Neues Mainboard altes Mainboard defekt !?

SphereZ

Cadet 3rd Year
Hallo, momentan habe ich das Problem das mein PC startet und quasi sofort wieder aus geht 2-3 Sek. Und nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe soll es 3 Fehlerquellen geben Netzteil, CPU und das MB ich denke Mal es ist letzteres. Vorab ich hatte an meinem PC nichts geändert oder dergleichen er war an dem Tag an auf einmal war er aus und da bemerkte ich das genanntes Problem jetzt vorliegt. Ich habe ein Gigabyte Gaming 7 EU also Sockel 1151 dementsprechend brauche ich ein neues am liebsten mit Bluetooth und allg. ein gutes aber nicht das teuerste habe folgende Komponenten im PC verbaut RTX 2080 Ti, 32 GB Ram DDR4 Dual, i7 6700k und einen Noctua NH-U14S. Ich hoffe das reicht als Info und ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Keks2me, Mac_Fly und eine weitere Person
BFF schrieb:
Warum nicht das Netzteil?
Keine Ahnung gehe Mal einfach davon aus wüsste auch nicht wie ich feststellen soll was davon kaputt ist da bleibt mir ja nicht anderes übrig als ein neues Teil zu kaufen und zu schauen ob es das war aber bekomme morgen ein neues NT eines Freundes zum testen

@SphereZ:
NT und CPU kannst du als fehlerquelle ausschließen? wie hast du das getestet?

für MB-kaufberatung gibts angepinnte sammelthreads, wird man beim erstellen eines threads auch drauf hingewiesen.

die auswahl an 1151-MBs mit BT ist sehr übersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SphereZ
Ja morgen naja nach dem durchlesen scheint es in den Meißen Fällen das MB zu sein und Gigabyte soll diese Probleme öfters haben

hm geht gleich wieder aus -> Kurzschluss über das Gehäuse ..

Ansonsten HISN Nullmethode testen.

SphereZ schrieb:
Und nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe soll es 3 Fehlerquellen geben Netzteil, CPU und das MB ich denke Mal es ist letzteres.
Wow, ohne zu testen und einfach so eine Fehlerdiagnose erstellen. Da liegst du bestimmt richtig mit. Hohl dir ein neues Mainboard.

Edit: Wunder dich nicht, dass es dann doch nicht läuft.

SphereZ schrieb:
Ich habe ein Gigabyte Gaming 7 EU also Sockel 1151 dementsprechend brauche ich ein neues am liebsten mit Bluetooth und allg. ein gutes aber nicht das teuerste

Mit BT auf dem Board schränkst Du die Auswahl extrem ein und schraubst den Preis in die Höhe. Für wenige Euro gibt es BT-Adapter als USB-Stick. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SphereZ
Warum versucht du nicht erst mal wie die Profis hier an die Sache ranzugehen. Die oben genannten Tips waren doch eindeutig...

1.) alles an Platten und Speicher abklemmen, also nur ein Riegel drinlassen.
2.) Dann Bios Batterie raus und den Board Jumper auf CMos reset und wieder zurück.
Immer noch kein Bild...
3.) Netzteil austauschen

Und dann kannste sagen Board kaputt. Aber das haben Dir die Spezialisten vor mir schon erzählt... Shame

• Gefällt mir
Hast Recht tut mir leid werde ich jetzt machen.

targetmoelln schrieb:
Warum versucht du nicht erst mal wie die Profis hier an die Sache ranzugehen. Die oben genannten Tips waren doch eindeutig...

1.) alles an Platten und Speicher abklemmen, also nur ein Riegel drinlassen.
2.) Dann Bios Batterie raus und den Board Jumper auf CMos reset und wieder zurück.
Immer noch kein Bild...
3.) Netzteil austauschen

Und dann kannste sagen Board kaputt. Aber das haben Dir die Spezialisten vor mir schon erzählt... Shame
So konnte leider erst heute alles machen. Aber habe alles so gemacht wie beschrieben aber dennoch nichts kein Bild 1-3 Sek an und dann aus. Dann kann ich jetzt wohl davon ausgehen daß es wirklich das MB ist danke 😁👌🏻 nur noch ein passendes MB für mich finden da habe ich halt wirklich k.A. ob es da ne Rolle spielt was für eine GraKa,Lüfter usw ich habe und welchen Chipsatzt ich nehmen soll weil übertakten tue ich nicht also schon einmal kein Z 🤔

@SphereZ:
es muss ein 1151v1-MB sein. filter entsprechend der gewünschten ausstattung anpassen. wie schnell ist dein RAM? wenn du den mit mehr als 2133 betreiben willst brauchst du ein Z-MB.

• Gefällt mir
Sound-Fuzzy schrieb:
Mit BT auf dem Board schränkst Du die Auswahl extrem ein und schraubst den Preis in die Höhe. Für wenige Euro gibt es BT-Adapter als USB-Stick. ;)
Da hast du Recht guter Sound ist mir auch wichtiger 😂 also der Sound Codec nur kp welcher gut ist ..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@SphereZ:
es muss ein 1151v1-MB sein. filter entsprechend der gewünschten ausstattung anpassen. wie schnell ist dein RAM? wenn du den mit mehr als 2133 betreiben willst brauchst du ein Z-MB.
Er hat DDR4 2400 lohnt es sich da dann ein Z zu nehmen ? Weiß nicht inwiefern man das spürt wichtig wäre mir nur noch ein guter Sound Codec

@SphereZ:
ob 2133 oder 2400 macht dann auch keinen relevanten unterschied. andererseits kriegt man schon für 73€ ein Z270-brett. für guten sound mMn lieber ne dedizierte (ggfs externe) SK als deutlich mehr fürs MB auszugeben. apropos, was willst du eigentlich ausgeben?

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
hm geht gleich wieder aus -> Kurzschluss über das Gehäuse ..

Ansonsten HISN Nullmethode testen.
Aber das kann doch eig nur sein wennn
Deathangel008 schrieb:
@SphereZ:
ob 2133 oder 2400 macht dann auch keinen relevanten unterschied. andererseits kriegt man schon für 73€ ein Z270-brett. für guten sound mMn lieber ne dedizierte (ggfs externe) SK als deutlich mehr fürs MB auszugeben. apropos, was willst du eigentlich ausgeben?
Bis 120€ bin ich bereit auszugeben habe momentan eh nicht soviel Geld zumal ich auch echt nicht damit gerechnet habe 😅 günstiger ist natürlich auch gut 😁

Zurück
Oben