Neues Mainboard gesucht

Dingensn

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

Hatte diese Woche bei meinem PC dass Problem dass er sich nicht mehr starten ließ. Eigentlich ohne Vorwarnung blieb alles schwarz (LEDs) bzw leise (Lüfter, HDD etc.).
Dachte zuerst an ein defektes Netzteil, aber auch mit einem neuen passiert nichts mehr.
Somit liegt das Problem vermutlich bei Mainboard oder CPU?
Wie kann ich die CPU ausschließen?
Bzw in weiterer Folge würde sich dann die Frage nach einem neuen Mainboard stellen.

Habe meinen PC 2012 zusammengestellt, bis jetzt war ich sehr zufrieden und hatte nie Probleme. Nachdem ich mittlerweile nicht mehr wirklich spiele möchte ich die bestehenden Komponenten weiter verwenden, jedoch wenn möglich in Zukunft die Möglichkeit haben entsprechend aufzurüsten (wenn sinnvoll)

Vorhanden sind :

Gehäuse: BitFenix Shinobi
Mainboard aktuell: ASRock H77 Pro4 MVP
CPU: Intel core i5 3450
Grafikkarte: Saphire HD 7870
Netzteil: Cougar A450 (450W)
HDD und SSD
Windows 10

Gibt es hier ein passendes Mainboard auf dem ich die "alten" Komponenten wieder nutzen kann, das aber auch für zukünftige (nicht unbedingt high end Gaming PC) Updates geeignet ist?

Danke für die Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 
Deine CPU ist noch Sockel 1155. Ein kurzer Check (den du auch selbst hättest machen können) zeigt, dass es sogar noch neue MBs gibt. Die Frage ist, ob es sich lohnt, in solch ein altes System zu investieren -- oder doch lieber gleich auf ein aktuelles upzudaten.

Bevor Du ein neues MB käufst solltest Du sicher sein, dass das MB wirklich defekt ist und es vllt. doch eine andere Ursache hat, dass sich Dein PC tot stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingensn
Ich würd den mal komplett demontieren und wieder komplett zusammenbauen (evtl. hat sich eine Verbindung gelockert oder war oxidiert).
Dabei per Nullmethode mal mit der Minimalmenge an Komponenten starten.

Und in Betracht ziehen, dass auch der Einschalter vom Gehäuse kaputt gegangen sein könnte oder die CMOS Batterie leer sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingensn
Danke für die schnellen Antworten!

Tatsächlich habe ich denn null test schon gemacht. Allerdings ohne Beeper, sondern mit LEDs. Keine Reaktionen.
Habe auch alle Kabel abgesteckt. Auch die CPU aus- und wieder eingebaut.
Einschalter habe ich mit Schraubenzieher überbrückt. Batterie habe ich auch entnommen, habe aber leider keine neue zum testen. Müsste ich noch probieren.

Was meinst du mit altem System? Motherboard oder restliche Komponenten?
Mein Plan wäre ja gewesen ein neues Motherboard zu kaufen und darauf vorerst die bestehenden restlichen Komponenten zu verbauen. Diese dann später durch neue zu ersetzen funktioniert nicht?
 
Dingensn schrieb:
Was meinst du mit altem System?
er meint die Kombination aus Mainboard, RAM und CPU - das muss zusammenpassen.

deine vorhandenen Komponenten sind DDR3 RAM und eine CPU von 2012 -mit aktuellen Board von 2019 sind diese Teile nicht mehr kompatibel, du kannst dir als Ersatzteil nur ein veraltetes Mainboard von 2012 kaufen (gebraucht oder alte Lagerware). Und wenn du Pech hast und das Mainboard nicht das Problem war, musst du dir weitere veraltete Teile von damals (RAM, CPU) kaufen.

Bei einem Wechsel auf ein aktuelles Mainboard musst du passend auch eine aktuelle 2018/2019-CPU und DDR4 Ram dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingensn
Ah, jetzt habe ich verstanden.
Dann werde ich nochmal versuchen ob ich vielleicht doch noch einen Fehler finde.
Für die alten Komponenten dann wieder ein passendes altes Mainboard zu kaufen würde sich dann ja nicht mehr auszahlen.
Dann würde ich mir einen neuen PC kaufen. Würde mich dann evtl. demnächst in Kaufberatungs Abteilung wieder im Forum melden.

Danke für freundliche Hilfe!
Mi freundlichen Grüßen
Bernhard
 
Zurück
Oben