Neues Mainboard + CPU

ntloader

Commander
Hi,

ich plane meinen aktuellen PC aufzurüsten. Das liegt nicht daran, dass der zu langsam wäre. Eigentlich ist die Leistung ganz okay. Da ich aber meinem zweiten PC mehr Power spendieren möchte dachte ich mir es wäre sinnvoller meinen ersten PC aufzurüsten und die ausgedienten Komponenten dann in den zweiten PC einzubauen.

Damit ich das tun kann, brauch ich logischer weise neue Hardware für meinen Haupt-PC. Momentan verfügt der PC über 6GB Arbeitsspeicher, ein Gigabyte EX58-UD4P Mainboard und einen I7-920. Ich möchte auch nur diese 3 Komponenten erneuern, alles andere, also Festplatten, Grafikkarte usw. sollte bleiben wie es ist.

Preislicher Maximalrahmen liegt so bei um die 400-500 € für die drei Komponenten und einen leisen CPU Kühler. Nur bin ich ziemlich unsicher, ob ich einen AMD oder einen Intel Prozesser nehmen soll. :rolleyes: Eventuell könnt ihr mir da etwas passendes in Rahmen meiner Preisvorstellung empfehlen. Wichtig und absolutes KO Kriterium ist, dass das Mainboard über einen TPM-Chip für Bitlocker verfügen muss, sowie das Board ein UEFI BIOS und USB 3.0 sowie eSATA habenn soll. Letzteres sollte wohl nicht so das Problem sein.

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen? Zwecks der TPM Problematik dachte ich an ein MSI Board, weil ich gesehen haben, dass recht viele von den MSI Boards bereits einen TPM haben, was bei ASUS und so meistens nicht der Fall ist.

Grüße und Danke, ntloader

ntloader
Sicher ob es nicht sinnvoller ist etwas weniger geld in den 2t pc zu stecken ?
Denn fraglich ist was für ein Netzteil hat dein 2ter PC ??

Was wird den auf beiden PC hauptsächlich gemacht, gezockt ?

Zuletzt bearbeitet:
kauf lieber für deinen 2. pc n 2500k + board + kühler, damit sparst du dir das umbauen vom hauptrechner und leistungsmäßig nehmen die sich (auf standardtakt) nicht allzuviel

GiggityGoo
würde sagen, es würde für den 2-ten PC sogar ein i3 2100 oder ein x4 reichen- Für games sind beide voll ausreichend. Ausgabe unter 200 euro...

@pipip

Lese doch bitte, es geht darum seinen 2. rechner die "alte hardware" zu geben... nicht weil sein jetztiger zu langsam ist.

Ich würde die ganz klar bei dem Geld was du ausgeben willst zu einem Intek I5 2500K oder I7 2600K raten.

Kommt drauf an was du damit machst und worauf du eher stehst :)

Ram kannst du dir ja beliebig aussuchen... einfach günstigen :)

Mainboard am besten ein Board mit z68 chipsatz :)

Hab erst letzte woche beim Freund den I7 2600K und ein Gigabyte Z68X UD5 eingebaut, sehr nice kann ich dazu nur sagen

Der zweite "PC" ist ein Server. Das alte Board packt dort aber nur 8GB RAM und das is inzwischen zu wenig. Mit dem Board aus meinem jetzigen ersten PC kann der Server 24GB RAM haben, was erstmal ein weilchen reichen dürfte. Vielleicht erschließt sich die Logik jetzt mehr.
Ich zocke eigentlich nicht am ersten PC. Dafür laufen des öfteren Mal ziemlich RAM und CPU intensive Apps wie Virtual Box oder Visual Studio.

maddinattack
Klar hab ich das durchgelesen nur hab ich es leider sofort in Frage gestellt.
Plattform: 1155<1366
Verbrauch des 1366 System wird auch größer sein, somit sollte er im 2t pc ein starkes Netzteil haben usw. Außerdem solltest du die Ausstattung vergleichen...
Ich würde allein wegen tripple channel im rechner1 behalten. Wenn die CPU locker für alles ausreicht, wieso ein SB kaufen ??? da rüste ich mir günstiger den 2t pc um schlappe 200 euro aus.

Ja wenn man Geld ausgeben will um etwas mehrleistung in games auszustatten einfach einen kühler zu kaufen und eventuell etwas overklocken einen SB 2600k kaufen.

Zumindestens war das oben nur ne kleine Frage...

ntloader
ja macht mehr logik !!!
ein i5 2500k- i7 2600k

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller gleich auf ein X79 Board zu gehen, wenn man auf Intel bleibt?

http://geizhals.at/?cat=cpu2011
naja mit 400-500 geht sich das nicht aus, deshalb wurde SB vorgeschlagen...

Alternative zum i5 ist ein FX 8120 (wobei wenn dann die 95 watt tdp Version die noch nicht am Markt ist), da dieser in manchen Anwendungen Vorteile haben kann...

Am besten du suchst dir Test von den jeweiligen CPUs raus und schaust welche CPU für deine Anwendungen am besten geeignet ist.

Falls fu von vielen integer Cores profitierst
http://geizhals.at/?cat=cpuamdo64&sort=p&xf=25_16#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Naja SB-E oder der Opteron 6200 haben beide Quad Channel.

Beim Bulldozer hat man zusätzlich XOP, FMA4 Instruction sets. Doch muss man erwähnen die IPC ist schwächer bei AMD. Unter Linux läuft der Bulli besser als unter Win7. Ab win8 soll es dann besser laufen.
Jo Test gibt es zu beiden Probanden genug im Internet.

Zurück
Oben