Neues Mainboard AM5

Syrato

Vice Admiral
Registriert
Juni 2012
Beiträge
7.013
Guten Tag,
Bevor mir der Kopf abraucht und dafür hat der CB Mainboard Chipsatz Podcast gereicht, suche ich suche ein neues Motherboard für AM5.
Mein Gigabyte B650E Aorus Master hat einen Kondensatorschaden und muss für 4-6 Wochen (+ Grenzübergang... 2x 5 Tage) 😅, eingeschickt werden.

Daher muss ein neues her, was ich suche:
  • PCIe 5.0 16x, GPU
  • 7800x3d evtl. Upgrade auf 9800x3d
  • 2 PCIe 4.0 SSDs sollen ohne Lanesharingangebunden werden (welcher Chipsatz, aber das unterscheidet sich ja noch von Board/Hersteller/Variante)
  • SSDs Passivkühler
  • die "besten" Kondensatoren
  • ATX
  • kein USB 4

Danke im Voraus!
Syrato
 
Schon geschaut was die letzten Wochen und Monate so empfehlen wurde. Gefühlt gibt es ja täglich Kaufberatungen zu diversen AM5 Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und frazzlerunning
Fujiyama schrieb:
Schon geschaut was die letzten Wochen und Monate so empfehlen wurde. Gefühlt gibt es ja täglich Kaufberatungen zu diversen AM5 Systemen.
Es geht mir darum, dass selbst ich, der in dem Thema aktiv ist, keinen Durchblick mehr hat welches MB jetzt ws bietet. Der Podcast von letzter Woche hat mich echt gezeichnet ;) , ich möchte 2 SSDs ohne Einschränkungen anbinden können aber jedes Manual durchlesen... nicht so meins.
 
Syrato schrieb:
Der Podcast von letzter Woche hat mich echt gezeichnet ;) , ich möchte 2 SSDs ohne Einschränkungen anbinden können aber jedes Manual durchlesen... nicht so meins.
Nebenbei ist das ganz unabhängig vom Chipsatz, da die CPU alleine schon genug Lanes dafür bietet. Es gilt also zu beachten was das Mainboard mit den Lanes macht. Manual durchlesen ist auch nicht mehr wirklich notwendig, die Hersteller schreiben mittlerweile in den Specs schon ob die M.2 Slots an der CPU oder am Chipsatz hängen.

Du kannst dir auch ein MSI Tomahawk holen, die sind eigentlich immer solide. Ok, einzig beim X670E Tomahawk Wifi hängen tatsächlich drei der vier M.2 Slots am Chipsatz. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Drewkev hast du da eine konkrete Liste? Danke
 
Normalerweise wird doch eh hier immer das gleiche empfehlen, besonders viel Auswahl bleibt da in der Regel nicht.
Was genau hast du überhaupt vor? Warum muss die SSDs voll angebunden werden?
 
@Fujiyama Weil ich meine 2 Main SSDs, durch veränderte Anforderungen, voll anbinden möchte ;) .
 
Syrato schrieb:
hast du da eine konkrete Liste?
Nein, ich weiß auch nicht ob es so eine gibt.

Wie gesagt, mittlerweile steht es in der Regel in den Spezifikationen. Bei den vier oder fünf Tomahawks musste ich mir kein einziges Manual herunterladen. GIGABYTE schreibt es ebenfalls rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Syrato schrieb:
... eine konkrete Liste? ...
eine konkrete Liste, zu allen Boards gibt es nicht. Allerdings, bei den Boardherstellern auf den Produktseiten unter Spezifikationen liegen diese Angaben vor, ob die M.2 über die CPU oder über den Chipsatz laufen

Exemplarisch einfach von jedem der üblichen Hersteller irgend ein Board:
MSI Tomahawk B850
1745328047735.png


Asrock B650 Steel Legend
1745328153279.png


ASUS TUF Gaming X870-Plus WIFI
1745328211503.png


GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ICE
1745328504113.png


Nachtrag
mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen, dass Asrock und Asus diese Info am besten präsentiert, danach MSI und Gigabyte als Schlusslicht daher kommt (bei MSI ist die Info zwar nicht vorangestellt, aber auf einen Blick schneller erfassbar, als bei Gigabyte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und Syrato
Syrato schrieb:
die "besten" Kondensatoren
Ich glaube nicht, dass es dafür irgendwo eine Übersicht gibt, aber selbst dann können auch qualitativ gute Kondensatoren kaputt gehen, das ist natürlich echt ärgerlich.

Das MB sollte deine Anforderungen erfüllen: https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html?hloc=de

Es gibt zwar Lanesharing, aber nur zwischen dem zweiten PCIe Slot und dem dritten M.2 Slot, das liest du am besten nochmal im Handbuch nach.

Wie hoch ist denn das Budget?
 
Danke an alle, für die schnelle Unterstützungs! ♥️

HerrRossi schrieb:
Wie hoch ist denn das Budget?
Nicht vorhanden 😁
HerrRossi schrieb:
Ich glaube nicht, dass es dafür irgendwo eine Übersicht gibt, aber selbst dann können auch qualitativ gute Kondensatoren kaputt gehen, das ist natürlich echt ärgerlich.
War mit einem 😉 geschrieben. 😁
Ist halt gerade ärgerlich, wenn es auf so einen Defekt hinausläuft.

@catch 22 danke! Seit wann ist das so übersichtlich, kann mich nicht daran erinnern, dass es "früher" so war.

@Jan evtl. Hilft die Übersicht von @catch 22 bei #11 beim Chipsatz Wirrwarr! 😁
Der Podcast war super, auch wenn mir danach der Kopf 🌋 ist 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wenn du kein USB4 brauchst, dann guck hier.

Das Pro-A (WiFi) erfüllt schon alles außer den SSD-Passivkühlern (nur einer), ob Pro RS oder LiveMixer kommt dann drauf an ob du Toslink und nen etwas besseren Soundchip willst.
 
Die Boards mit B850 bieten viel für kleineres Geld und wurden Ende 2024 angekündigt und sind jetzt gut verfügbar.
Bei Asrock selbst oder bei Geizhals kannst Du die Ausstattung der verschiedenen Modelle gut vergleichen. Die Unterschiede sind nicht soo riesig, schau Dir am besten die I/O-Blende und Anschlüsse an, und die genutzten Chips. Sound Realtek ALC4082 vs ALC1220 vs ALC897, zusätzlichen Displayport gefällig?, etc.
Im nächsten Schritt von 2-4 ausgewählten Bords in die Bedienungsanleitung (pdf) schauen und die Specs und Anschlüsse nochmal checken.

Habe mich selbst für ein Asrock B850 Steel Legend Wifi entschieden (https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_b850_steel_legend_wifi_d/), stets mit Asrock zufrieden und Board passt, aber egal, jeder muss seine eigene Wahl treffen.

Siehe auch https://www.computerbase.de/suche/?q=b850&bereich=news
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben