Neues Mainboard oder noch warten

j0hnwayn3

Cadet 4th Year
Hi

Wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein doch schon etwas älteren Asus P5W-DH Deluxe (i975x Chip) Motherboard. Allerdings hab ich auch noch eine Intel E2140 CPU (Low End 65nm Core2) @3,2 GHz die ich auch in nächster Zeit tauschen würde.

Syskonfiguration:
P5W DH Deluxe
E2140 @3,2 GHz
4GB Corsair XMS2 800MHz Ram
Radeon HD4870
2 IDE Laufwerke
3 SATA II Festplatten

Nun meine eigentliche Frage:
Macht es für mich Sinn, jetzt noch ein neues Motherboard (Asus P5Q Serie im Auge) und neuen Prozessor (Intel E8xxx Serie) zu wechseln und damit noch für längere Zeit zu leben, oder auf Boards mit X58 Chip, Nehalem/Core i7 CPU und DDR 3 RAM oder ähnlichem zu warten und dann zu wechseln oder gibt es noch andere Alternativen? (Möchte gern bei Intel Chip+CPU bleiben)

mfg j0hn

Die Frage kannst du Dir ja selbst beantworten ; brauchst du die Leistung oder nicht.

Der Leistungsunterschied zwischen E2140 und E8400 z.b wäre da, aber keine Dimensionen.

Was das Mainboard angeht, gibt es nur einen minimalen Leistungszuwachs.

schwierig,schwierig:freak:, weil der rechner doch eig gut funzt

wenn nehalem rauskommt wird es ein bisschen dauern bis 1. die preis fallen 2. die mainstream prozzis rauskommen, ich kenn dass so, dass immer erst die server CPU's rauskamen und dann die für desktop's
wenn du glück hast, kann es wahrscheinlich passieren, dass die preis für 8xxx und Co fallen, dass wäre sehr günstig, die kosten dann nur noch so 100-120€ vlt

aber ein 8400 hat noch genug power, für die nächsten 3-4 jahre

schließe mich timesless an

Zuletzt bearbeitet:
na ja, eine auf 3,2 Ghz übertaktete E2140 sollte auch noch genügend Power für die nächste Zeit haben. Und mal ehrlich, solange man die 8400er nicht sehr stark übertaktet, sollte man kaum irgendwelche Performanceunterschiede bemerken -jetzt von der übertakteten 2140 ausgegangen ...

Also eine E8xxx CPU auch um 3,2-3,5 GHz würde trotz 45nm und 6MB statt 1MB L2 Cache keinen großen Perfomanceschub bringen? Gleiches gilt für Wechsel auf P45 Chipsatz, oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Gibts es den schon einen ungefähren Releasetermin für Desktop Nehalem+Chipsatz?

Nach den Meinungen werd ich wohl weiter mit P5W DH Deluxe und E2140 arbeiten und irgendwann auf Nehalem wechseln.

Bevor ichs vergess, ist die Annahme das mein Prozessor die HD4870 ausbremst richtig oder bilde ich mir nur darauf etwas ein?

mfg

1. Ja, er bremst deine Graka bestimmt aus..
2. Ich warte auch auf Nehalem.. Ist mir zukunftssicherer.. Oder falls du keinen Nehalem haben willst, warte bis er draussen ist, dann fallen die Preise und hol dir dann nen E8XXX

Zurück
Oben