Neues Mainboard, kein Treiber funktioniert

ZaWarldo

Cadet 3rd Year
Hallo CB Forum
Da ich ein Laie bin und mir grade die Ideen ausgehen wende ich mich mal an euch. Mein PC hat vor 3 Wochen den Geist aufgegeben und habe mir gleich ein Neuen PC gebaut, nur ich hab Probleme mit den Treibern (WLAN, Maus, Tastatur etc.)
Mein Laufwerk z.b wird zwar im BIOS angezeigt aber nicht bei Windows selber.
Mainboard: Asus b150m Pro Gaming
Windows 7 home Premium 64 bit
Prozessor: Intel Pentium G4560
1x 8GB DDR4 RAM von Corsair
Grafikkarte kommt noch nach

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß The World

Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung aufmachen und da mal nachgucken ob dein Laufwerk (hdd/ssd?) angezeigt wird, dann evtl. noch Formatieren & partitionieren .

Die treiber zum mainboard findest du bei auf der asus webseite.
Aktueller meist dann beim Hersteller der einzelenden Komponenten wie z.B Intel, Realtek etc...
Durch die Hardware-id (gerätemanger -> gerät xy ->Rechtklick , eigenschaften ->Details , Hardware-id) kannst du auch herrausfiden um was für ein gerät es sich handelt bei evtl. problemem bzgl. treiber etc.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur meine HDD, wenn ich einen Ganz normalen USB Stick anschließe, wird der mir auch nicht angezeigt

Mit Laufwerk meine ich mein Optisches Laufwerk (was wie gesagt auch nicht angezeigt wird)

Link siehe oben.

zuerst OS auswählen, siehe dazu cb1.jpg

dann kannst du eigentlich schon mal alle Treiber downloaden. Installiere aber zuerst den Chipset

Utilities und BIOS kannst du weglassen

Anhänge

• cb1.jpg
    cb1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 294
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Okay, Meld mich dann wenn ich es geschafft habe, wünscht mir Glück

du hast wahrscheinlich nicht Windows neu installiert oder?
die Hardware wird von win7 nicht mehr ganz so unterstützt.

das einfachste wäre natürlich sich gleich win10 zu installieren, das geht ja immer noch kostenlos. In nem 3/4 Jahr sollte man das dann eh gemacht haben

Von nem win7, 8 oder 10 PC/Laptop diese Seite öffnen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 da dann bei Tool laden das Media Creation Tool laden und damit einen win10 install USB stick erstellen. Du brauchst einen Stick, der mindestens 8gb groß ist dafür.

Wichtig ist auch, das du deinen win7 Key hast, den brauchst du zu Win10 Aktivierung.
Und natürlich das du deine Daten gesichert hast.

Dann vom Stick booten und win10 mit dem win7 Key neu installieren, bei der Installation zumindest die System Partition und die 100-800mb Partitionen bei der Laufwerksauswahl löschen und win10 dann auf dem freien Speicher installieren.

Bzw gleich ne SSD kaufen, wie ne Crucial MX500 mit 250 oder 500gb und darauf win10 frisch neu installieren.

Deine Hardware war übrigens nicht ganz so die gute Wahl, du hättest lieber hier vorher nachfragen sollen, denn Intel ist schon zwei CPU Generationen und Chipsatz Generationen weiter, auf dem Board was du gekauft hast, läuft halt nur die 6. und 7. Core i Generation, nicht aber die aktuelle 8. und 9. Core i Generation.

Geht das Update auch mit einem OEM Key?
Und kann ich dann auch mit einem Stick per BIOS das Update machen, da meine USB anschlüsse ja nicht von Windows 7 erkannt werden?
Ich brauche keine Daten zu sichern lach habe ja nichts auf der neuen Platte
Zum Thema Hardware
Da bei meinem Azubi Gehalt nicht viel übrig bleibt, hatte ich nicht wirklich viel Geld um was anständiges zu kaufen.

OEM-Key und Stick geht beides und Windows 10 dürfte die Treiber eventuell schon im Setup integriert haben, so dass die Ports erkannt werden sollten.

ZaWarldo schrieb:
Und kann ich dann auch mit einem Stick per BIOS das Update machen, da meine USB Anschlüsse ja nicht von Windows 7 erkannt werden?
die werden nicht von win7 erkannt, weil win7 keine USB 3.0 xHCI Treiber mitbringt, ab win8 wird xHCI von Haus aus unterstützt und da werden dann auch die USB Ports wieder Problemlos erkannt.
Alle USB Ports, egal ob USB2.0 oder 3.0/3.1 laufen bei aktueller Hardware über das xHCI interface und das wird von Win7 halt noch nicht von Haus aus unterstützt, es braucht extra Treiber dafür.

ja es gehen auch OEM Keys
Ergänzung ()

ZaWarldo schrieb:
Da bei meinem Azubi Gehalt nicht viel übrig bleibt, hatte ich nicht wirklich viel Geld um was anständiges zu kaufen.
man hätte zum selben Preis aber dennoch aktuelle Hardware bekommen

Kann man das auch anders lösen, ohne gleich win 10 zu installieren? z. B Treiber so runterladen?

Muss ich für die Treiber (Chipsatz, USB etc.) Mein Stick bootfähig machen, um die über das BIOS zu installieren? da er ja von win7 nicht erkannt wird

Edit: wie gesagt, mein Optisches Laufwerk und USB Anschlüsse werden Nicht von meinem Windows erkannt, kann auch nicht ins Internet

Zuletzt bearbeitet:
Im Archiv ist doch eine .exe-Datei bei die das Setup Programm ausführt und das wird Dir schon sagen was zu tun ist.

ZaWarldo schrieb:
Kann man das auch anders lösen, ohne gleich win 10 zu installieren?
in spätestens nem 3/4 Jahr musst du eh wechseln, oder willst du ewig auf win7 bleiben, wo es dann keine Updates mehr gibt und dein System eher zum Sicherheitsrisiko wird.

was hast du denn gegen win10? installiere es doch einfach. neue aktuelle Hardware braucht nun mal ein aktuelles Betriebssystem und kein 10 Jahre altes, wo es in nem 3/4 Jahr eh Schluss ist
Ergänzung ()

ZaWarldo schrieb:
um die über das BIOS zu installieren?
was hast du denn mit dem Bios? die werden nicht im BIOS installiert, das geht auch da nicht

Hallo CB Forum

Nach dem ich die Treiber nicht installieren konnte, habe ich nun versucht win 10 per Media Creation tool und per bootbaren USB zu installieren.
Problem: meine Festplatte ist MBR und ich kann win 10 nicht installieren weil ich GBT (?) brauche
Ich kann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (VERZWEIFLUNG)
Alle Partitionen von der HDD löschen die drauf sind, dann geht's auch.

Die Meldung kommt, weil du von UEFI USB Stick gebootest hast, dafür wird die gpt Partitionstabelle verwendet.
Wenn du normal von USB Stick bootest ohne UEFI in der Bedienung funktioniert es auch mit der vorhandenen MBR Partitionstabelle.

Zurück
Oben