• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Mainboard & CPU

marc9600

Cadet 1st Year
Moin erstmal zusammen ^^.

Ich wollte meinen Pc um eine neue CPU (i7 6700k) upgraden, da mein derzeitiger (i5 2500) mittlerweile mit neuren Titeln überfordert ist. Ich habe jedoch ein älteres Mainboard und müsste dies daher auch upgraden. Ich habe mir das Z170A Gaming Pro Carbon ausgesucht, da Freunde die dies besitzen und damit zufrieden sind.
Was ich Fragen wollte was ich evtl. noch an meinem System austauschen muss, damit alles kompatibel ist.

i5 2500
GTX 970
8Gb ddr3
Asus P8P67 REV 3.1
530W be quiet!

Hi,

wenn die auf Skylake umsteigen willst, dann brauchst du auch gleich neuen RAM da deiner DDR3 ist und Skylake DDR4 braucht.

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt und welche Spiele ?
Ich würde ja eher dein i5-2500 behalten und die GPU austauschen.

ps: bist du dir denn sicher das die CPU limitiert ? schonmal mit HWinfo und MSI Afterburner beobachtet was am limit fährt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine schnelle Antwort!

Ich spiele zurzeit auf 1920x1080.
Das mit den rucklern war u.a. bei BF1 weil meine CPU 100% Auslastung hatte.

Bei anderen Games war dies auch der Fall, aber nur unregelmäßig.
z.B. GTA 5, habe dort auch das Gefühl das meine CPU die FPS runterzieht.

BF1 (bzw. BF 3/4/1) sind im Multiplayer sehr fordernd für die CPU. Kann mir sehr gut vorstellen, das dort ein i5-2500 nicht übertaktet nicht mehr reicht. Wie es nachher im Retail Game im Gegensatz zur Beta aussieht kann man schwer sagen, wirklich viel besser wirds aber denke ich nicht sein (wenn man an die anderen BFs denkt).

Hi Marc,
check bitte dein Sys mit MSI Afterburner o.Ä. Tools, was genau limitiert. Bei mir war es der Vram. Nach Grakaupdate, mit mehr Vram, hatte die CPU viel weniger zu tun und alles passt wieder.
Bzw. den Thread siehe #4 durcharbeiten.

was alle immer an der gtx970 rum meckern...

bei mir läufts wunderbar

würde auf eine 2500k umsatteln und ggf. eine bessere cpu kühler dazu, wäre eine kostengünstige alternative

• i5 2500 raus, i7 2600k rein. Das ist die preiswerte Variante. Ansonsten gibt es noch die Option auf einen i7 5820k bzw. warten auf Kaby Lake und AMD Zen.
  • Prozessor übertakten, ggf. besseren Kühler kaufen
  • Weitere 8GiB Ram kaufen
  • Ggf. SSD kaufen
  • Eine gescheite Grafikkarte kaufen (Selbst Verkauf 970 und Ankauf 1060 könnten eine der möglichen Optionen darstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Prozessor werde ich mir mal anschauen.
Und denkst du man bekommt noch was für ne 970 gibt ja mittlerweile genug und bessere alternativen.
Ergänzung ()

OK danke schaue ich mir mal an :)
Ergänzung ()

Und zum Test: Also war keine 99% Auslastung bei der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schau mal nach ob ich da meine Graka und CPU reinstellen kann :)

Wenn ein I5 2500 zu schwach ist dann bringt der i5 6500 auch nicht wirklich so viel mehr.
Würde den i5 2500 mal übertackten mit einen ordentlichen Kühler

Zurück
Oben