Neues Mainboard - Muss ein Bios Update gemacht werden?

ChrisR34

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich baue mir heute meinen neuen PC zusammen und da habe ich eine kurze Frage zum Bios.

Mainboard:

MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI​

Wenn ich den PC erfolgreich zusammen gebaut habe und Windows installiert ist. Macht es Sinn bevor ich weitere Treiber installiere, erstmal ein Update vom Bios zu machen? Und wenn ja, wie?

Einfach von der Hersteller Website das neueste Bios downloaden und installieren wie jedes Programm? Oder muss ich dafür in die Bios Übersicht?

welche bios version ist installiert?

ChrisR34 schrieb:
Macht es Sinn bevor ich weitere Treiber installiere,
Fehlen noch treiber? Inzwischen bekommst selbst Windows das ganz gut von sich aus hin

ChrisR34 schrieb:
Einfach von der Hersteller Website das neueste Bios downloaden und installieren wie jedes Programm? Oder muss ich dafür in die Bios Übersicht?
in der Anleitung des bOards ist es schritt fuer schritt beschrieben :)

Und beim heruntergeladenen Bios liegt in der Zip datei normalerweise auch eine Anleitung dabei?

Wann du Bios updates installierst ist allerdings eher egal

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
madmax2010 schrieb:
welche bios version ist installiert?
Weiß ich nicht, ich fang erst später an den PC zusammen zu bauen
madmax2010 schrieb:
Fehlen noch treiber? Inzwischen bekommst selbst Windows das ganz gut von sich aus hin
Ja weil der PC noch nicht installiert ist. Deshalb die Frage, mach ich das Bios Update bevor, oder nach dem ich Windows installiert habe?

Das letzte UEFI/Bios für dieses Board ist 7E32v1A90 vom 04.08.2025:
Beschreibung:
- Resolve problems with display settings.- Support Intel MR3.- Update GOP.

Sollte es nicht drauf sein, würde ich es einspielen. Dafür muss Windows aber nicht installiert sein, falls Du es Dir über einen anderen PC downloaden kannst.
Das geladene Archiv auf einem USB-Stick entpacken ujnd über das UEFI/Bios direkt flashen.
Fertig :daumen:

PS: auf dem Karton des Mainboards sollte es irgendwo drauf stehen, welche Bios_Version installliert ist. Zumindest machen das einige Mainboard-hersteller so.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Gibt es überhaupt ein neueres BIOS?
Ich mache das aber grundsätzlich vor allem anderen, schon alleine weil beim Update gerne die müßig erarbeiteten Lüfterkurven verloren gehen.
Und bei älteren Boards vor der Installation weil gerne EFI nach Update umgestellt wird. Bist du aber nicht von betroffen.

ChrisR34 schrieb:
Weiß ich nicht, i
steht auf einem sticker auf dem board und oft auf einem auf der verpackung

müsste ich jetzt auch googlen, bei MSI war es iirc auf dem Sticker mit der Seriennummerganz am Ende

Ja_Ge schrieb:
Gibt es überhaupt ein neueres BIOS?
Ich mache das aber grundsätzlich vor allem anderen, schon alleine weil beim Update gerne die müßig erarbeiteten Lüfterkurven verloren gehen.
Und bei älteren Boards vor der Installation weil gerne EFI nach Update umgestellt wird. Bist du aber nicht von betroffen.
Wie wärs mit sichern? Die kann man normal auf Stick oder HDD sichern. Im Bios gehen die verloren, aber ich spiel die jedes Mal zurück, klappt 1a

madmax2010 schrieb:
steht auf einem sticker auf dem board und oft auf einem auf der verpackung

müsste ich jetzt auch googlen, bei MSI war es iirc auf dem Sticker mit der Seriennummerganz am Ende
Eine davon?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Das letzte UEFI/Bios für dieses Board ist 7E32v1A90 vom 04.08.2025:

Sollte es nicht drauf sein, würde ich es einspielen. Dafür muss Windows aber nicht installiert sein, falls Du es Dir über einen anderen PC downloaden kannst.
Das geladene Archiv auf einem USB-Stick entpacken ujnd über das UEFI/Bios direkt flashen.
Fertig :daumen:
Ja ich hab noch meinen anderen PC nebenbei. Hab aber gelesen das bei neueren Boards du den Stick gar nicht benötigst, sondern direkt über das UEFI das Update auswählen kannst?
inge70 schrieb:
PS: auf dem Karton des Mainboards sollte es irgendwo drauf stehen, welche Bios_Version installliert ist. Zumindest machen das einige Mainboard-hersteller so.
hab unten mal ein Bild gepostet.

Anhänge

• IMG_6055.jpeg
    IMG_6055.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
ChrisR34 schrieb:
. Hab aber gelesen das bei neueren Boards du den Stick gar nicht benötigst, sondern direkt über das UEFI das Update auswählen kannst?
folge der Anleitung deines Mainoards.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Lade Dir vorsorglich das aktuellste Bios runter mit einem anderen PC wenn möglich, entpacke es auf einen Stick (es sollte dann eine E7E32IMSI.1A90 -Datei auf dem Stick liegen) und wenn Du deinen neuen PC startest, gehst ins Bios und flashst von dort direkt das neue drauf bevor Du im UEFI/Bios irgendwas einstellst.

madmax2010 schrieb:
folge der Anleitung deines Mainoards.
Steht drin, dass es auch über das MSI Center geht. Könnte ich es dann so machen um sicherzugehen, erstmal den PC mit Windows 11 installieren um zu schauen, dass der PC richtig funktioniert und einwandfrei läuft. Und dann über das MSI Center das Bios update mache?

Bevor ich zum Start ein Bios Update installiere, ohne überhaupt zu sehen das alles passt?

Lass es mir dem MSI Center sein: Es haben sich schon sehr viele Leute bei einem Update des BIOS über Windowsprogramme ihr BIOS zerschossen.
E klappt vermutlich in 98 Prozent aller Fälle, aber Du kennst bestimmt Murphys Gesetz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ChrisR34 schrieb:
erstmal den PC mit Windows 11 installieren um zu schauen, dass der PC richtig funktioniert und einwandfrei läuft
Das Bios Update ist Windows unabhängig, ob du es nun davor oder danach machst, ist dir überlassen

Zurück
Oben