Neues Mainboard für bestimmte Kriterien

ArcadiCobra

Cadet 4th Year
Hi,
ich suche ein passendes Mainboard für folgende Kriterien.

1x PCIe x16 Anschluss
2x IDE Anschlüsse
DDR Ram 2 Steckplätze
für einen Intel Core2Quad Prozessor
benötigtes Netzteil darf nicht mehr als 550 Watt benötigen

Ich hoffen ich hab nix vergessen.
Die Sache ist so. Ich hab eins von MSI (P7N SLI Platinum), nur mit dem gibts nur Probleme - ich bekomme kein Bild.
Ich hab dann bei MSI angerufen und der Typ meinte, dass die geätzten Wärmeleitlinien (oder wie man sie nennt) mit der Spannung nicht klar kommen und jetzt würde ich gerne den Hersteller wechseln. Könnt ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen, dass den oben genannten Kriterien entspricht??

Vielleicht noch was, es wäre toll, wenn der Online-Shop "e-bug" das Teil hätte, denn da hab ich das P7N SLI Platinum gekaufen und dann könnte ich das umtauschen.

ja nu äh..also mit oben genannten kriterien kannst du dir so ziemlich alle neueren sockel 775 boards holen :D sag uns doch einfach mal wieviel du ausgeben willst?

Falls dein Budget begrenzt ist, würd ich zu den etwas älteren und billigeren aber nichts destotrotz soliden P35 Boards raten
Gibt dein Geldbeutel etwas mehr her, dann kannst auch zu den neuen P45 Boards schauen...PCIe 16 und 2 IDE anschlüsse ham sowieso (fast) alle.
ein 550 W (Marken-)Netzteil langt für eine grafikkarte vollkommen und mehr werdens sowieso net mit einem PCIe

und geätzte wärmeleitlinien??? seit wann werden die geätzt *g*

ich glaub du meinst die leiterbahnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eines der P5Q Reihe von Asus nehmen :)

er will 2 IDE anschlüsse kein P5Q hat 2 die ham alle nur eins generell ists fast schwer noch nen board mit 2 IDE ports zu finden ich such mal wenn ich was finde post ichs hier, nur die sache is ob du net fast besser weggkommst wenn du dir nen IDE Controler Karte holst aund drauf steckst dann musste net solange suchen ^^

er brauchs net er wills aber haben xD ^^

Hab ich übersehen sry :rolleyes:

Naja, das Budget ist soweit kein Problem, wenn denn der onlineshop "e-bug" das Board verkauft, denn dann schick ich einfach das P7N zurück und hol mir ein neues, wo ich dann halt noch ein bisschen was draufzahlen werde wahrscheinlich.

Zu den geätzten Dinger. Ich hab da bei MSI angerufen und ein Support Mitarbeiter hat da irgendwas von geätzten Wärmeirgendwas gesagt, -bahnen dürfte wohl stimmen, ich weis es nicht mehr.

Und ich will auch zwei IDE Steckplätze haben, für 2 Festplatten und 2 Laufwerke.

Die Idee mit der IDE Controller Karte wäre natürlich auch was, wobei ich gar nicht wusste das es sowas gibt, aber man lernt ja nie aus.

Aber wie gesagt, alles muss der onlineshop e-bug haben, sonst kann ich mir das nicht leisten.

Beim Mainboard bräuchte ich noch eine Beratung welcher Chipsatz gut bzw. besser ist und welcher eher nicht so gut ist.

EDIT:
Wie sieht das denn bei so einer IDE Controller Card aus? Steck ich die an den PCI Slot und auf der Karte hab ich dann ein paar IDE Steckplätze oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde dir hier wie bereits erwähnt zu einem der P5Q Reihe raten, welches den aktuellen P45 Chipsatz hat :) Leider eben nur einen IDE Anschluss... das könnte man aber damit bzw. hiermit lösen :D

Wie meinst du das mit der aktuelle Chipsatz? Es gibt nur einen P45 Chipsatz :)

Also, die 2 IDE Anschlüsse werden nix - da musst du entweder, wie schon gepostet, mit Adaptern IDE>SATA oder mit ner Controllerkarte arbeiten. Allerdings musst du halt wissen ob sich das lohnt. Vielleicht brauchst du gar keine zwei Laufwerke - ich selber hab nur einen DVD-Brenner. Ein DVD-Brenner für SATA kostet so 20-25€ bei e-bug.

Beim Board hat du nach Lust und Laune Auswahl. Wenn Asus der Hersteller der Wahl ist, angefangen beim P5QL-E mit P43 Chipsatz, über die Boards mit P45 Chipsatz, wie das P5Q, P5Q pro und das P5Q-E.
Ich denk das ist so dein Rahmen. Sind allesamt solide, gute Boards und erfüllen deine Vorgaben. Natürlich gehts auch teurer ...

@ Cybernetic:

Naja bei ein paar Mainboards stand beim Chipset zustätzlich "ICH10R" dabei und bei dem ein oder anden auch noch was anderes, deshalb dachte ich, das es unterschiedliche bzw. bessere und schlechtere gibt.

@Child:

Wo liegt denn genau der Unterschied bei diesen 3 Board, beim P5Q und P5Q Pro kann ich in der Beschreibung nämlich überhaupt keinen sehen und beim P5Q-E steht zwar noch was anderes dabei, allerdings hab ich keine Ahnung was das ist.

Die Idee, gleich einen neuen S-ATA Brenner zu kaufen ist auch nicht schlecht, denn mit meinem aktuellen bin ich eh nicht so zufrieden und mein anderes DVD Laufwerk brauche ich eigentlich so gut wie nie.
Dann wäre die Controller Card oder der Adapter auch überflüssig.

Das ist ne gute Idee, ein IDE Anschluss reicht, das eine DVD Laufwerk hau ich einfach raus und anstatt dem aktuellen P-ATA Brenner bestell ich mir einen S-ATA Brenner mit.

Also das normale P5Q unterscheidet sich am deutlichsten. Hat meiner Meinung nach das schlechteste Layout von allen drein aufgrund des sehr zentralen ATX-Stromsteckers - ist aber Geschmackssache, es gibt auch Systeme in denen der da angeblich genau richtig ist. Außerdem hat das P5Q "nur" einen x16 PCIe 2.0 Port - dafür drei unter allen Umständen nutzbare PCI Ports.

Das P5Q pro hat dann zwei x16 PCIe 2.0 ports, die bei der Nutzunge von Crossfire mit je acht Lanes angesprochen werden. Außerdem sitzt hier der ATX-Stecker an der "richtigen" Stelle und die Kühlung der Northbridge ist wohl etwas besser.

Zum P5Q-E ist der Sprung dann nicht so groß. Man hat noch einen x16 PCIe 2.0 Port mehr, der mit vier Lanes angebunden ist. Die Kühlung des Boards ist wiederrum etwas "besser" und das Layout hat den Vorzug von ein paar abgewinkelten SATA-Ports bekommen, was für dich eher ne unterordnete Rolle spielt, da du ja sowieso nur ein Laufwerk per SATA anstecken willst.

Insgesamt würde ich dem preisbewussten Value-Käufer zum P5Q pro raten, weil für mich der deplazierte ATX-Stecker recht schwer wiegt, mehr aber für die Meisten nicht nötig ist.

Richtig, der Stromstecker ist mir vorhin auch aufgefallen, ich denke auch, dass das P5Q Pro Board das richtige sein wird, passt auch preislich.

Eine Frage hab ich dann noch, was kann man an einem PCIe x1 Steckplatz anstecken? Ich hab so eine Karte noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben