossen. Aber beim hochfahren kommt die Meldung, dass Windows wieder heruntergefahren wurde, um Schäden zu vermeiden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann und kann mir helfen ?

MFG SHMerlin

Öhm, ich geh jetzt einfach mal davon aus Du hast nicht vorher die Festplatte formatiert und Windows neu installiert oder? ;)

Regel Nummer 1 beim Mainboard wechsel: Festplatte formatieren und Betriebssystem neu installieren!

könnte es sein dass da ein temperaturschutz eingreift?
kühler läuft? wärmeleitpaste drauf?

was für ram hast du eingebaut?

Hi
@Gonzo71 muss das WIRKLICH sein ?

@AMGodlike temperarurschutz kann nicht sein da die CPU Temp nur bei 38 Grad
Der Ram ist ein DDR 512 MB PC 400 von Infineonchip

Zuletzt bearbeitet:
shmerlin schrieb:
Hi
@Gonzo71 muss das WIRKLICH sein ?
Ja das MUSS sein, weil Du dein neues Board mit den Treibern des alten Boardes betreibst, was nicht funktioniert, wie Du selber merkst.

Du kannst es auch mal mit einfach drüberinstallieren versuchen aber so richtig sauber ist die Installation danach nicht, kann immer noch zu problemen kommen.

Ich würde lieber gleich neu installieren und keine experimente machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
najo ich denke die option "windowsreparatur" sollte in deinem fall ausreichen, da bei dieser installationsvariante die treiber neu aufgesetzt werden, deine persönlichen einstellungen jedoch erhalten bleiben. versuchs einfach mal.

Gonzo71 schrieb:
Die Treiber vom alten Board bleiben trotzdem vorhanden.
Ich hab's mal probiert und hatte nur ärger damit. :rolleyes:

Sehe ich genau so.Wenn ich so doll meine Hardware verändere,mache ich mir grundsätzlich mein XP neu,denn die Treiberleichen werden den PC immer langsamer machen.

Gonzo71 schrieb:
Regel Nummer 1 beim Mainboard wechsel: Festplatte formatieren und Betriebssystem neu installieren!

Da müßte man "Betriebssystem" mit "Windows" ersetzen. Bei Linux fällt das Formatieren flach ;)

[EDIT]

Ich hab aber auch ein A7N8X-X und hatte anfangs eineige Probleme damit (ich gebs zu, waren alle selbstverschuldet).

Aber bei der Suche nach einer Lösung bin ich des öfteren auf Probleme mit temperaturgeregelten CPU-Lüftern oder CPU-Lüftern ohne Tachosignal gestoßen. Wenn das Mainboard die Drehzahl für zu gering befand, schaltete es den PC aus.

Allerdings konnte ich diese Phänomen bei meinem A7N8X-X nicht beobachten, obwohl ich einen temperaturgeregelten Lüfter drauf habe, der, wenn die CPU wenig zu tun hat, etwa 700 Umdrehungen pro Minute macht.

Im BIOS sehe ich auch keine Option diesbezüglich, BIOS rev. 1010. Welche BIOS-Version hast du? Vielleicht hilft ein Update?

micmac schaut sich bitte noch mal unsere Regeln *klick* an, bezügl. der Doppelposts. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
ich habe jetzt zuerst mal das alte Mainboard und den alten Prozessor wieder eingebaut, dann alles was ich wollte gesichert, danach neues Mainboard, Prozessor rein, formatiert und Win neu drauf und es läuft.

MFG
SHMerlin

PS: Muss jetzt zuerstmal meine Signatur bearbeiten.

dann viel Spass

Zurück
Oben