Neues Mainboard und CPU, Bios bootet nicht mehr

M4c4lex

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Servus zusammen..

Ich bin grad echt am Verzweifeln.
Ich habe mir Anfang April ein Upgrade Bundle zusammengestellt und geholt.
Neu wäre CPU (AMD Ryzen 5 2600X), Ram (Kingston HyperX Fury RGB 32GB 2666 Mhz) und das Mainboard natürlich (AsRock Steel Legend B450). Vor 2 Wochen zusammengebaut, konnte einmal Windows installieren, danach bootet er nicht mehr. Mindfactory hat CPU und Mainboard natürlich ohne zu Murren ersetzt. Ob wirklich ein defekt Vorlag, kann ich nicht sagen.
Heute kamen wieder neue Teile an, eingebaut, Bios hat wieder gesponnen aber kam dann in Windows rein, GTA 5 war auf der Platte und habs dann kurz angehabt, danach Bluescreen: System Service Exception. Dann hat er wieder nicht gebootet. Nach 15 Min ohne Strom gings wieder, alle einstellungen im Bios waren wieder weg. Okay, wollte wieder Starten, nächster Bluescreen: irql_not_less_or_equal.

Hab dann gesehen das die Bios Version 3.20 Installiert ist, die nicht mit dem Ryzen 2600X zusammenpasst (laut AsRock). Wieder ins Bios, Update 2.30 versucht zu Installieren, Bios eingefroren. Hat dann neu gestartet, seitdem geht nichts mehr. Er versucht wie beim Letzen Board zu Starten aber schaffts nicht. Kommt keine Fehlermeldung oder sonst was.

Muss ich die kacke jetzt wieder ersetzen lassen oder weiß jemand was ich noch machen kann? Fakt ist, ich bin mit AsRock auf jeden fall Fertig. Schon mein Vorgängerboard auch von AsRock hat rumgezickt ^^

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Hast du das Betriebssystem denn neu aufgesetzt, wo du schon die komplette Plattform gewechselt hast?
Hast du, überlesen. Aber du hast schon Win10 installiert, oder?
M4c4lex schrieb:
Bios eingefroren. Hat dann neu gestartet
Hast du mal versucht nur mit einem RAM-Modul zu booten? Wie sind die Verbaut?
 
Die 32 Gbyte RAM. Was sind das fuer Riegel? 4 x 8 oder 2 x 16?

M4c4lex schrieb:
Wieder ins Bios, Update 2.30 versucht zu Installieren, Bios eingefroren. Hat dann neu gestartet, seitdem geht nichts mehr.

Sehr ungesund.
Wird wohl nix weiter uebrig bleiben als wieder anzufragen.
 
ghecko schrieb:
Hast du mal versucht nur mit einem RAM-Modul zu booten? Wie sind die Verbaut?



Ja, mit einem Ram booten hab ich probiert, klappt nicht. Hab die beiden Auch wie beim anderen Board durchgetauscht, geht nix.


BFF schrieb:
Die 32 Gbyte RAM. Was sind das fuer Riegel? 4 x 8 oder 2 x 16?



Sehr ungesund.
Wird wohl nix weiter uebrig bleiben als wieder anzufragen.

Verbaut sind 2x 16GB.
Ja, das das nicht geil ist kann ich mir Vorstellen. Lass ihn bis Morgen mal vom Strom, wenns wieder nicht klappt schick ich des Mainboard wieder zurück, verlang mein Geld zurück und nimm des Msi Tomahawk. Außer ich kanns doch noch lösen, aber meine Hoffnung und Geduld sind erlichgesagt mittlerweile bei 0. Denke das ist verständlich haha ^^

Ansich wär das alles ja kein Problem, aber ich denke Mindfactory wirds auch nicht so geil finden wenn ich denen Laufend sag das die Kaputt sind obwohls evtl. einfach an AsRock liegt. Versteh ich sowieso nicht wieso man mir ein Board schickt das älter als die CPU ist, Meine CPU nicht verträgt weil Bios Version zu neu und dann ein Downgr nicht möglich ist weil die scheiße laufend einfriert ^^
 
mwh.re schrieb:
Wie kommst du darauf, dass das erste Mainboard-Bios mit dem 2600X nicht kompatibel war?

Siehe hier:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/index.de.asp#CPU

Laut dieser Liste braucht es für den 2600X keine bestimmte Bios-Version, ist ja schließlich ein B450-Board und ein Ryzen 2000.

Mein Ryzen 2600x ist ein Pinnacle Ridge. Auf der AsRock Seite steht Folgendes:

D0680434-6475-48F6-AA6A-5642282D7900.jpeg

Darum wollte ich downgraden, hat ja aber nicht so funktioniert 😂
 
Für welche CPUs sind denn dann die Versionen ab 2.70 (wahrscheinlich Ryzen 3000)? Hast du vor dem Downgrade diesen „AMD all in 1” installiert? Schon mal die Festplatten abgeklemmt und nur bis ins Bios gebootet und danach mit angeschlossenen Platten versucht? Firmware der Festplatten aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Für welche CPUs sind denn dann die Versionen ab 2.70? Hast du vor dem Downgrade diesen „AMD all in 1” installiert? Schon mal die Festplatten abgeklemmt und nur bis ins Bios gebootet und danach mit angeschlossenen Platten versucht? Firmware der Festplatten aktuell?

AMD All in 1 hab ich nicht, kann ich garnicht installieren weil das System ja laufend freezt.. Deswegen wollte ich ja des Bios downgraden damit die Cpu kompatibel ist das ich das installieren kann. Selbst wenn ich es umbedingt brauche, da würde wenn nur ein bluescreen oder ähnliches kommen, booten müsste er ja trotzdem. Das mit den Festplatten kann ich noch probieren, aber denke das wird wie beim anderen sein das er trotzdem nicht mehr booten will.
 
M4c4lex schrieb:
Versteh ich sowieso nicht wieso man mir ein Board schickt das älter als die CPU ist, Meine CPU nicht verträgt weil Bios Version zu neu und dann ein Downgr nicht möglich ist weil die scheiße laufend einfriert ^^
Weil du es so bestellt hast.

Wenn du Einzelteile bestellst, dann sind die Hersteller raus. Bei einem Upgrade-Kit ist es natürlich umso ärgerlicher, aber auch da kaufst du letztenendes Einzelteile. Das ist nicht von einer "Gesamt-Garantie" o.Ä. abgedeckt. Du musst die QVL lesen und alle sonstigen Infos und selber darauf achten, dass die Bauteile passen.

Ärgerlich ist es natürlich, aber trotzdem hättest du hier lieber z.B. die Upgrade-Empfehlungen im CB-Board durchgelesen o.Ä.

Ich weiß auch nicht, warum die Leute immer am Mainboard sparen müssen. Das Taichi z.B. von ASRock soll sehr stabil sein und in dieser Leistungsklasse mit X-Chipsatz nehmen sich ASRock, MSI, ASUS, Gigabyte, ... auch nicht mehr viel. Da könnte man problemlos einfach mal 120 statt 70 Eur für das Board zahlen und dafür ein stabiles bekommen, dass von vielen Leuten genutzt wird.

Für ein Taichi, ein GB Aorus, ein ASUS Prime, TUF oder ROG wirst du einfach mindestens auf Reddit ellenlange Threads für jede erdenkliche CPU-MoBo Kombo finden.
 
ascer schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum die Leute immer am Mainboard sparen müssen. Das Taichi z.B. von ASRock soll sehr stabil sein und in dieser Leistungsklasse mit X-Chipsatz nehmen sich ASRock, MSI, ASUS, Gigabyte, ... auch nicht mehr viel. Da könnte man problemlos einfach mal 120 statt 70 Eur für das Board zahlen und dafür ein stabiles bekommen, dass von vielen Leuten genutzt wird.

Warum ich das AsRock Board genommen hab? Weil ich mir sagen lassen hab das es ein Gutes Board sein soll und ein X470 Chipsatz einfach schwachsinnig ist weil ich des ding eh nur langweile. Es ist „nur“ ein Ryzen 2600X und kein Ryzen 7 oder gar 9.

Und ich finde 106€ oder was mich das ding gekostet hat auch nicht so wenig, meine damaligen Gigabyte Boards etc waren viel Billiger, und die haben dicke gereicht.

Und ich meine das meinen Letzten Boards immer mit einer viel älteren Version ausgeliefert wurden. Ist halt einfach Mist wenn man meint es sei alles Kompatibel aber es dann an der Bios Version anscheinend scheitert!
 
Da du nun wohl wieder in einer Sackgasse bist, würde ich mal nachhaken, ob Mindfactory dir auch ein X370 oder X470 Board als Ersatz anbieten würde, wenn du die entsprechende Preisdifferenz zahlst. Dann könntest du dir ein ordentliches Modell suchen und vorab klären, wie es mit der Kompatibilität aussieht.


M4c4lex schrieb:
Warum ich das AsRock Board genommen hab? Weil ich mir sagen lassen hab das es ein Gutes Board sein soll und ein X470 Chipsatz einfach schwachsinnig ist weil ich des ding eh nur langweile.
Das hat weniger etwas mit "langweilen" zu tun, als vielmehr damit, dass man ein qualitatives Board bekommt (und bei allem außer der X-Series wird logischerweise gespart). Und damit, dass z.B. ein ASRock Taichi, ein Gigabyte Aorus mit X-Series Chipsatz, ein ASUS Prime, TUF oder vor allem ROG von ewig vielen Leuten benutzt wird. Leuten, die sich mit Technik auskennen, die Übertakten, Untertakten, ...

Für ein billiges Board wirst du halt kaum Leute finden, die dir weiterhelfen können oder die überhaupt schonmal dein Problem gehabt haben. Bei den oben genannten Brettern ist immer mindestens Reddit voll von Anleitungen, Erfahrungsberichten, ...

Da wird man immer fündig.


M4c4lex schrieb:
Und ich finde 106€ oder was mich das ding gekostet hat auch nicht so wenig, meine damaligen Gigabyte Boards etc waren viel Billiger, und die haben dicke gereicht.
Genau deshalb finde ich das ja heutzutage noch viel "schlimmer". Man bekommt die X370 High-End Boards mittlerweile für unter 200, häufig sogar unter 150 Eur, "hinterhergeschmissen" und die sind gereift, haben stabile BIOS-Versionen usw.

Da die lange/länger gepflegt werden, kann man sich bei den Topmodellen i.d.R. immer der Stabilität sicher sein und jedes der großen X370 macht auch noch einen Ryzen 3000 mit.

Selbst die X470 sind mittlerweile sehr günstig geworden. Da halt 50, 60, 70 Euro sparen, für Hardware, von der man abhängig ist und die auf Jahre funktionieren soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


M4c4lex schrieb:
Ist halt einfach Mist wenn man meint es sei alles Kompatibel aber es dann an der Bios Version anscheinend scheitert!
Da gebe ich dir absolut recht. Dennoch hätte man das vorher recherchieren können.
 
Okay jetzt verstehe ich was du meinst. Das macht dann natürlich sinn ein anderes Board zu nehmen. Ich meine zwar das ich kurz mal nach X470 Boards gekuckt habe, aber das Board dann um einiges mehr Gekostet hat als die CPU selbst. Hab meinen Fall mal an ein guten Computerladen bei uns hingeschickt, der meinte ich soll ihm die Kiste mal vorbeibringen und dann schaut er drüber. Wenn ers hinkriegt werd ichs mir trotzdem überlegen wenn ich aufrüste das Mainboard auch gleich zu Tauschen und wenn er es nicht hinbekommt, Mainboard zurück und dann hol ich mir was besseres.

Eigentlich schon traurig was sich da so tut, damals wenig bis keine Probleme gehabt mit 60 - 70€ Boards gehabt, heute sind die 110€ Modelle im Grunde schrott.

Hab auch gestern nochmal genau geschaut zwecks der Kompatibilität, da stand sogar das die CPU mit Allen Bios Versionen kompatibel wäre. Ja am A*sch ist sie das.

Ist natürlich jetzt trotzdem schade, das Board hätte eigentlich Perfekt vom Optischen ins Gehäuse gepasst 😂.

Also @ascer nochmals vielen Dank für die Ausführliche Erklärung 🙂
 
Schau dir z.B. mal die an
Die sind beide sehr häufig über die Ladentheke gegangen und bei Rabattaktionen sogar für <150 Eur zu haben.

Wenn das Board sehr lange halten soll, kannst du auch nochmal ein bisschen draufpacken und in ein X570 investieren:

Die haben dann halt PCI-E 4.0 nativ mit an Board und ein paar weitere, neue Spielereien. Mit den X370/X470 kannst du halt auch in 3 Jahren nochmal auf einen 16-Kerner aufrüsten, problemlos...aber dann wird irgendwann auch Schluss sein. Mit PCI-E 4.0 hingegen dürfte man sehr viel Luft nach oben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4c4lex schrieb:
Mindfactory wirds auch nicht so geil finden wenn ich denen Laufend sag das die Kaputt sind obwohls evtl. einfach an AsRock liegt.
M4c4lex schrieb:
Deswegen wollte ich ja des Bios downgraden damit die Cpu kompatibel ist das ich das installieren kann.
Hallo

...und sorry, aber ich muss auch mal was dazu sagen. Das ist natürlich Quatsch was du da erzählst und ich finde es persönlich ein Unding sein eigenes Unvermögen dazu zu verwenden im Internet grundlos Hersteller zu diskreditieren. Find ich nicht korrekt...

Warum ein BIOS downgraden, da nimmt man üblicherweise die neuste Version..zumindest aber die, die das Board vom Werk hat.

Ein defektes Mainboard o.ä. kann jeder beim Kauf mal erwischen, wenn es aber wiederholt nicht klappt hockt der Fehler meist vor dem Monitor.

Deine RAM Wahl war von Anfang an mies, da nimmt man mindestens die 3000er Aegis für einen Ryzen.

So entschuldige, nicht persönlich gemeint aber dieses Gebashe im Internet finde ich eine Unart.

Wenn du jetzt Fragen oder Hilfestellung zu Hardware brauchst, helf ich natürlich gern
mfg
 
BIOS bei einem instabilen Rechner versuchen zu flashen, ist schlicht fahrlässig. Es besteht eine gute Chance, dass damit das Board gebricked wurde.
 
iamcriso schrieb:
Hallo

...und sorry, aber ich muss auch mal was dazu sagen. Das ist natürlich Quatsch was du da erzählst und ich finde es persönlich ein Unding sein eigenes Unvermögen dazu zu verwenden im Internet grundlos Hersteller zu diskreditieren. Find ich nicht korrekt...

Warum ein BIOS downgraden, da nimmt man üblicherweise die neuste Version..zumindest aber die, die das Board vom Werk hat.

Ein defektes Mainboard o.ä. kann jeder beim Kauf mal erwischen, wenn es aber wiederholt nicht klappt hockt der Fehler meist vor dem Monitor.

Deine RAM Wahl war von Anfang an mies, da nimmt man mindestens die 3000er Aegis für einen Ryzen.

Warum quatsch? Das ist keim gebashe sondern einfach leider die Wahrheit. Ich traue mich zu behaupten das ich mich mit PCs so gut auskenne um einen selbst zu bauen. Das mit dem Bios - Flashen war natürlich fahrlässig, aber wenns der letzte versuch ist bei den gleichen Fehler die wieder waren ists im Grunde auch schon egal. Das Problem
Ist einfach die Biosversion. Und ja, ich war bis dato auch der Meinung das was Drauf ist oder sas Aktuellste ist immer das Optimalste. Wenn dasteht bei AsRock auf der seite: Pinnacle Ridge (und noch ein paar andere) werden NICHT Supportet.. Warum nicht? Ich meine bei anderen Herstellen klappts auch. Ein Kumpel von mir hat des B450 Tomahawk, gleiche CPU. Da läufts auf anhieb. Und er hatte damals schon mit AsRock nur Probleme. Ich war der Meinung das die richtig gute Boards haben. Vom Design und Optischen her ist es auch das beste. Bringt mir halt nur nichts wenn der Chipsatz mit der Aktuellsten Bios Version eine 1 Jahr alte CPU (?) die Cpu nicht mehr Unterstützt.

Das der Fehler vorm Monitor sitzt würd ich wirklich nicht Behaupten. Bis auf das das ich Probiert habe das Bios zu flashen aber wiegesagt, war eh schon egal. Wird wieder Zurückgehen, der Computerstore meinte auch ja die Ryzen sind teilweise echt eine Katastrophe. Leider. Werd aber Trotzdem an diesen Festhalten, ich bin weiterhin von Ryzen überzeugt. Intel ist mir einfach zu Teuer.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
BIOS bei einem instabilen Rechner versuchen zu flashen, ist schlicht fahrlässig. Es besteht eine gute Chance, dass damit das Board gebricked wurde.

Stimmt, ist aber finde ich eh schon egal gewesen.
 
Ich würde mal alle Laufwerke ab und nur ein Speicherriegel dran und versuchen ob du bis ins Bios kommst.
 
Zurück
Oben