Neues Mainboard -> Bildschirm kein Signal

Bobdoc

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher im Bundle sowie eine neue Grafikkarte und Netzteil zugelegt. Im Detail handelt es sich um folgende Komponenten:

Mainboard: ECS Elitegroup A770M-A

CPU: Athlon 64 X2 4200+

Arbeitsspeicher: Aeneon DDRAM2, PC 800, 1024MB

Grafikkarte: Nvidia 8400GS, Gigabyt 256MB, PCI-E

Netzteil: ATX, SL-500, 500 Watt

Nachdem ich alles angeschlossen (inkl. der Laufwerke) hatte erhielt der Bildschirm kein Signal. Stromversorgung scheint ok. Der Lufter läuft an. Der Computer scheint normal hochzufahren. Aber der Bildschirm bleibt inaktiv.

Dann habe ich die Laufwerke wieder abgemacht, den Speicher verschoben, die Grafikkarte erneut eingesetzt. Irgendwann hatte ich dann tatsächlich ein Signal. habe eine festplatte angesclhossen und WinXP installiert. Dann alle weiteren Laufwerke angeshclossen, Windows eingerichtet.

Der Computer lief dann ca. eine Stunde bis er sich dann plötzlich aufgehangen hat. Danach wieder wie vorher: kein signal. dann habe ich wieder alles raus und wieder rein und ich hatte Signal. Hab dann verschiedenes ausprobiert, um herauszufinden, unter welcher konstellation es funktioniert. allerdings ohne erfolg.

Auch in der einfachsten Konfiguration (Mainboard + CPU + Speicher + Grafikkarte) habe ich hin und wieder kein Signal und dann wieder doch.

Habe zusätzlich Clear CMOS ausprobiert. Direkt danach hatte ich in 2 Versuchen ein Signal. Bin dann ins BIOS um Default Settings einzustellen. Anschließend Save & Exit und Reboot -> wieder kein Signal.

Die Grafikkarte habe im Laden testen lassen. Die funktioniert. Dort sagte man mir, das es evt. am Arbeitsspeicher liegen könnte.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bescheid geben! Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruss,

Frederik

Zuletzt bearbeitet:
Weiss auch nicht, vielleicht hat das Netzteil einen Schaden?! Scheint nicht gerade das Markennetzteil zu sein, oder?

Hallo,

links der CPU ist ein Anschluß für die CPU-Zusatzstromversorgung - ist hier der 4-polige Stecker aufgesteckt ? -

RAM - überprüfe im BIOS unter "Systeminformation" oder Hardware-Monitor wie die RAMs
eingestellt sind -

Das Netzteil ist auch neu. Wenn das Problem bis Montag weiterhin besteht werde ich mit den Sachen in den Laden gehen und da testen lassen.

Auffällig ist, dass wenn ich das CMOS resete ich ein Signal kriege. dann kommt folgende Fehlermeldung:

CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set

Wenn ich ins Bios gehe und default settings mache und resete wars das dann auch wieder.

Dann kann das MB mit dem RAM nicht anfangen - hast Du die Möglichkeit nur einen RAM vom anderen Herstellen zu besorgen ? Leihweise -

bau mal von dem vorhandenen RAM nur einen Riegel ein - sofern es sich um 2x512Mb handelt

Die RAMs rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - sie müssen richtig einrasten - es reicht manchmal nicht, dass die Seitenklammern einrasten -

Hanne schrieb:
links der CPU ist ein Anschluß für die CPU-Zusatzstromversorgung - ist hier der 4-polige Stecker aufgesteckt ? -

Ja, steckt.

Hanne schrieb:
RAM - überprüfe im BIOS unter "Systeminformation" oder Hardware-Monitor wie die RAMs
eingestellt sind -

kann ich so nicht finden. am ehesten vielleicht advanced chipset setup -> memory configuration ->

-> memory clk: 400 mhz
-> cas latency (Tcl): 5.0
-> ras/cas delay (Trcd): 5 CLK
-> row precharge time (Trp): 5 CLK
-> min active ras (Tras): 18 CLK
-> RAS/RAS delay (Trrd): 3 CLK
-> Row Cycle (TRC): 24 CLK

schon mal vielen dank für die schnelle hilfe soweit an alle!

Hallo,

im BIOS die RAMS nach Herstellerangaben einstellen - zwei Dinge

1. DDR-Voltage = 1,8V ~2,1V
2. Commandrate / 1T-2T-Timing = "2T" einstellen

hier beim Hersteller nachschauen, wie die Einstellung im BIOS sein müssen -

RAMs rausnehmen und beherzt wieder einsetzen -

Hanne schrieb:
Dann kann das MB mit dem RAM nicht anfangen - hast Du die Möglichkeit nur einen RAM vom anderen Herstellen zu besorgen ? Leihweise -

bau mal von dem vorhandenen RAM nur einen Riegel ein - sofern es sich um 2x512Mb handelt

Die RAMs rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - sie müssen richtig einrasten - es reicht manchmal nicht, dass die Seitenklammern einrasten -

leider habe ich nur einen riegel und kann mir auf die schnelle nichts ausleihen. montag im laden sollte ich dieses problem ausschließen können. habe auch nochma kräftig nachgedrückt...da geht nicht mehr.

Hanne schrieb:
Hallo,

im BIOS die RAMS nach Herstellerangaben einstellen - zwei Dinge

1. DDR-Voltage = 1,8V ~2,1V
2. Commandrate / 1T-2T-Timing = "2T" einstellen

hier beim Hersteller nachschauen, wie die Einstellung im BIOS sein müssen -

RAMs rausnehmen und beherzt wieder einsetzen -

DDR - Voltage habe ich eingestellt, zeigt leider keine Wirkung. Commandrate kann ich weder im handbuch noch im bios selbst finden.

Hallo,

es müßte DRAM Timing / Memory Timimg / DDR_Memory-Timing o. ä. heißen -

Hm komme damit jetzt leider nicht weiter. Ich denke, ich gehe morgen lieber in den Laden, bevor ich noch was kaputt mache.

Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe!

Gruss,

Frederik

Hallo,

ich habe gestern sowohl den arbeitsspeicher als auch das netzteil umgetauscht. bis jetzt läuft der pc ohne probleme. hoffentlich bleibt es auch so ;).

Noch einmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht und die Zeit genommen haben, um mir zu helfen!

Gruß,

Frederik

Zurück
Oben