neues mainboard+cpu = windows 8 neuinstall.?

Wasserpflanze

Cadet 2nd Year
Hey also ich möchte in den nächsten monaten mein system upgraden

ich habe eigentlich nur eine frage

Wenn ich mein neues Mainboard und meine neue CPU in meinen Pc einbaue müsste ich dann irgendwie mein Windows 8 neuinstalln. ? weil es zb die neue hardware nicht erkennt oder probleme ( ich weiß nicht genau pc hardware bescheid )

Weil die einzigste möglichkeit für mich es neu zu installieren wäre für mich in den windows 8 menüs ( geht ja unter windows 8 sehr einfach ) Das heißt neue Hardware einbauen pc anstellen und von da aus eine neuinstall. machen?

oder werde ich zb einen blackscreen bekommen?

( Habe keine windows Cd oder einen key "war damals ein fertig pc"

Würde mich über hilfreiche antworten freuen :) danke

Bisher hatte ich keine probleme mit der Windowsinstallation beim wechsel der platte in verschiedene Systeme
Auch zwischen AMD, Intel bzw Nvidea, AMD

Habe keine windows Cd oder einen key "war damals ein fertig pc
Fertig-PC mit Windows 8? Wenn du aber das MB wechselst, musst du sehr wahrscheinlich dein Windows erneuert aktivieren, da aber der Key im UEFI des alten MBs abgelegt ist, müsstest du ihn vor dem Ausbauen mit einem Tool auslesen, z.B. mit dem Tool RWEverything

warum nicht einfach sauber arbeiten und neu installieren ?

jede woche die selbe frage und diskussion.
in 95% aller fälle ist die installation schneller durch als die frage hier im forum rumgeistert

ja wills ja neuinstallieren möchte ja nur wissen ob ich es dann bis zum dekstop schaffe von dem aus ich die neuinstall. machen kann :)?

Den key hab ich jetzt

eine letzte frage wie wird es aussehen wenn ich dann zb den key erneut eingeben muss?

neues mainboard+ cpu reinbauen anstellen und kommt die Aufforderung für den windows key?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach der installation.

Wenn der AHCI bzw. SATA Controller Port Treiber passt oder identisch ist, ist eine Neuinstallation nicht nötig.

Wenn du Windows installiert hast als im Bios der IDE Modus eingestellt war, kann eine neuisntallation erforderlich sein.

Windows neu aktivieren muss du aber dennoch.

ich habe den key doch schon ;D muss jetzt nurncoh warten bis ich irgendwann mal mein mainboard + cpu upgrade denke dezember .)

Zurück
Oben