Neues Mainboard, GraKa wird plötzlich nichtmehr erkannt

Stuhlii

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen meinen PC aufgerüstet, mit neuem Mainboard, Ram und Prozessor. (B450 Tomahawk Max, Corsair Vengeance 32GB 3200, AMD Ryzen 9 3900X). Der Pc lief 2 Tage ohne Probleme als ich ihn heute morgen hochgefahren hab und kein Bild kam. Am Mainboard leuctet die VGA Led rot. Jetzt hab ich die GraKa GTX 1080 einen Steckplatz weiter unter verbaut, dort läuft sie ohne Probleme. Die Steckplätze sind unterschiedlich: oberer PCIe 3.0 x16 / unterer PCIe 2.0 x4. Deshalb die Frage, ob ich dadurch Verluste in Sachen Performance oder Geschwindigkeit habe? Und warum kann es sein, dass es bei dem einen funktioniert und beim anderen nicht?

Bin kein Experte und dankbar für jegliche Lösungsansätze!

Julian
 
Also mit 2.0 x4 wird du sicherlich Verluste zu 3.0 x16 haben, das ist ja schon ein größerer Bandbreitenunterschied. Du solltest also versuchen das Problem anzugehen.

Mal nen Bios Reset versucht, nachdem die Karte wieder oben im x16 Slot steckt?
 
Hast du die Graka,nachdem sie im unteren Slot war, noch einmal im ober Slot getestet?
 
cvzone schrieb:
Mal nen Bios Reset versucht, nachdem die Karte wieder oben im x16 Slot steckt?
Also ich hab die Karte nochmal im oberen getestet, bekomme aber leider kein Bild, die LED leuchtet dann auch wieder rot. Über den Onboard HDMI Ausgang bekomm ich dann auch kein Signal. Kann ich nen BIOS reset ohne Bild machen oder soll ich die Graka im unteren lassen und dann resetten ?
Danke für die schnellen Antworten :)
 
Du kannst die Karte im oberen Slot installieren, und den Reset machen,
mach aber den mit den cmos-clear pins, und nicht vergessen, vorher den Netzstecker ziehen
 
Stuhlii schrieb:
Über den Onboard HDMI Ausgang bekomm ich dann auch kein Signal
Das ist auch ganz normal, denn du hast keine APU.
 
Zurück
Oben