neues Mainboard + CPU

T17Decay

Cadet 2nd Year
Hallo,

leider musste ich in den vergangenen Tagen feststellen, dass mein aktuelles System:

CPU: Phenom2 x4 955BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA-UD3H (oder so ähnlich)
GPU: GTX680
1x SSD, 1x HDD, 2x Laufwerk

bei Guild Wars 2 nicht mehr alles flüssig darstellt.

Momentan spiele ich auf meinem Hauptmonitor in 1920x1080 und auf dem zweiten in 1680x1050.

Hauptsächlich bekomme ich Probleme, sobald sich große Spielermassen ansammeln, dabei ist die Grafikkarte nicht annähernd voll ausgelastet, meine CPU läuft allerdings auf allen Kernen bei ca. 100%.

Da ich nicht glaube, dass ich bei einem neuen CPU das Mainboard behalten sollte, suche ich das auch direkt neu ;)

Preislich würde ich die Neuanschaffung bei ca. 400€ ansiedeln, bei guten Gründen wäre ich auch bereit mehr auszugeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Im normalen PvE läuft das Spiel auch flüssig auf höchsten Einstellungen, aber sobald ein großes Event läuft, oder ich ins WvW gehe, schnellt die CPU Auslastung auf fast 100% hoch und meine FPS fallen teilweise von 60 auf 12.

Ram habe ich 8GB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft auch keine schnellere CPU und kein hochtakten. Das liegt am Spiel. Und mit dieser Konfig kannst du eigentlich alle Spiele flüssig auf Full-HD mit max-Details spielen. Auch GW2 wird das sicher noch in den Griff bekommen. Sich dafür jetzt ne neue CPU zu kaufen (+Board und eventuell RAM) ist Geldverbrennung vom feinsten - vor allem weil es danach kaum besser wird...

Loopman schrieb:
Da hilft auch keine schnellere CPU und kein hochtakten. Das liegt am Spiel. Und mit dieser Konfig kannst du eigentlich alle Spiele flüssig auf Full-HD mit max-Details spielen. Auch GW2 wird das sicher noch in den Griff bekommen. Sich dafür jetzt ne neue CPU zu kaufen (+Board und eventuell RAM) ist Geldverbrennung vom feinsten - vor allem weil es danach kaum besser wird...

Aber trotzdem ist seine Amd Cpu für so ne starke Graka zu schwach. Definitiv !

Mal was anderes zu GW2. Was fürn DX hat es oder nutzt es ?! Bei der Beta die ich nur gespielt habe war es DX 9.

GW2 nutzt soweit ich das von der Installation in Erinnerung habe DX10, läuft aber auch mit 9.

Mein BS, sowie GW2 liegen momentan auf der SSD, der Rest auf der normalen Platte. NT ist ein 550W Cougar Power.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen Phenom II X4 945 und auch das Problem, dass ich in GW2 nicht über 35 fps gekommen bin.

Habe auf einen Intel Xeon E-3 1230v2 gewechselt, Spieleinstellungen jetzt auf ultra, und fast in allen Situationen 60 fps (adaptives Vsync im Treiber).

Bei Weltbossen und WvWvW (Massenveranstaltungen) nie unter 35 fps.

Spiele in 1680x1050.

Rest des Systems siehe Sig.

Edit:
Gw unterstützt bisher ausschließlich dx9.

Zuletzt bearbeitet:
Annemumu schrieb:

Ja, natürlich bremst das die Graka aus, aber bis auf GW2 in einigen wenigen Situationen reicht die Kombi trotzdem noch um eigentlich ALLE Spiele in Full-HD mit max-Details mehr als flüssig zu spielen.
Da jetzt schon nur für GW2 ein paar hundert € auszugeben.... naja, jeder wie er will. Ich würde da lieber auf einen Patch für GW2 warten, der das Problem mit vielen AMD CPUs behebt.

Ist aber nur meine Meinung. Wer die Kohle für so etwas über hat, nur raus damit. Kurbelt die Wirtschaft an :D

Annemumu schrieb:

Zu pauschal daher Bullshit. Der Phenom ist allgemein eben nicht zu langsam für diese Grafikkarte. Es gibt zwar Spiele die dermaßen CPU lastig sind, das der Phenom tatsächlich zu langsam ist, aber diese kann man an einer Hand abzählen. Allgemein liefert der Phenom aber genügend Leistung für ausreichend FPS.

Auf Guild Wars 2 trifft das aber nicht zu, du würdest mit einem Intel Core i5 (z.B. Sandy Bridge) in der Tat wesentlich mehr FPS haben als mit dem Phenom.

TE:
Solltest mal die Schatten etwas runterstellen, das könnte dein Problem beheben.
Und übrigens hast du ne Blackedition CPU, also rauf mit dem Takt. 3,6-3,8ghz sollten mit entsprechender Kühlung machbar sein.
http://www.guild-wars-2.net/technik/4895-limitiert-cpu.html

Die Framedrops können auch hierdurch zustande kommen. Denn es ist unwahrscheinlich das die CPU von jetzt auf gleich so stark einbricht wie es bei dir der Fall ist.

http://www.pcgameshardware.de/Guild...dungsprobleme-bei-Kunden-der-Telekom-1025544/

Whoozy schrieb:
Zu pauschal daher Bullshit. Der Phenom ist allgemein eben nicht zu langsam für diese Grafikkarte. Es gibt zwar Spiele die dermaßen CPU lastig sind, das der Phenom tatsächlich zu langsam ist, aber diese kann man an einer Hand abzählen. Allgemein liefert der Phenom aber genügend Leistung für ausreichend FPS.

Auf Guild Wars 2 trifft das aber nicht zu, du würdest mit einem Intel Core i5 (z.B. Sandy Bridge) in der Tat wesentlich mehr FPS haben als mit dem Phenom.

Ich meinte AMD net im allg. Ich meinte damit seine genannte Cpu. Ich bleibt dabei.

auch wenn du dabei bleibst, ist deine aussage nicht richtiger.

sie ist sogar schlichtweg falsch.

ein spiel was relativ wenig CPU-leistung fordert und hohe GPU-leistung braucht, lacht sich sogar über deine aussage kaputt. und das sind nicht wenige :D

@TE

grundsätzlich würde ich ebenfalls erstmal das übertakten versuchen. ist ja mit der CPU mehr als einfach und 200-300MHz gehen da ohne probleme. mit etwas längerem atem beim testen auch mehr.
erst wenn du nicht auf deine gewünschte leistung kommst würde ich zu ner neuen CPU greifen.

außerdem würde ich mir an deiner stelle wirklich mal den link von Hawk1980 durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:

Ja, wenn man sich das anschaut, dann sieht man dort gar keinen PII im Vergleich... ;)

Und was man auch dort sieht, ist das GW2 anscheinend im jetzigen Zustand extrem vom CPU Takt profitiert, was also bedeutet das es sich wohl eher lohnt, seinen 955BE erst einmal hochzutakten, bevor man >400€ aus dem Fenster wirft.

Da es einem der 955BE extrem leicht macht mit dem hochtakten, würde ich vorerst höchstens ein paar Euro in einen guten Kühler investieren (falls z.B. der boxed benutzt wird und nicht ausreichen sollte), um 3,8Ghz (oder mehr) zu erreichen.

Ein guter Grund etwas mehr als 400,- € auszugeben wäre ein 3930K mit einem passenden Board.
Dann hättest Du mit Sicherheit keine Probleme mehr mit den o.g. Spielen.;)

Der Wechsel auf Intel bringt schon mehr FPS. Habe diesen Wechsel auch gerade hinter mir.
ALs erstes würde ich aber versuchen die CPU zu übertakten, vorausgesetzt es ist für ordentliche Kühlung gesorgt. Bei 3,6- 3,8 Ghz sollte die Grafikkarte dann sehr gut ausgelastet sein.

@chiller24
das stimmt.
wenn man aber deinen link genauer betrachtet, bringt die übertaktung ebenfalls nen ordentlichen leistungsschub.
und ob es da noch sein geld wert ist, jetzt 100te €uro zu investieren.........?

Annemumu schrieb:
Ich meinte AMD net im allg. Ich meinte damit seine genannte Cpu. Ich bleibt dabei.

Du wirst es nicht glauben aber bei mir bremst in sämtlichen Games die Graka. Egal ob das Game 2, 4 oder 6Kerne unterstützt, ich schaff es immer die Karte ans Limit zu treiben.

Gw unterstützt bisher ausschließlich dx9.
Und das allein ist schon ein Armutszeugnis.

Mit dem 955er mit 3,6ghz haste ungfähr die Leistung wie der FX4000 mit 4ghz, wenn nicht sogar dem FX6000. Liegt also noch im spielbaren Bereich, und ist daher unbedenklich.
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html
Der Test ansich ist sehr Intellastig ausgelegt. Sollte doch jedem klar sein das der FX übern Takt skaliert da ihm die Rohleistung pro kern fehlt. Soll heissen, das es wenig Sinn macht den FX mit 3ghz zu benchen http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index31.php

An den TE: Ist deine Entscheidung, ob es dir Wert ist die Plattform zu tauschen. Zum daddeln taugt der 955er allemal. Also mir reichen 60FPS ( 60hz) für die Games, den Überschuss an Grafikleistung wandel ich in Bildqualität ( z.b. in 2xEQSSAA) um.

Guckst du hier was passiert wenn man dem Phenom mal richtig tritt.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/99275-just-cause-2-demo-benchmark.html
Schlägt sich doch nicht schlecht der Gute.:)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten ;)

Schatten ausschalten bringt nur einen minimalen Leistungsschub (1-2FPS), auch Vsync und Reflexionen machen da nichts aus.

Als Lüfter ist bei mir der Noctua NH-U12P verbaut, ich nehme also an, dass die Kühlung reicht.
Ich werde dann nachher mal sehen, wie sich ein Takt von 3,6 GHz macht (kann ich mich dabei an diese Einstellungen halten?).

Zurück
Oben