Neues Mainboard für z. T. vorhandene Hardware benötigt

Fabulous294 schrieb:
Oder wie wäre hier der genaue Ablauf?
nur SSD einbauen, Windows darauf installieren, danach HDD einbauen und die Partitionen auf der HDD löschen und eine neue darauf erstellen
Fabulous294 schrieb:
ob man generell sagen kann, dass AMD besser/schlechter als Nvidia bzw. AMD besser/schlechter als intel ist.
es ist total Wurst ob man man nun ne Nvidia Karte mit nem AMD System verwendet oder ne AMD Karte mit nem Intel System, da gibt es genau Null Unterschiede
 
Fabulous294 schrieb:
Oder wäre es dann gleich sinnvoller eine SSD zu nehmen, die man auf dem Mainboard montiert?

Nicht wegen des Einbauplatzes, sondern wegen der Performance sehe ich keinen Grund, die Crucial MX500 zu nehmen. SSDs wie die Kingston A2000 sind auch nicht teurer, aber deutlich schneller.


Fabulous294 schrieb:
Ich hätte jetzt zum teilmodularen tendiert, oder wäre es auch nicht schlimm ein festes zu nehmen?

Fest hat sogar Vorteile, weil jede Steckverbindung eine zusätzliche Fehlerquelle bildet. Nur wenn kein gutes Kabelmanagement im Gehäuse möglich ist, würde ich zu Teilmodular greifen.
 
Fabulous294 schrieb:
  • Meinst du der Ryzen 5 3600 wird wesentlich günstiger, wenn am 08.10. neue Prozessoren rauskommen?

Noch zu diesem Punkt, der Rest wurde ja schon beantwortet: Das weiß niemand so genau. Kann auch sein, dass der R5 3600 wieder teurer wird, weil er nicht mehr (in dem Ausmaß) produziert wird. Aktuell hat er ein sehr gutes P/L Verhältnis. Falsch machen kannst du damit jedenfalls nichts.
 
Danke euch für die Antworten :)

bisy schrieb:
nur SSD einbauen, Windows darauf installieren, danach HDD einbauen und die Partitionen auf der HDD löschen und eine neue darauf erstellen
So in der Art dachte ich mir das auch. Ich denke ich werde die wichtigen Dateien dann auf die SSD ziehen und die HDD anschließend formatieren. Das schadet bestimmt auch nicht.

bisy schrieb:
es ist total Wurst ob man man nun ne Nvidia Karte mit nem AMD System verwendet oder ne AMD Karte mit nem Intel System, da gibt es genau Null Unterschiede
Hier meinte ich eher, ob es anstatt dem Ryzen 5 3600 einen intel gäbe der wesentlich besser ist und ähnlich viel kostet bzw. anstatt der GTX 1660 Super eine Grafikkarte von AMD die besser ist und ähnlich viel kostet. Sorry, war etwas umständlich formuliert.
Bei den Grafikkarten gibt es ja auch verschiedene Anbieter wie Gigabyte, MSI, Gainward, etc. Gibt diesbezüglich etwas zu beachten?

Sound-Fuzzy schrieb:
Nicht wegen des Einbauplatzes, sondern wegen der Performance sehe ich keinen Grund, die Crucial MX500 zu nehmen. SSDs wie die Kingston A2000 sind auch nicht teurer, aber deutlich schneller.

Danke für den Hinweis. Habe die SSD sofort ausgetauscht in der Wunschliste.
Sound-Fuzzy schrieb:
Fest hat sogar Vorteile, weil jede Steckverbindung eine zusätzliche Fehlerquelle bildet. Nur wenn kein gutes Kabelmanagement im Gehäuse möglich ist, würde ich zu Teilmodular greifen.
Okay. Ich dachte ich bin mit einem teilmodularen zukünftig ggf. etwas flexibler, falls ich irgnedwann nochmal nachrüste, aber dann nehme ich ein festes, ist ja nochmal etwas günstiger :D

BROKENDREAM schrieb:
Noch zu diesem Punkt, der Rest wurde ja schon beantwortet: Das weiß niemand so genau. Kann auch sein, dass der R5 3600 wieder teurer wird, weil er nicht mehr (in dem Ausmaß) produziert wird. Aktuell hat er ein sehr gutes P/L Verhältnis. Falsch machen kannst du damit jedenfalls nichts
Ja, das mit dem P/L-Verhältnis habe ich auch schon häufig gelesen und habe ein gutes Gefühl dabei. Ich denke der wirds werden.:daumen:


Aktualisiert sieht meine Wunschliste nun folgendermaßen aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1744712

Das könnte ich so in der Form jetzt bedenkenlos bestellen, oder habe ich etwas vergessen?🙈

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabulous294 Passt, aber wieso bist du auf ein teureres B550 Board umgestiegen ( MSI MPG B550 Gaming Plus )? Da bekommst du für weniger Geld ein für deine Zwecke genauso gutes Board (Gigabyte B550M DS3H als grundsolides Board oder MSI B550-A Pro wenn du mehr Geld dafür ausgeben möchtest und dafür auch bessere Ausstattung hast, die du vermutlich nicht benötigst).
Und da dir das Budget ja auch wichtig ist, wäre hier ein guter Punkt, um die Kosten zu senken, ohne dass du es in der Performance merken wirst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BROKENDREAM Danke nochmal für deine Tipps! :)
Ich wurde auf die cashback-Aktion von MSI aufmerksam gemacht. Da bekomme ich 40-50€ zurück wenn ich ein ausgewähltes MSI Board und einen zugehörigen Prozessor kaufe. Dadurch bin ich dann preislich gleich oder sogar besser gestellt als mit dem Gigabyte B550M DS3H. Ansonsten wäre ich vermutlich dabei geblieben.
 
Zurück
Oben