Neues Mainboard: PC startet nicht!

syk

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir heute das Asus A7N8X-E Deluxe zugelegt. Problem ist meine Grafikkarte
springt erst gar nicht an bzw. der Lüfter dreht sich 1cm und stoppt sofort. Die Karte sitzt fest drin und ging ja auch noch in meinem alten System.

Irgendjemand ne Idee? Sitze hier an nem anderen Rechner, also brauche dringend Antwort.
Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Greets syk

Re: PC startet nicht! Hilfe!!!

- Schon ein CMOS-Rest gemacht?
- Alle Kabel und Anschlüsse kontrolliert? (evt. ist auch der kleine 4pin-12V-Stecker ("P4") nötig!)
- Gib ein paar Infos zu deinem Netzteil (Marke, Bezeichnung, Amperezahlen etc.)

Zu meinem System:

AMD XP 3200+
Netzteil BeQuiet! 400Watt
2 x 512MB Infineon (PC3200)
MSI GeForce 5900XT

Alle Komponenten sind wirklich nagelneu und haben bis heute Mittag in meinem alten Board Epox 8RDA+ funktioniert...

Es muss eher was falsch angeschlossen sein? Was genau hat es mit dem 12V Stecker auf sich?

Danke!

OK, den kleinen Stecker brauchst du bei dem SockelA-Board nicht.

Die Karte sitzt fest drin und ging ja auch noch in meinem alten System.
Sie ging in dem alten System. Aber geht sie jetzt auch noch? Vielleicht ist sie ja beim Ein/Umbau kaputt gegangen. Teste sie dochmal in einem anderen Rechner!

Gib mal erstmal allgemein Infos zum Sys, welche Graka usw.

Dann check mal ob im Bios alles korrekt eingestellt ist, wie User1024 schon sagte eventuell mal ein Bios Reset per Cmos Jumper.

Bitte nur da Abstandshalter, wo auch Löcher im Mobo sind. (soll ja vorkommen, daß... :rolleyes:) Das ASUS braucht glaub' kein 12V-Stecker. Die Grafikkarte schon ;).

edit - Ich glaube syk wäre schon froh, wenn er/sie/ihr wisst schon ins BIOS käme, Nummer 5...

Also hab ein CMOS-Clear gemacht, nix ändert sich.
Alle Lüfter funktionieren bis auf den Graka Lüfter, der sich nur kurz zu Beginn dreht.
Muss definitiv irgendwie mit der Graka zusammenhängen. Aber, dass Sie beim Umbau kaputt gegangen sein soll, bezweifle ich stark. Gehe sehr vorsichtig mit der Hardware um.

Kann die Grafikkarte leider auch in keinem anderen System testen, da mir keins zu Verfügung steht. Weiss echt net weiter, kacke! Die Graka ist auch nur 3 Wochen alt.

syk schrieb:
Irgendjemand ne Idee? Sitze hier an nem anderen Rechner, also brauche dringend Antwort.
Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
bau doch die Graka aus und teste das neue Board damit :)
oder bau deine Graka in den Rechner ein, egal wie rum, hauptsache Du kannsts irgendwie testen :)

Wenn es kein Laptop wäre, hätte ich das schon längst getan ;)

Datt mit dem Ausbauen is jar keene so blöde Idee...

- Graka raus
- Speaker angeschlossen
- er müßte piepen beim Bootversuch

Mach' das mal...

Also hab die Karte mal raus und angemacht. Kein Piepton oder sonstiges. Einfach nur Stille ;)

Was heisst das jetzt?

Und das irgendetwas falsch angeschlossen ist, kann ich ausschliessen?
Bei den Connectoren für die LEDs, Speaker etc. meine ich...

Danke schonmal!

etwas was Du noch überprüfen könntest, was (c) schon angesprochen hat, die Abstandhalter

und wenn Du das Board schon mal draussen hast, kannst Du gleich mal versuchen ob es ausserhalb des Gehäuses startet

Den Speaker kann man meistens schon falsch anschließen, einfach mal andersrum probieren. Wenn das Board aber nicht weiter piept, wird wohl das MB ne Macke haben, da die anderen Teile ja wohl gehen...

Also hab jetzt nochmal alles aus und ein gesteckt... Jedoch tut sich immer noch nichts. Um Gewissheit zu bekommen, ob das Mainboard oder die Graka kaputt ist, werde ich jetzt wieder mein altes System zusammenbasteln. Wenn die Graka funktioniert und das Board am Arsch ist. Dann ramm ich es dem Verkäufer morgen in den Allerwertesten!

Hab jetzt echt alles versucht. Und nochmals danke für die Antworten. Werde evtl. später nochmal reinschauen, vielleicht ist ja noch jemand wach ;)

Greets syk

Hab jetzt die Grafikkarte im alten System getestet! Dort läuft Sie ;)
Was für mich soviel heisst, wie das Board dürfte einen Defekt haben.
Seid Ihr da meiner Meinung? ;)

Ja, altes Board geht (zumindest at 166), neues nicht. Also zurück zum Händler, das schildern, und neues Board einstecken ;).

Jetzt kommt der Hammer ;)

Ich bin heute morgen gleich mal zu meinem Händler und wollte das Board umtauschen. Natürlich hat er es getestet und siehe da es ging. Also wieder zurück nach Hause und siehe da es funktioniert auch bei mir. Ich versteh die Welt net mehr ;)

Das Board hatte wohl temporär keine Lust zu funktionieren. Habe keine Erklärung dafür, denn gestern hatte ich alles genauso gemacht und ist ja auch net das erste Mal ;)

Naja nochmal Danke an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen...

Jetzt läuft vorerst mal Alles ;)

Zurück
Oben