Neues Mainboard für ein Ryzen 7 5800X (2 RAM Bänke Kaputt)

DrySaltMine

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
1. Aktuelle Hardware

2. Problem Beschreibung und Handlung

Ich habe aktuell das Problem, dass meinem Mainboard 2 RAM Riegel nicht erkennt oder das 2 RAM Bänke kaputt sind.
Daher möchte ich mir ein neues Mainboard holen nur leider finde ich kein passendes.

Ich habe bereits alle RAM Riegel auf einem Defekt überprüft aber alle laufen fehlerfrei

3. Anforderungen an das neue Mainboard
Hersteller Egal
FromfaktorATX
ChipsatzB550 oder X570
RAM4x DDR4 DIMM
Dual ChannelJa
PCIe ab 4.0 x8
M.2 FormfaktorM.2 2280
M.2 Passiv kühlerwäre gut, ist aber kein muss!
SATA 6GB/sab 4x
USB externab 6x
WifiEgal
BluetoothEgal
LED-BeleuchtungJa (wenn möglich)
EZ-DeBug LED'sJa (wenn möglich)
Lüfteranschlüsse1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin, 1x USB-Header 4-Pin (AMD Fan LED Header)

Ist von meinem aktuellen Mainboard wenn möglich so oder ähnlich
OverclockingÜberlegung ob ich die Grafikkarte undervolte

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
metallica2006 schrieb:
Moin,
Das gleiche nochmal oder Störte was?
Moin,
Ich wolle mir eins mit RGB holen bzw. überleget.
Das aktuelle läuft noch aber nur auf halber RAM leistung
 
Beschreib doch mal das Problem genau, vieleicht lässt sich das ja auch noch auf etwas anderes zurückführen als auf einen Defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Welche Slots sind es denn?
Nur zwei statt vier Slots laufen stabiler als Vollbestückung mit vier - müssen aber halt die richtigen zwei noch funktionieren.
 
metallica2006 schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-gaming-x-a2078188.html

Läuft sonst auch gut bei mir und 2 kumpels. B550 reicht aber vermutlich.
ein B550 reicht ? ich hatte mehrfach schon gesehen das bei einer aktuellen CPU von den abgeraten wird und eher zu den X570 geraten wird

Ned Flanders schrieb:
Beschreib doch mal das Problem genau, vieleicht lässt sich das ja auch noch auf etwas anderes zurückführen als auf einen Defekt


Also vor ca 6 Monaten fing es an.
Mitten im Betrieb ging der Rechner aus und bootete neu. Ich hatte es erst auf die Hitze geschoben aber ich bin nach dem Neustart im BIOS gelandet. Alles durchgeschaut und gesehen das der Ram nicht mehr erkannt wird. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ganz anderen RAM von G-Skill hab die aderen Bänke ausprobiert (B1 und B2) und da wollte er auch erst nicht laufen. Ich hatte mir dann ausmeinen alten Rechner anderen Ram geholt und dieser lief auf den ersten beiden Solts (A1 und A2) nicht auf den Solts B1 und B2 lief er aber ohne Probleme.
Über die Zeit habe ich angefangen meinen Rechner auf RGB umzubauen und somit auch den Ram getauscht.
Leider ist bei dem Neuen Ram wieder das gleiche Problem.

Deswegen gehe ich von einem Defekt der Ram-Bänke aus.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Welche Slots sind es denn?
Nur zwei statt vier Slots laufen stabiler als Vollbestückung mit vier - müssen aber halt die richtigen zwei noch funktionieren.
A1 und A2 dort läuft nur noch Strom durch (sehe ich am RGB).
B1 und B2 läuft der Ram normal
 
Hab mit meinem MSI (siehe SIG) keine Probleme.
Kann ich bedenkenlos empfehlen.
 
Wenn der RAM aus deinem alten Rechner in B1 und B2 lief....wie kommst du dann drauf, dass die Slots defekt sind? Woher kommt denn auch die Annahme, dass du, wenn du nur 2 von 4 Slots bestückst nur auf der "halben RAM Leistung" läufst? Ich vermute eher ein Problem mit den RAMs.
Welche waren das denn von GSkill die du getestet hat? Nicht etwa Aegis, oder? Hast du die RAM Timings vorher resetet oder einfach blind reingestöpselt?
 
DrySaltMine schrieb:
Deswegen gehe ich von einem Defekt der Ram-Bänke aus.

A1 und A2 dort läuft nur noch Strom durch (sehe ich am RGB).
B1 und B2 läuft der Ram normal

Hast Du die Möglichkeit eine andere CPU zu testen? In der CPU sitzt der Speichercontroller, könnte auch sein, das der einen Hau weg hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Dein Board hat drei Jahre Garantie und ist noch keine drei Jahre auf dem Markt. Ich würde erstmal reklamieren und hoffen, dass das Problem behoben wird.

Der Nachteil wäre, dass du den Rechner in der Zeit nicht nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und cr4zym4th
atari2k schrieb:
Wenn der RAM aus deinem alten Rechner in B1 und B2 lief....wie kommst du dann drauf, dass die Slots defekt sind? Woher kommt denn auch die Annahme, dass du, wenn du nur 2 von 4 Slots bestückst nur auf der "halben RAM Leistung" läufst? Ich vermute eher ein Problem mit den RAMs.
Welche waren das denn von GSkill die du getestet hat? Nicht etwa Aegis, oder? Hast du die RAM Timings vorher resetet oder einfach blind reingestöpselt?
Weil der genau gleiche RAM nicht unter A1 und A2 lief
Ich hatte auch A1 und B1 gestattet und nur der B Slot lief


McFritte schrieb:
Hast Du die Möglichkeit eine andere CPU zu testen? In der CPU sitzt der Speichercontroller, könnte auch sein, das der einen Hau weg hat
Nein leider nicht . Nur ein Bios Update (aber ich glaube nicht das das daran liegt)


xy1337 schrieb:
Dein Board hat drei Jahre Garantie und ist noch keine drei Jahre auf dem Markt. Ich würde erstmal reklamieren und hoffen, dass das Problem behoben wird.

Der Nachteil wäre, dass du den Rechner in der Zeit nicht nutzen kannst.
Und genau der Nachteil ist das Problem. Ich bin fast Tagtäglich am Rechner (Arbeitstechnisch und Privat).
Aber an Reklamation hatte ich auch schonmal gedacht gehabt
 
Das kann muss aber nicht am Board liegen. Wie @McFritte schon schreibt ist der Speichercontroller in der CPU.

Kanalweise Defekte Boards sind auch eher ungewöhnlich.

Manchmal sitzt die CPU auch nicht korrekt im Sockel, beispielsweise weil sich dieser durch einen zu stark angezogen Kühler verbiegt. Nimm sie Mal raus und setze sie neu ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich nehme mal an, Du hast keinen CMOS-Clear versucht, wenn Du neuen Speicher eingebaut hast. Je nach verwendeten Riegeln startet Deine Kiste dann trotzdem oder kommt gar nicht drauf klar: BlackScreen.
--> Es werden falsche Rückschlüsse gezogen bzgl. der Riegel (da haste jetzt ein paar durchprobiert).
Und jetzt biste bei den RAM-Bänken angekommen. Bloss machen die gar nicht allzuviel, außer den RAM mit den richtigen Pins der CPU zu verbinden.. wenn, dann geht Dein Problem Richtung CPU (Beinchen krumm, whatever). Glaube ich aber auch nicht.
Verrate doch einfach mal, was eingestellt ist. Schöner Screenshot wäre toll, zb. mit dem Ryzen Master, da wird alles relevante angezeigt: Timings, Spannung.

Also sei vernünftig, leg den Schrabendreher bloss beiseite, bevor noch was kaputt geht, und schick mal ein paar Infos.. beispielsweise so: (wobei da jetzt immer noch die Spannung fehlt, ist mir gerade so aufgefallen.. ;))
ram.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Ich nehme mal an, Du hast keinen CMOS-Clear versucht, wenn Du neuen Speicher eingebaut hast. Je nach verwendeten Riegeln startet Deine Kiste dann trotzdem oder kommt gar nicht drauf klar: BlackScreen.
Doch Bios Resetts und CMOS-Clears hab ich gemacht

Screenshots kann ich nachher hochladen, wenn ich wieder zuhause bin
 
Liste mal durcharbeiten - dann sollte der Schuldige gefunden werden.

  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, jdiv und Ned Flanders
CPU ausbauen, Sockel sauber machen, Pins Überprüfen, und alles wieder zusammenbauen.

Dann RAM erneut testen

Frische Paste nicht vergessen
 
Zurück
Oben