• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Mainboard für SSD/Übertackten?

Phaidan

Lieutenant
Hallo Forum,

Ich will mir die Tage eine SSD zulegen (schwanke noch zwischen Samsung oder Crucial, jedenfalls 128GB).

Ich besitze momentan aber als Board nur ein P5N-E SLI, wenn mich nicht alles täuscht, hat dies nur Sata 1, sprich die SSD wird extrem ausgebremst.

2tes Problem:
Meine CPU Q6600, auch wenn sie alt ist (für mich reicht es BF3 C# etc.) kann ich dort nur minimal übertakten, weil das Board einfach nicht will...

Ist es sinnvoll, hier z.b. ein Asus P5QD bei ebay zu schießen?
Z.b.
http://www.ebay.de/itm/Asus-P5QD-Tu..._Mainboards&hash=item3376a73cc4#ht_2795wt_904

Hier komm ich leider noch nicht in den Marktplatz und will dafür auch nicht spammen^^
Falls jemand noch ein Board zuhause hat, PM :)
(Fals dies verboten ist, sry an der Stelle)

Oder die Idee verwerfen und auf i5 sparen?

mfg
Phaidan

moin,

dein P5N-E SLI hat Sata 3Gb/s, da wird die SSD zwar trotzdem ausgebremst, aber du hast immer noch viel mehr Leistung als mit einer HDD.

Wenn dir die Leistung von deinem jetzigen System + SSD ausreicht, würde ich noch warten.

;););)

leider hat das Asus P5QD keine zwei PCIe slots, womit man http://geizhals.at/de/480158 betreiben könnte. ansonsten ließe sich, soweit ich weiß, eine ssd mit dem sockel kaum schneller betreiben als mit dieser methode.
eine möglichkeit einer deiner probleme zu lösen.

Bei minimalem OC schon Probleme?
Da sind grundsätzliche Dinge die Frage: Ist der PCIe-Takt fix auf 100MHz? Schon den RAM-Teiler runtergestellt? (Muss ja niedriger sein, dass du den beim OC nicht mitübertaktest.)
Spannungen? Manchmal kann ein sehr sanftes Plus an RAM-Controller oder der Northbridge helfen. Aber Vorsicht damit.

SSDs haben übrigens auf Grund der Zugriffszeit einen Vorteil, nicht zwingend auf Grund der Geschwindigkeit. Da kann man auch ein RAID0 nehmen. Aber die Zugriffszeit leidet im Umkehrschluss auch nicht unter dem SATA II.

Also ich denke: Nochmal in OC einlesen und die SSD einfach betreiben. Gibt keinen Grund aufzurüsten. Zumal das ja auch ein ASUS Board ist, und kein OEM oder so...

der Vorteil einer SSD liegt vor allem in der Zugriffszeit und den zufälligen lese und schreibzugriffen - diese sind nicht abhängig von der Bandbreite. die transferraten sind im alltagsbetrieb sowieso zweitrangig, also kannst du ohne große Einbußen die SSD an dein Board hängen.

dein Board macht auf jeden Fall 333 MHz FSB mit, wenn selbst das nicht stabil läuft liegt es nicht am Board, sondern an deinen Einstellungen oder der cpu.

Das übertakten ist für mich kein Problem, das kann ich :)
Mit dem Board und meinem altem e6600 waren auch die 3,5GHZ drin, NP
Aber bei dem Quad ist es einfach nur am Ende, das Problem haben sehr viele, also ist ein P45 Board von den üblichen Herstellern ok?

Hab gesehen gibt auch Boards für 775, die auch DDR3 unterstützen, gehen die auch? Weil mehr Ram wäre gut, nur DDR2 kostet einiges ^^

Edit:

Hätte da z.b. das im Auge, wenn ihr sagt, damit geht das auch gut, weil P43 übertakten, hab eich leider keine Ahnung =((
http://www.ebay.de/itm/MSI-Mainboar..._Mainboards&hash=item2c65b37060#ht_1620wt_975

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass man mit einem p43 chipsatz im oc-bereich was reißen kann...
gibt auch genügend boards mit p45 chipsatz und ddr3 steckplätzen die heißen dann natürlich ein bisschen anders. bei Asus nennt sich das board p5q3, bei Gigabyte: ep45t (ud3r, ud3p, ds3, ds3r usw..)
problem: die sind sehr begehrt und ziemlich teuer/selten

Zurück
Oben