Neues Mainboard + CPU für neueste Games und R9 290 GK sinnvoll?

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hallo Leute

in einem anderen Threat Wechsel von MSI R9 280x zu MSI R9 290: PC hängt sich auf (Freeze) habe ich bereits geschrieben, dass ich mir die R9 290 von MSI gekauft habe und andauernd Freezes erhalte, trotz Austausch der GK.
Andere Karten (extern, onboard) funktionierten nach wie vor.

Wie man im Beitrag lesen kann, hat auch heute die neue GK die Freezes herbeigeführt.

Nun habe ich die R9 290 an den 2. grauen PCIe x16 (mode x4) angesteckt.
Hier sind weniger PINs belegt und das schwächt ja die GK.
Allerdings läuft der PC mit der GK nun seit Stunden ohne Probleme und Freezes kommen nicht vor.
Es liegt somit an dem anderen blauen Anschluss, also am Motherboard wohl.

Da ich sowieso die neuesten Games wie Battlefield4, AC Black Flag, Crysis 3 etc wieder spielen möchte, gehe ich davon aus, dass die CPU die Gaka limitiert.


Mein System


CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
RAM: DDR3 8 GB CMX4GX3M2A1600C8
Netzteil: Enermax PRO-82+ 525
Monitor: BenQ GW2760HS
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Somit überlege ich, ein neues Motherboard+ CPU zu kaufen, welche mein jetzige Kombination deutlich übertreffen.

Eigentlich priorisiere ich AMD, aber Intel soll ja bei Games oft die Nase vorne haben.

Das MB muss nicht den ganzen SchnickSchnack haben, wichtig sind mich nur USB3 Anschlüsse, am besten auch Front, RAM Slots für bis zu 16GB, mindestens 4 SATA Anschlüsse. Das Board sollte natürlich stabil und problemlos mit der MSI 290 Gaming laufen.

ISt es wichtig dass das Board einen PCIe x16 3.0 schon hat?
Gibt es da wesentliche unterschiede zu PCIe 2.0 ? (290 GK nutzt auch 3.0).

Die CPU sollte natürlich ausreichend stark sein und schon einen aktuellen Standard (Sockel, etc.) entsprechen, welches für eine Zeit zukunftsicher ist.

P/L sollte somit ansprechend sein und auch für die nächste Zeit sollen Spiele mit ULTRA EInstellungen kein Problem sein.
200-230 € sollte meine Grenze sein.

Oder soll ich nur ein neues Board mit AM3+ Sockel kaufen und die CPU behalten?!

SOnst würde ich beide privat verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeon 1230v3 + günstiges asrock-board .... fertig ;)
 
Auch wenn das die Leute "Newcomer" scheinbar nicht wahr haben wollen und nur die GHz Zahlen und die Anzahl der Kerne sehen, behauptet sie das der 1090T nicht limitiert.
Ich hatte ihn selber und habe in meinem eigenen Thread belegt das die Leistung des 1090T nicht ausreicht um eine HD7950 auszulasten. Sie wurde in der Regel immer nur 50-60% ausgelastet in verschiedenen Testreien. Nachdem ich den 3570K hatte war die GPU-Auslastung plötzlich immer 100%. Ich hatte dann z.B. auch in Crysis anstatt 30FPS 45FPS.

Damit will ich sagen schwing deinen Sattel rüber zu Intel;):
 
schladde schrieb:
xeon 1230v3 + günstiges asrock-board .... fertig ;)

nich bei 200€ Budget.

Wenn du eh AMD lieber möchtest kannste dir einfach n fx8320 und n 990er Board nehmen. bissl takt raufdrehen und gut is.

PS: solltest du doch mehr Kohle locker machen wollen würde ich auch zum Xeon raten.
 
TheG2mer3d9y schrieb:

@TheG2mer3d9y
okay, also die Limitierung sind dann auf jeden Fall da.
Die zwei CPUs sind schon interessant, auch vom Preis .) Inkl. Board geht da auch nochmal um die 80€ drauf .(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
jay2jay schrieb:
Sonst würde ich beide privat verkaufen.

Wieviel bekommst Du mit Sicherheit dafür?

Wenn Dein Extrra-Budget dann feststeht, kannst Du wahrscheinlich eine recht starke Intel-CPU + Board nehmen. Aber erstmal sehen, ob Du den 1090t+Board verkauft bekommst ...
 
gibt es beim empfohlenen MB ASRock B85M Pro4 einen Unterschied zum ASRock H87M Pro4 ?? Sehe da keinen Unterschied bis auf 2 weitere USB3 Ports auf Kosten 2er USB2 Ports und natürlich dem 87er Chip.
Wollte beides bei Alternate bestellen.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Wieviel bekommst Du mit Sicherheit dafür?

Wenn Dein Extrra-Budget dann feststeht, kannst Du wahrscheinlich eine recht starke Intel-CPU + Board nehmen. Aber erstmal sehen, ob Du den 1090t+Board verkauft bekommst ...

verkaufen würde ich es bei Ebay, oder bei Kleinanzeige, vielleicht unter Freunden, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat ein Angebot vom 28. bis zum 30. März 2014. - 33 Prozent Rabatt auf den Rechnungspreis sämtlicher Motherboard-Modelle von MSI.
 
ach Mist, natürlich gestern schon bestellt und bezahlt.

Ich habe mich Euren Empfehlungen gebeugt und die "xeon 1230v3" mit dem "ASRock H87M Pro4" bei Alternate bestellt.
Das letzte mal war ich buff als ich an einem Abend die Gk bestellte und sie am Folgetag schon da war .)
Auch der Umtauch der Karte ging bei Alternate da problemlos.
Ergänzung ()

nochmal eine Frage, ist mein bestellter CPU die Boxed Variante?! Zumindest soll ein aktiver Kühler dabei sein.
Ist der den zu gebrauchen und wenn nicht, welcher ist den ansonsten empfehlendswert?!
 
schladde schrieb:
xeon 1230v3 + günstiges asrock-board .... fertig ;)

ich schäme mich für meinen hanseatischen mitbürger.

wie kann man eine gute/teure cou empfehlen und ein billiges board von asrock? wenn ich knapp 200€ für eine cpu ausgebe, dann will ich auch ein gutes board haben - und dazu zählen msi, asus und gigabyte!

meiner meinung nach reicht der pc noch locker die nächsten 2-3 jahre! eine aufrüstung ist sinnlos!
wenn dann nur die GK.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man eine gute/teure cou empfehlen und ein billiges board von asrock? wenn ich knapp 200€ für eine cpu ausgebe, dann will ich auch ein gutes board haben - und dazu zählen msi, asus und gigabyte

DANKE, das denke ich mir auch immer wieder, aber sagt man was wird man nur angepöbelt. Alles muss vom Feinsten sein, aber das aller günstigste Board, und das bei 1000 - 1200 € Rechnern.
 
günstige boards kann man bei pc´s für 400€ nehmen. aber nicht wenn jemand 1.000€ zur verfügung hat (da denkt man auch nicht an eine AMD cpu) :evillol:
 
Zurück
Oben