Neues Mainboard nötig?

Monterna

Cadet 4th Year
Grüße euch Fachexperten,

Mir persönlich fehlt bei mir an mein Mainboard ein USB 3.0 , da ich eine Externe Festplatte besitze die USB 3.0 hat.

Die Frage ist ob es sich lohnt ein neues MB zu holen ,da vielleicht mein altes veraltet ist oder lieber nur ein USB 3.0 Adapter.

Meine Daten.

Mainboard : Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor : AMD Phenom II X4 965e @ 800MHz
Speicher : 8192MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570
Soundkarte: Creative Fatality Professional
Netzteil : 650 W 80+

Ich hoffe meine Daten sind ausreichend.

Danke im voraus für eure Antworten.

Wenns wirklich nur um USB 3.0 geht dann kauf dir einfach ne günstige PCI Karte und dann hat sich das Thema ....

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Noch eine andere Frage währe ob ich eine SSD noch dazu nutzen könnte.

Klar, wieso denn nicht?
Die wird zwar am SATAII Anschluß nicht voll ausgereizt.
Aber das macht sich nur bemerkbar wenn du ständig große Datenmengen hin- und herschiebst.

Also hat es auf Boot+Programmstart keine Große auswirkung?

Worauf beziehst du dich denn jetzt überhaupt?

Natürlich hat eine SSD große Auswirkungen auf den Bootvorgang und Programmstarts.

Es tut mir leid , ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Die eigentliche Frage ist dieses veraltete SATA, ob dieses zu dem neuem SATA erhebliche Performance unterschiede haben würde ,was den Boot -vorgang und den starten von Programmen beeinträchtigen würde.

Dein Board hat Sata 2, eine Sata 3 SSD kannst du somit nicht voll ausreizen - dafür brächtest du ein Board mit Sata 3 Controller. Dennoch wird eine SSD einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs mit sich bringen, auch bei Sata 2.

Sata 3 ist abwärtskompatibel zu Sata 2 und Sata 1.
Eine SSD kannst du also bedenkenlos einbauen aber eben nicht komplett ausreizen - einen Vorteil hast du dadurch bei Programmstarts und Bootvorgänge dennoch.

im Hinblick auf Zukunft- falls du mal ne 6 GB/s SSD nutzen willst - würd ich aber doch eher ein neues Mainboard mit 8xxer Chipsatz holen !

Früher oder später (sagen wir in 2-3 Jahren) werden die mit Sicherheit Gang und Gäbe sein, und HDDs nur noch für sehr große Datengräber verwendet werden </glaskugel>

Korhan schrieb:
SATA erhebliche Performance unterschiede haben würde ,was den Boot -vorgang und den starten von Programmen beeinträchtigen würde.

Das was ich oben geschrieben habe ist die einzige Einschränkung die du haben wirst.
Trift auf 90% der Nutzer aber entweder gar nicht zu oder so selten daß es nicht ins Gewicht fällt.
Und sich deswegen extra ein neues Mainboard zu holen wäre Unsinn.

Alles andere wirst du auch mit der langsamsten SSD haben.

@Peiper: So ein Mainboad gibt es gebraucht schon für 20 Euro, das wäre auch der Preis einer Erweiterungskarte !

Könnt ihr mit vllt noch ein oder paar MB´s empfehlen die in frage kommen würden, für meine Komponenten?

Zurück
Oben