Neues Mainboard für Komplettsystem

Lumen

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen. Er wird so aussehen:

CPU: Q9450 boxed
Graka: Asus 8800 GT
RAM: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 (1066er RAM)
Gehäuse: Thermaltake Armor
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt
HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
DVD Laufwerk/Brenner: LG H20N/ GH20
Mainboard: ???

Wie man sieht fehlt noch das Kernstück, nämlich das Mainboard. Zuerst wollte ich ein MSI Neo2-Fir kaufen, hab dann aber bemerkt, dass es keine 1066er RAMs unterstützt. Nun suche ich also ein neues. Es muss nichts besonderes sein, sollte aber einen Firewire Anschluss haben. Auf sowas wie RAID, Crossfire und SLI kann ich verzichten, es sollte aber schon zum OC geeignet sein. So, da ich im Moment keinen Plan habe, welche mobos gut und geeignet sind, frage ich doch lieber mal euch Experten:) Restliches Budget, das für das mainboard verfügbar ist, beträgt 150 €. Eventuell wäre ja das ASUS P5Q-Pro geeignet? Naja, mal schauen, vll. könnt ihr mir da ja was gutes empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das p45 ist gut, besonders wenn es um OC geht. Jedoch gibt es momentan bei einigen noch ein paar Problemchen wenn man sich mal hier im Forum umschaut gibt es einige die Bootprobleme oder kompatiblitäts Probleme haben. Also wenn du zu dem p45 greifst würde ich mich an deiner Stelle gut informieren wie es mit der restlichen Hardware aussieht! Den momentan ist der Chipsatz noch zu neu um da genau Auskunft geben zu können!
Desweiteren muss es unbedingt ein Quad sein? Ich denke mal das das System hauptsächlich zum gamen gedacht ist, da würde ich dir eher zum e8400 raten!

gruss
 
Wow geht ja schnell hier, Respekt!

Das System ist schon auch zum gamen gedacht, aber eben nicht nur. Ich arbeite viel mit Videobearbeitung und Grafikprogrammen, da kommt mir ein Vier-Kerner entgegen. Wenn er nur zum gamen wäre, würde es natürlich ein e8400 werden. Den hat meine Bruder auch und er ist total glücklich damit;)

Also am meisten sagt mir wohl das GigaByte GA-EP45-DS4 zu, aber das Risiko mit P45 ist mir wahrscheinlich etwas zu hoch, so dass ich mir eher etwas mit P35 suchen werde. Gibt es dort ein Board das was taugt, und die 1066er RAMs unterstützt? Eventuell das GigaByte GA-EP35-DS4? Das ist ja, soweit ich das sehe das selbe, wie das GA-EP45-DS4 nur eben mit P35.
 
zu den P45-Platinen: Laut PCGH sollte man im moment kein board von Gigabyte mit P45-Chipsatz kaufen, wenn man übertakten will.
In 90% aller fälle werden die OC einstellungen nicht übernommen, und wenn die übernommen werden, dann sind sie beim nächsten reboot wieder weg.

denk mal, das wird am Bios liegen, ich würde aber kein gigabyte board kaufen bis ich weiß das dieser fehler mit einer neueren bios version behoben wird
 
gibts da verlässliche Quellen (Links?) zu den Problemen mit den p45 Boards, hab grad ein P5Q bestellt und will jetzt kein böses Erwachen erleben...oder ist das ganze mal wieder nur unbegründete Panikmache?
 
hm...Also das GA-EP35-DS4 gefällt mir nicht wirklich. Habe mich deswegen mal auf der Website von MSI umgeschaut, und einfach ein bisschen durch die Produkte geklickt. Dann bin ich bei dem Neo2-FIR (das ich ja eigentlich wollte) gelandet. Und da steht hier, unter Main Memory "Supports DDR2 667/800/1066 (OC) memory interface" Das 1066er ist allerdings in rot geschrieben und dahinter steht OC. Was heißt das jetzt? Das dass Board 1066er RAM voll unterstützt? Oder was bedeuted diese rote Schrift? Falls es jemand weiß, bitte ich doch um Unterstützung;)
 
Das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte in deinem Wunsch PC ist genau falschrum, ein Q9450 und dann nur eine 8800GT?
Wenn du Spiele zockst würde dir ne kleinere CPU und ne bessere neue Grafikkarte (Radeon 4870) mehr bringen und wenn du keine Spiele zockst dann brauchste eh nicht sonen PC ^^
 
So das Thema ist dann abgeschlossen. Hab ne bestätigung von MSI bekommen, dass das mobo (Neo2-FIR) die 1066er RAMs unterstützt. Werde dann doch noch ne HD 4850 nehmen und keine Nvidia Karte verbauen. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben