Neues Mainboard für Ryzen 3 3200G bzw. Ryzen 5 3400G

seba

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
44
Hallo,

mein Mainboard (MSI 785GM-E65) hat nun nach 10 Jahren seinen Geist aufgegeben. Der PC wird für Internet, Netflix und Office verwendet (80 % Netflix, Internet | 20 % Office). Zwei SSDs sind vorhanden und ein CD-ROM-Laufwerk, außerdem ein Micro-ATX-Gehäuse. Hier meine Gedanken zum Kauf:

MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
Alternative: AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
be quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4 (BN291)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

1. Welches Mainboard könnt Ihr mir empfehlen?
2. Soll ich den Ryzen 3 3200G oder Ryzen 5 3400G nehmen?
3. Ist da ein CPU-Kühler mit Lüfter dabei und wenn ja, ist der leise?
4. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Bisher hatte ich ein Enermax Netzteil (350 W).
5. Reichen 16 GB RAM und ist das obige G.Skill Aegis Kit gut?

Danke und viele Grüße
seba
 
1. Das ASRock B450m Pro4 wäre noch eine Variante mit etwas besserer Ausstattung (USB-C), ansonsten ist das Mobo in Ordnung.

2. Die Frage aller Fragen. Eigentlich sind es die 40-50€ nur für SMT nicht wert. Würde ich aktuell nur machen, wenn ich den Rechner wieder bis in alle Ewigkeit nutzen will, wo voraussichtlich 4 Threads nicht mehr reichen.

3. Ja, ist einer dabei. Leise ist relativ, willst du es so gut wie lautlos ist er nix.

4. Ja, reicht aus.

5. 16GB RAM reichen und nein, der G.Skill ist das billigste Kit aus gutem Grund.
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
1 ich würde, sofern ein Upgrade evtl angedacht ist mal, nach einem 550er Board schauen.
2 würde den 3200g nehmen
3 ist dabei umd reicht an sich
4 ohne extra Grafikkarte reicht es
5 16 reichen normal, die Standardempfehlung sind Crucial
 
TorenAltair schrieb:
1 ich würde, sofern ein Upgrade evtl angedacht ist mal, nach einem 550er Board schauen.
2 würde den 3200g nehmen

B550 und 3200G funktionieren nicht zusammen. 3200G basiert auf Zen+, B550 geht erst ab Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
HaZweiOh schrieb:
Das stimmt so nicht. B550 funktioniert auch mit Zen und Zen+.
Und die c't behauptet nicht einfach irgendwas, sondern testet es auch:
Hier geht es aber darum, dass AMD es nicht garantiert und diese Kompabilität schon morgen verschwinden könnte. Selbst die getesteten Boards haben in ihrer Kompabilitätsliste keinen Zen + bzw Picasso gelistet. Das ist nix halbes und nix ganzes, mir wäre das persönlich zu riskant. Offiziell stimmt das was @Theuth sagt also, inoffiziell ist halt was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Wenn eine Aufrüstung in Frage kommt, würde ich den B550 nehmen. Ich wollte hauptsächlich den Fehler korrigieren, dass es angeblich nicht ginge. Es gibt ja so einiges, was angeblich nicht geht, tatsächlich aber doch, und das schon immer. Overclocking mit dem A320 zum Beispiel.

Da es hier um Office geht, reicht ein B450-Board aus und ist auch günstiger.
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn eine Aufrüstung in Frage kommt, würde ich den B550 nehmen. Ich wollte hauptsächlich den Fehler korrigieren, dass es angeblich nicht ginge.
Es geht auch offiziell weiterhin nicht.
Da ändern Feldversuche halt nix dran.
Gerade bei nem Office-PC würde ich schon erwarten, dass die CPU in der Kompabilitäts-Liste steht...
 
Das sind manchmal einfach Marketing-Gründe.
Die Frage ist, wer sich von so etwas einschüchtern lässt, und wer nicht.

Heute kauft auch keine Sau mehr seinen RAM nach der ach-so-dollen Kompatibilitätsliste, die sowieso kaum Module enthält.
 
Beim Netzteil bitte 5€ drauflegen für die 400W-Variante. 350W würde zwar massig reichen aber das wäre weit weniger effizient da gruppenreguliert, das 400W hat 80+Gold dank moderne DC-DC-Konverter
 
Danke für eure Antworten. Ich würde ihn nicht als Office-PC bezeichnen. Hochauflösendes Netflix-Streaming stellt andere Anforderungen an die CPU als Office. Aber klar, der 3200G reicht trotzdem locker aus.

Der neue PC soll wieder so lange halten, bis das Mobo kaputt geht, also wieder ca. 10 Jahre. Dann nehm ich doch den Ryzen 5 3400G.

Hier die Änderungen:

ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)

1. Heißt das CM beim Netzteil Cable Management oder was ist der Unterschied zu den Netzteilen ohne CM?
2. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Mainboard. B450 oder B550?
3. Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Ist B450 oder B550 effizienter und welches Mobo hat eine geringe Leistungsaufnahme?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der B550-Chipsatz den Ryzen 5 3400G gar nicht unterstützt, sondern nur die Zen2-CPUs. Dann bleibt nur der B450.

Danke und viele Grüße
seba
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den 3400G nehmen willst, sind die MoBos mit B550-Chipsatz draußen. Die c't hat zwar herausgefunden, dass es doch funktioniert. Aber die Frage ist, wie lange. Mit jedem Bios-Update kann es mit der Kompatibilität vorbei sein.

Wenn Du nur mit Windows arbeiten willst, ist das von Dir gepostete ASRock eine gute Wahl. Ich habe es selbst. Unter Linux gibt es leider einen kleinen Sound-Bug, den ich bis jetzt nicht beseitigen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Modulare Kabel. CM ist Teilmodular, das heißt ATX Strom ist fest und den Rest kannst du nach Bedarf anstecken.
 
barmbekersurfer schrieb:
Wenn Du nur mit Windows arbeiten willst, ist das von Dir gepostete ASRock eine gute Wahl. Ich habe es selbst. Unter Linux gibt es leider einen kleinen Sound-Bug, den ich bis jetzt nicht beseitigen konnte.
OMFG, danke. Ich arbeite mit Linux. Was ist das für ein Sound-Bug? Hörst du gar keinen Ton?

Na ja, dann bleibe ich wohl beim MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R).

Würdet ihr noch auf den A520-Chipsatzz warten? Die ersten Boards sollen ja morgen rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nur ein kleiner Bug, der mich nicht davon abhält, viel mit Linux zu erledigen.

Konkret: Wenn ich im Firefox einen Stream am laufen habe, zum Beispiel irgendein Internet-Radio, und dann weitere Tabs öffne, dann setzt der Audio-Stream im Hintergrund jedes Mal kurz aus, wenn ein Werbebanner auf der Seite, die ich mir gerade anschaue, eingeblendet wird. Es nervt ein wenig, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Ich möchte noch einmal betonen: Der Stream muss im Hintergrund laufen! Wenn ich nur einen Tab aufhabe und mir irgendwas auf YouTube oder in irgendeiner sonstigen Mediathek anschaue, läuft alles reibungslos.

Dafür ist die Sound-Qualität des ASRock wirklich super (über Klinke). Davor hatte ich ein MSI B450M Pro-VDH Plus. Das hat mir ohne Equalizer überhaupt nicht gefallen. Irgendwas ist halt immer ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, also würdest du trotzdem das ASRock B450M Pro4 nehmen? Ich nutze Kubuntu 20.04. Würdest du auf den A520-Chipsatzz warten? Die ersten Boards sollen ja morgen rauskommen?
 
Wenn Dich der sehr "spezielle" Bug nicht stört, würde ich das ASRock nehmen. Kubuntu läuft auf jeden Fall. Ich selbst nutze Mint Cinnamon und teste die Ubuntus auch immer wieder mal an.

Wenn Du nach wie vor den 3400G kaufen möchtest, den ich auch nutze und rundum gut finde, dann ist halt die Frage, ob der vom A520-Chipsatz offiziell unterstützt wird. Ich tippe mal auf nein, aber gelesen habe ich dazu noch nichts.
 
Okay, danke.
Ergänzung ()

Was verursacht den Sound-Bug? Liegt der Bug im Linux-Kernel oder in der Mobo-Firmware (BIOS)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben