Neues Mainboard gesucht - Vorschläge?

ToflixGamer

Lt. Commander
Hey alle zusammen!

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir bald ein neues Mainboard zulegen, dazu noch ein neues Gehäuse.

Daher möchte ich mal wissen, was ihr mir so empfehlen könnt.

Was ich aktuell habe:

- Intel Core i5 2320 (Sockel 1155, den möchte ich erstmal weiternutzen)
- Radeon HD 7870
- 8GB RAM
- 1TB Festplatte von Seagate

Wie gesagt, der Prozessor soll erstmal weitergenutzt werden, von daher brauch ich ein Board mit Sockel 1155.

Ich möchte gerne ein Mainboard, dass man sehr gut zum Zocken hernehmen kann, möchte vielleicht noch ne zweite Grafikkarte einbauen, aber eher noch ne gute Soundkarte, wenn der Onboard-Sound nicht sonderlich gut ist. ;)

Natürlich hätte ich gerne USB 3.0, was ja mittlerweile eh zum Standard gehören sollte, schätze ich.

Ausgeben möchte ich gerne 200€ +/- 50€, wenn es da denn gutes Zeug gibt!

Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Bin schon bereit, 250€ auszugeben, das isses mir locker wert. ;)

Ein neues Mainboard mit veraltetem Sockel halte ich für nicht besonders sinnvoll. Lieber warten und dann komplett auf Sockel 1150 umsteigen.
Bzw: Für 250€ bekommst du auch schon neues Mainboard Sockel 1150 + Haswell i5 und hast dann auch wesentlich mehr Leistung.

Und was versprichst du dir von einem neuen Motherboard, außer dass es evtl. einen weiteren PCIe x16 Slot und USB 3.0 hat?

Je nach dem wie dein aktuelles Motherboard (welches uns du ja auch nicht nennst) ausgestattet ist, brauchst du möglicherweise auch kein neues Motherboard. Evtl. reicht nämlich auch eine USB 3.0 Steckkarte und schon hast du USB 3.0 nachgerüstet. Vielleicht hat dein vorhandenes Board ja auch noch einen weiteren PCIe x16 angebunden PCIe-Slot ...

Alls dies käme dich günstiger als die Investition in ein neues Motherboard ... und mehr Leistung dürfte ein neues Motherboard auch nicht wirklich bringen ...

Bist du dir sicher das sich das lohnt wegen USB 3 das Mainboard zu wechseln und noch dazu auf einen toten Sockel zu setzen?
Wenn du USB 3 willst gibts dazu auch PCIe Adapterkarten.
Eine Soundkarte kannst du doch sicher auch auf deinem jetzigen Board installieren.

Würd an deiner Stelle noch etwas sparen und dann auf ein H87/Z87 Board umsteigen inkl. neuer CPU.

Für 250€ gibt es einen Xeon E3-1230 v3 und ein entsprechendes Mainboard.

Mit den 80€ die dein i5 noch wert ist und den 10€ für dein altes Mainboard ist dann auch ein Z87 drin.

Peipers vorschlag ist imho der beste, auch wenn ein 1230v3 plus Board doch etwas über 250 Euro liegt. Lediglich etwas Geld in einem 1155er Boad zu versenken ist Schwachsinn. Wenn es nur an USB3 liegt, dann kann man das auch via PCIe nachrüsten.

Aktuell hab ich ein MS-7728 verbaut. Das Mainboard... ist mehr als beschissen, wie ich aktuell finde.

Das mit dem USB 3.0 war nur, weil ich das auf jeden Fall mit drin haben wollte. :D

Zwei Grafikkarten... möglicherweise.

Die andere Sache ist... ich hab aktuell ein Netzteil mit 530 Watt von beQuiet. Hält das Netzteil dann auch alles noch aus...?

(Ach, btw... ich hab morgen wieder Gehalt drauf, kommen nochmal 300€ dazu. Von daher wäre das vermutlich auch nicht so das Problem.)

Ok, dann wohl kleine Änderung.

Dann werde ich jetzt mal nach einem Mainboard mit passender CPU suchen. Preis... relativ egal, hab mehr als genug Geld auf meinem Konto. :D

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:

Ja, das isses.

Wie gesagt, ich möchte das beim nächsten Mainboard auf jeden Fall wieder mit drin haben. In anderen Foren wurden schon Boards vorgeschlagen, die nur USB 2.0 haben, daher dachte ich, dass ich das hier einfach mal mit dazuschreibe.

Wie geschrieben!

Ich ändere hiermit meinen Plan. Ich möchte jetzt einen guten Prozessor und ein gutes passendes Mainboard dazu, dass auch möglichst auf Gaming ausgelegt ist.

Morgen kommt mein Gehalt dazu, zudem hab ich hier noch gut 200€ rumliegen, die ich noch einzahlen werde. Vom Geld her ist das daher kein großartiges Problem. Her mit euren Vorschlägen! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann nimm wie schon oben beschrieben einen Xeon 1230v3 und ein Mainboard das die von dir gesuchten Anschlüsse hat. Suche einfach auf Geizhals.de nach Sockel 1150 Mainboards und wähle bei der Filterung die Sachen an die du unbedingt haben willst.
Für eine Grafikkarte reicht dein vorhandenes Netzteil auf jeden Fall. Bei SLI müsstest du dann aber wahrscheinlich ein stärkeres nehmen.

Emissary1978 schrieb:

Ist der Xeon auch wirklich für normale PCs und auch besonders fürs Gaming geeignet? Steht ja was von Workstation drauf, daher dachte ich mir das...

Was haltet ihr denn von der Kombi?

MAXIMUS VI HERO (Z87) <-- Das Mainbord und der Xeon-Prozessor dazu? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der ist auch für den Hausgebrauch.
Und zum spielen eignet sich der genauso.

Das Mainboard ist viel zu teuer.

Welches Mainboard könnt ihr mir dann empfehlen? Hätte schon sowas in der Art und auch mit der Ausstattung. :D

Ok, Leute. Ich werd NICHTS kaufen. Viele meinen, dass mein aktueller i5 noch top wäre (wobei nicht mal ACIII richtig läuft) und ich doch einfach ne neue Karte oder am besten ne SSD (die beim aktuellen Board schwachsinnig ist) kaufen soll. Von daher... ich kauf nichts. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes...

Ich möchte ja eh nicht übertakten, ist mir viel zu blöd, abgesehen mal davon, dass ich eh nicht weiß, wie das geht und was es mir im Endeffekt davon hab, wenn ich eh ne ausreichend starke CPU kaufe.

Daher reicht doch eigentlich auch eins mit H87-Chipsatz, oder? Was spricht denn für ein Z87-Chipsatz und was für ein H87? Möchte dann eh, wenn DDR4 nächstes Jahr oder so kommt das ganze Ding dann rausschmeißen und gegen ein DDR4-Board (wenn es denn einigermaßen günstig ist) austauschen.

Was könntet ihr mir denn da empfehlen? Allzu teuer solls ehrlich gesagt nicht sein, sollte halt die üblichen Anschlüsse, Platz für ne Soundkarte (möchte kein Onboard-Sound mehr!!!) und mindestens eine Grafikkarte haben, Crossfire soll ja mit H87 eh nicht so super funktionieren, außerdem brauch ich das (aktuell) eh nicht, natürlich aber Sockel 1150!!

Was gibts da so?

Nichts spricht gegen H87, wenn Du nicht übertakten willst. Welches Board? Ist eine wahrscheinlich mehr eine Glaubensfrage. Ich persönlich finde, dass die ASRock Boards mittlerweile echt ein richtig gutes P/L-Verhältnis haben. Zum Beispiel das ASRock H87 Pro4 verbaue ich recht häufig und habe selten bis nie Probleme. Das Gigabyte GA-H87-HD3 ist etwas teurer, aber auch recht gut. Überleg Dir, welche Ausstattung Du brauchst und schau Dich um. Man darf lediglich nicht auf diese Marketingscheiße à la Fatal1ty Killor 1337 Gaming Foo hax0r reinfallen. Für einen viel zu hohen Preis gibts da meistens nur wenig Mehrwehrt.

Vulpecula schrieb:
Nichts spricht gegen H87, wenn Du nicht übertakten willst. Welches Board? Ist eine wahrscheinlich mehr eine Glaubensfrage. Ich persönlich finde, dass die ASRock Boards mittlerweile echt ein richtig gutes P/L-Verhältnis haben. Zum Beispiel das ASRock H87 Pro4 verbaue ich recht häufig und habe selten bis nie Probleme. Das Gigabyte GA-H87-HD3 ist etwas teurer, aber auch recht gut. Überleg Dir, welche Ausstattung Du brauchst und schau Dich um. Man darf lediglich nicht auf diese Marketingscheiße à la Fatal1ty Killor 1337 Gaming Foo hax0r reinfallen. Für einen viel zu hohen Preis gibts da meistens nur wenig Mehrwehrt.

Viele haben gesagt, dass meine CPU noch völlig gaming-tauglich ist. Wird wohl auch erstmal bei der CPU bleiben.

Gäbs denn (falls ich irgendwann tausche) was besseres als den Xeon in der Preisklasse um 200€ (ohne Multiplikator-Dingens)?

Es würde dann ein ASRock H87 Pro4 werden. ;)

Zurück
Oben