Neues mainboard = Formatieren?

AYez

Lt. Junior Grade
Topic sagt alles ich hab nem freund neues mainboard + graka eingebaut , aber cpu ist die selbe. Es reicht doch eigentlich wenn ich einfach alle treiber deinstalliere und dann die von der cd nehme bzw von der page die vorgesehenen für das mobo.

Bei graka ist es ja egal , hab noch nie formatiert weil ich ne neue graka eingebaut habe..

Meinungen?

Mir ist mal nen GB Mobo kaputt gegangen als ersatz kaufte ich mir eins von MSI, es startete, theoretisch solltest du die alten treiber entfernen können und neue installieren.

Nummer sicher ist wohl erst die Windows Reperatur oder Neuinstallation.

Windows sollte es bei einem Umstieg von AMD auf Intel oder umgekehrt streiken da es verschiedene Treiber nutzen muss, aber auch da würde die Reperaturinstallation reichen

Theoretisch geht es, allerdings werden damit jede Menge Altlasten mitgeschleppt die nicht unbedingt positiv wirken.

Nein ist INTEL auf INTEL. Ich hab noch nie eine reparatur gemacht. Was ist da der unterschied zum formatieren? Bleiben da alle programme etc erhalten?

reperatur reicht eigentlich aus.

bei Intel -> Intel nur neue Inteltreiber drauf und dann sollte soweit alles gehen.

CPU bleibt ja unverändert also ist das kein problem nur graka und mainboard wurden ausgetauscht.

Das System startet eventuell noch, aber in den meisten Fällen ist es alles Andere als stabil. Du kannst es ja mal ohne Neuinstallation versuchen, aber sicher ist sicher und erspart vielleicht Ärger.

Als ich von Acer-Schrott auf Gigabyte umgestiegen bin, ist der PC noch hochgefahren, aber ich konnte grade mal so ein Backup machen, dann ist er wieder abgestürzt.

Ein CPU-Tausch ist Treiber-technisch um ein vielfaches unbedeutender als ein Mainboard-Tausch... Entscheidend sind beim Mainboard v.a. die Chipsätze.

AYez schrieb:
Was ist da der unterschied zum formatieren? Bleiben da alle programme etc erhalten?

Beim Formatieren sind alle Programme auf der Festplatte gelöscht, sie ist völlig leer.

Bei der Reparaturinstallation bleiben alle Programme erhalten, nur Windows "repariert" sich selber auf den Ursprungszustand und prüft dabei deine Hardware. Evtl ist auch eine erneute aktivierung notwendig wenn Windows dich dazu auffordert, muß aber nicht. Je nach Version mußt du ggf. Servicepacks und Patches wieder aufspielen.

Da kannst eigentlich Du nichts falsch machen.

Am besten machst du eine Reperatur installation. Dabei werden weder einstellungen noch programme oder dateien verändert. Das geht bei XP wie folgend:
-Windows XP-CD einlegen und im BIOS einstellen das von CD gebootet werden soll
-von der Windows-CD starten als ob du eine installation machen willst
-warten bis alle Treiber und so geladen wurden
-Wenn er dich fragt ob du installieren willst oder reparieren(Das ist reparatur via Konsole) willst sagst du installieren indem du ENTER drückst.
-dann musst du F8 drücken und dann scan der deinen PC und sagt dir das bereits Win XP installiert ist und ob du eine Reperatur installation machen willst. Da drückst du "R" und er beginnt die Reparatur instalation

Zurück
Oben