Neues Mainboard füe Intel 10400f

NedFlanders

Banned
Bei meinem Gigabyte Gigabyte Z490 UD ist der PCIEX16 Slot defekt und eine RMA dauert voraussichtlich lange, da das Board nicht mehr vorrätig ist. Daher benötige ich ein neues Board und werde dann den RMA Rückläufer später wieder verkaufen.

Ich dachte an ein Board mit Z590 Chipsatz. Z490 gibts so gut wie gar nichtmehr zu kaufen und wenn, dann zu Preisen wie Z590, macht also keinen Sinn. Ich hatte mich bzgl. besserer Upgradefähigkeiten für den Z490 Chipsatz entschieden, daher kommt für mich eher der Z590 als ein B560 in Frage. Das mit dem Defekt war bzgl. der Upgradefähigkeit in der Form nicht geplant. :D

Übertaktet wird aktuell aufgrund der CPU sowieso nicht, evtl. dann in Zukunft, ein paar OC Funktionen wären also ganz gut. Wichtig ist mir ein guter Onboard Sound, der war beim Gigabyte gerade was den Mikroeingang angeht, eher mies. Preislich wollte ich mich wieder an meinem damaligen Board im Bereich 130€ orientieren. Gigabyte kommt mir aufgrund des Defekts erstmal nicht ins Haus. Das kann natürlich bei jedem Hersteller passieren, aber evtl. ist das ja hier ein häufigeres Problem.

Ich hab das in meiner Signatur genannte von MSI und bin damit sehr zufrieden. Aktuell ist es etwas teurer, habe noch ca. 150€ bezahlt. Was brauchst du denn für Anschlüsse?

Beim Z490-Board ging es dir wohl, wie auch bei mir darum, das du schnelleren Speicher nutzen konntest, was bei den 400er B/H Boards nicht möglich war, bis halt jetzt zur 500er Serie wo dies wieder möglich ist. Daher kannst du mittlerweile ruhig zu einem B560 Board greifen, denn auf diesem wirst du später genauso gut noch nen 10850K bzw. nen 11700 upgraden können.

Übertakten macht heute für 200-300MHz auch kaum noch Sinn und liegt im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Da die aktuellen CPU's meist alle nen hohen Boost-/Turbotakt haben. Daher würde ich dir schon nen günstigeres B560 Board empfehlen.

Wobei die Z590-Boards da au net wirklich weit entfernt von sind und das MSI gerade bei Amazon im Angebot ist, auch wenn erst ab dem 19.01. lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
HerrRossi schrieb:
Bei dem Budget wird die Auswahl von lieferbaren Z590 auch schon sehr überschaubar: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...pmin=&bpmax=130&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Ein paar Euro machen den Kohl nicht wirklich fett, sollte nur nicht in Richtung 200€ gehen.
Dandelion schrieb:
Ich hab das in meiner Signatur genannte von MSI und bin damit sehr zufrieden. Aktuell ist es etwas teurer, habe noch ca. 150€ bezahlt. Was brauchst du denn für Anschlüsse?
An Anschlüssen benötige ich nicht wirklich viel, ich würde mal sagen den Standard. Ausreichend USB (3) Ports, einen guten onboard Sound, das wars eigentlich schon, da reicht mir die Mainboard Grundaustattung.

Habe gesehen, dass es das MSI Z590 A Pro aktuell für 130€ gibt. Wäre das etwas, wenn man ein ich nenn es mal "Standarboard" benötigt?

NedFlanders schrieb:
Habe gesehen, dass es das MSI Z590 A Pro aktuell für 130€ gibt. Wäre das etwas, wenn man ein ich nenn es mal "Standarboard" benötigt?
Hab ich auch gesehen. Wenn du bis 18.01.2022 warten kannst?!
Wertiger wird es jedenfalls nicht mehr bei dem Preis (für ein Z590-Board). Es ist auch der Bestpreis; günstiger war dieses Board bisher nicht.
Würde es drauf ankommen lassen in Anbetracht des Budgets. Sieht völlig i.O. aus.

Welche Upgrade Möglichkeiten??? Die 11. Generation läuft mit jedem 5xx Board, die aktuelle 12. Gen. braucht einen neuen Sockel!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Dandelion schrieb:
Hab ich auch gesehen. Wenn du bis 18.01.2022 warten kannst?!
Wertiger wird es jedenfalls nicht mehr bei dem Preis (für ein Z590-Board). Es ist auch der Bestpreis; günstiger war dieses Board bisher nicht.
Würde es drauf ankommen lassen in Anbetracht des Budgets. Sieht völlig i.O. aus.
Habe es jetzt mal bestellt, evtl. kommt es ja etwas früher. Ich kann den Rechner soweit noch nutzen, allerdings läuft die Grafikkarte nur im zweiten langsameren PCI E Slot (4x).

Wer noch einen guten Tipp hat (auch was einen guten onboard Sound betrifft), gerne her damit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
NedFlanders schrieb:
Wäre das etwas, wenn man ein ich nenn es mal "Standarboard" benötigt?
Das sollte schon okay sein, wenn es alle Ports, Slots und Anschlüsse bietet, die du brauchst. Aber wo gibt es das für 130 EUR?

Na der Preis ist unschlagbar :daumen:
Ergänzung ()

Kommt bei Amazon gern auch mal schon ne Ecke früher :schluck:

Zurück
Oben