Neues Mainboard muss her, rest auch tauschen?

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein System ist unten in der Signatur zu finden, schreibe es aber nochmals hier rein:

AMD Phenom II X4 840
Mugen III
128 GB Corsair Force3
500 GB Samsung
450Watt Antec Earth Watts Platinum
Sapphire HD 7870 OC
6GB Samsung DDR2 Ram
Mainboard Bigabyte GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1)
Bitfenix Shinobi

Der PC ist zum spielen (momentan Skyrim, MW3, Risen) da und für Office Anwendungen.
Grundsätzlich reicht mir die Leistung für beides aus, habe aber ein ganz anderes Problem.
Seit ich die neue Grafikkarte habe, verdeckt diese meine SATA Anschlüsse, und zwar so, dass ich die SATA Stecker (auch die Abgewinkelten) bearbeiten muss, heißt, ich muss an dem Plastik rumschneiden (nur am Kabel) damit die Stecker rein gehen.
Läuft zwar, aber wie lange? Man kann niemals ausschließen bei dieser Aktion nicht ein SATA Kabel zu verletzen und irgendwann dann Datenverlust zu erleiden.

Es muss also ein neues Mainboard her, ABER:

1. Es sind kaum MBs am Markt mit DDR2 Speicher, und diese recht teuer mit wenig PCIe steckplätzen (könnte davon jetzt schon mehr gebrauchen).

2. Ist ein MB mit AM3 Sockel und neuem RAM nicht besser? (Rest behalten)
Mein 840 ist wohl nicht zu AM3+ kompatibel, steht so auf CPU-World.

3. Sollte man jetzt auf Intel umrüsten (obwohl die Power ja grundsätzlich ausreicht). Wenn ja was bekomme ich für meinen 840 (niemals übertaktet), Mainboard und DDR2 Arbeitsspeicher (6GB) so in etwa noch? 150 - 200€? Mit dabei dann natürlich auch der Boxed lüfter.
(Für diese Frage gibts nen extra Thread, ich weiß, ist nur als Zusatz gedacht.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Grüße

Wenn du das System in der Grundform behalten willst, würde ich da jetzt nicht sonderlich viel noch investieren.

Ich würde dir am ehesten dazu raten, ein gebrauchtes Mainboard zu holen. Der Leistungsgewinn durch DDR3 Speicher hält sich sowieso in Grenzen.

Wenn du deins noch verkaufst, musst du am Ende vielleicht nur einen 10er ausgeben.

Wenn du dir die Mühe des "Rumschnibbelns" schon gemacht hast und es läuft, würde ich es auch so lassen.
An der Haltbarkeit sehe ich da auch keine größeren Probleme, wenn das Kabel sitzt und nicht gerade die Drähte frei herausschauen.

Solltest du aber wirklich nicht damit leben wollen, rate ich eher zur Neuanschaffung von CPU, MB und RAM. Das alte dann verkaufen, ich schätze etwa 150€ bekommst noch, hängt natürlich von deinem Verkaufsgeschick ab :p

Gruß,
Nec

Hallo zusammen,

schon mal Danke für die Hilfe.
@Effe
Meine Überlegungen kommen daher, dass wenn ich tatsächlich noch um die 150,-€ für das alte Zeug bekomme, dann könnte ich ja schon fast nen neuen i5 dafür bekommen. Das Board ist dann nicht teurer als das von Dir vorgeschlagenen, kommt also (unterm Strich) nur das als Zusatzbelastung raus, was ich für den Arbeitsspeicher ausgeben muss.

Grüße
Ergänzung ()

HAllo Darklord272,

das geht leider nicht da DDR3 Ram.

Grüße
Ergänzung ()

@Effe,

sehe gerade, Deins auch.

Wenn Du Deinen DDR2 verkaufst, bekommst Du genug Geld um 8GB DDR3 zu kaufen.
Und wenn Dir die Leistung Deines Systems reicht, warum dann umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtige Phenom auf Deneb Basis kostet neu unter 90€. Die CPU, die du hast, gab es ja auch schon für 77 €. Die 60 €, die du dafür noch bekommen könntest, wären dafür ja noch relativ viel.

Also wie einer schon sagte, deine CPU läuft auf modernen AM3+ Motherboards ohne Probleme. Siehe CPU-Liste hier zum Beispiel: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97/#CPUS

Dazu brauchst du nur Speicher kaufen.

Wenn da steht, dass der Prozessor unterstützt wird, dann läuft auch DDR3-Speicher damit.

Wie viele sagten hier, wenn du das alte Board verkaufst und den Speicher, dann zahlst du nicht viel drauf.
Ergänzung ()

Zum Speicher: am besten gleich DDR3-1866 bestellen, so dass wenn du später auf AMD FX umsteigst, du die neue CPU nicht unnötig ausbremst und nicht nochmal neuen Speicher kaufen musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben