Neues Mainboard | Beratung

DayGamer

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich brauche demnächst ein neues Mainboard, dass folgende Spezifikationen haben sollte:

• Sockel 775 (es soll der Core 2 Duo E6320 unterstützt werden)
  • PCI-Express 16x
  • guter Onboard-Sound
  • LAN-Anschluss
  • DDR2 RAM (mein RAM läuft derzeit mit 256Mhz, kp ob des wichtig ist)
  • IDE-Anschlüsse für Festplatten und CD-ROM
  • SATAII Anschlüsse für Festplatte
  • KEIN VIA PT 880 Chipsatz

Das ganze sollte gut übertaktbar sein und nicht weit über 100 € kosten.

Hoffentlich nimmt sich jemand die Zeit mir eine kurze Antwort zu schreiben, ich bedanke mich im Voraus
Joachim:)

Für OC empfiehlt sich besonders das GA-P35-DS3. Hat halt das An-Aus-"Problem" (https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-an-aus-bei-gigabyte-p35-ds3.349232/), aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen (im allerschlimmsten Fall muss man halt Garantie/Gewährleistung geltend machen; aber der P35-Chipsatz scheint überhaupt die eine oder ander Kinderkrankheit zu haben. Blöderweise gibts kaum Alternativen. X38 ist noch viel zu teuer, die nVidia-Chipsätze können meiner Meinung seit dem nForece 4 auch nicht mehr richtig überzeugen und der Rest ist veraltet/langsam/inkomatibel zu FSB333), das Problem ist nicht wirklich tragisch. Und die OC-Funktionen sind wirklich umfangreich, die Ausstattung passt und stabil ist es auch. Preislich liegs auch eher im unteren Bereich.

denke auch so. mit dem ds3 von gigabyte kannste nichts falsch machen. habe selber in meinem rechner verbaut und von kinderkrankheiten und bugs alla "An und Aus" hab ich noch nie was bemerkt. scheint halt auch "gute" boards unter den ds3 zu geben

Den An-Aus Bug (Boot Loop) gabs nur in der ersten Revision. Achte einfach auf Rev 2.0. DS3 und DS4 sind Top Boards.

Zuletzt bearbeitet:
wieviele ide geräte hast du denn? wenn du mehr als 2 hast passen als empfehlung bisher nur das abit und das msi aus der ersten antwort. alle anderen hier genannten boards haben nur einen ide anschluss, also maximal 2 ide geräte. ausserdem wird bei dem p5k-e der sound öfters bemängelt.

Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

@Mavpeck:

Ich hätte 1 Festplatten die derzeit an einem IDE hängt und noch ein DVD Laufwerk, dass auch so breite graue Kabel hat. Ist das auch IDE?

Danke

Ja, die bereiten grauen sind IDE.
Wenn du ein Mainboard mit nur einem IDE-Port kaufst, wärst du gezwungen beide Laufwerke an ein Kabel zu hängen...

Alternativ Adapter um die IDE-Festplatte z.B. am SATA zu betreiben

Ist es möglich eine IDE-Festplatte und ein IDE-Laufwerk gleichzeitig an einem Kabel zu betreiben?

Weil die Kabel führen ja auf meinem jetzigen Board auch zu 2 verschiedenen Stellen.

Das DVD-Kabel is blau am Ende.

ja das geht. das kabel ansich ist das gleiche. hab ich bei mir genauso. das gröste problem dabei stellt dabei aber die kabellänge dar, da die festplatten meistens woanders sitzen als die cd laufwerke.

Zwei Kabel "zusammenstecken" geht nicht; aber es führt eigentlich jeder Shop P-ATA-Kalbel mit einer Länger von 1 bis 1.5 m. Da sind dann die beiden Enden auch meist ein bisschen auseinander. Das Problem ist halt, dass wenn du zwei solche Kabel (für drei beziehungsweise vier Geräte) in einem Gehäuse hast, brauchen die auch schon einiges an Platz und unterbrechen den Luftstrom.

Ich denk ich werd mir wohl dann doch ein Mainboard suchen, dass noch 2 IDE-Anschlüsse hat.:)

Ich würde mir das Mainboard nicht anhand der Zahl der IDE-Ports aussuchen...
Wie gesagt: Hol dir einfach noch nen IDE-SATA-Adapter und gut ist..

Lord Sethur schrieb:
Für OC empfiehlt sich besonders das GA-P35-DS3. Hat halt das An-Aus-"Problem" (https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-an-aus-bei-gigabyte-p35-ds3.349232/), aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen (im allerschlimmsten Fall muss man halt Garantie/Gewährleistung geltend machen; aber der P35-Chipsatz scheint überhaupt die eine oder ander Kinderkrankheit zu haben. Blöderweise gibts kaum Alternativen. X38 ist noch viel zu teuer, die nVidia-Chipsätze können meiner Meinung seit dem nForece 4 auch nicht mehr richtig überzeugen und der Rest ist veraltet/langsam/inkomatibel zu FSB333), das Problem ist nicht wirklich tragisch. Und die OC-Funktionen sind wirklich umfangreich, die Ausstattung passt und stabil ist es auch. Preislich liegs auch eher im unteren Bereich.
Das X38 Gigabyte GA-X38-DS5 gibts schon für 160 Euro......
Wenn ich Crossfire betreiben wollte ein X38 auf jeden.
1668mib schrieb:
Ich würde mir das Mainboard nicht anhand der Zahl der IDE-Ports aussuchen...
Wie gesagt: Hol dir einfach noch nen IDE-SATA-Adapter und gut ist..
Das ist auch so ne relative Aussage. :D
Bei mienem Gehäuse quetscht es diesen Adapter dann ziemlich an die Glasscheibe,
so sehr das man Angst um die Kabel bekommt.
Von daher fände 2x Ide druchaus vorteilhaft.
Leider gbits kaum noch Boards damit.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben