Neues Mainboard + Prozessor + RAM

tiga05

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte meinen alten Core I7 3770K @ 4,4Ghz ersetzen, weil ich einfach nicht mehr genug FPS in Battlefield 1 und jetzt in Battlefield V habe, damit ein flüssiges Spielgefühl bei meinem 144Hz Monitor zustande kommt. Leider halte ich es nicht mehr aus, bis nächstes Jahr Zen2 rauskommt.

Obwohl ich eigentlich jemand bin, der sehr auf hohe FPS achtet und deshalb auch eigentlich Intel aufgrund der höheren IPC kaufen wollte, kommt Intel aktuell nicht infrage. Ich habe kurz darüber nachgedacht einen Intel zu kaufen, falls der I9 9900K unter 500 € fällt (auch das ist schon nen haufen Geld). Aber das ist ja letztlich mehr als unrealistisch und letztlich sind die Preise von Intel eine Frechheit für das "bisschen" Mehrleistung. Außerdem will ich, wenn schon, 8 Kerne haben. Also nun AMD.

Ich brauche im Prinzip nur Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU. Entsprechend habe ich mich schon am Empfehlungssthread orientiert.

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V (F4-3200C16D-16GVKB)

Dazu hätte ich aber noch einige Detailfragen:
Der Thread empfiehlt ja eigentlich ein MSI X470 Gaming Pro Plus. Ich möchte aber eine Nummer größer, weil ich wahrscheinlich in Zukunft noch 1-2 SATA Ports mehr brauche, als das Mainboard in der Empfehlung hat. Wäre das Mainboard MSI X470 Gaming Pro Carbon auch eine Empfehlung wert, oder gibt es da in der Preisklasse was besseres? Warum wird überhaupt MSI empfohlen und nicht mehr wie "früher" Asrock? Ist es wahrscheinlich, dass MSI ein Bios-Update zur Verfügung stellt, damit später auch die neuen Zens darauf laufen?

Ich habe mich für den alternativen RAM entschieden, weil dieser eine höhere Taktung hat. Dieser RAM wird jedoch nicht als kompatibel bei MSI gelistet. Wird er dennoch mit 3200MHZ laufen? Wieso wird er dann emfpohlen? Überhaupt lese ich, dass man RAM kaufen soll, bei dem Samsung Chips verbaut sind. Wieso?

Ich habe außerdem noch eine Corsair H80 Wasserkühlung. Für alle möglichen Hydro Modelle von Corsair gibt es ein Upgrade-Kit für AM4. Nur die H80 wird nirgends erwähnt. Es heißt dann immer H80i oder H80GT oder sonst was. Weiß jemand zufällig wie es da mit Kompatibilität aussieht?

Zu guter Letzt würde ich mir eine günstige Kingston A1000 240GB M2 als System-SSD einbauen. Ich denke das geht in Ordnung, oder hat jemand diesbezüglich noch Empfehlungen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Computerspiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell: BFV/BF1/CSGO/Siedler 4 . Full-HD 144HZ, höchste Einstellungen Mindestens 100FPS

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
    • be quiet! Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse:
    • ATX-kompatibles Gehäuse
  • Grafikkarte:
    • Zotac GTX 1080 AMP EXTREME!
  • HDD / SSD:
    • Diverse Festplatten und eine alte Crucial SSD 128GB als Systemplatte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€ für alle drei Komponenten zzgl. SSD

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre, Prozi ggf. nächstes Jahr verkaufen und Zen2 reinhauen (auch wenn ich dadurch 100-200€ draufzahle)

tiga05 schrieb:
Ich habe mich für den alternativen RAM entschieden, weil dieser eine höhere Taktung hat. Dieser RAM wird jedoch nicht als kompatibel bei MSI gelistet. Wird er dennoch mit 3200MHZ laufen? Wieso wird er dann emfpohlen? Überhaupt lese ich, dass man RAM kaufen soll, bei dem Samsung Chips verbaut sind. Wieso?
RAM mit Samsung B-Dies lässt sich stärker übertakten als mit Chips von anderen Herstellern. Aber dafür kosten entsprechende Riegel auch mehr. 3200Mhz ist allerdings kein starkes OC.
Wenn der RAM nicht offiziell vom Mainboard unterstützt wird gibt es keine Garantie, dass er mit den angegebenen Taktraten und Timings laufen wird. Wenn du nicht selber Hand anlegen möchtest (sprich: Spannungen, Takt, Timings manuell im Bios einstellen) solltest du darauf achten, RAM zu nehmen der unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
tiga05 schrieb:
Aktuell: BFV/BF1/CSGO/Siedler 4 . Full-HD 144HZ, höchste Einstellungen Mindestens 100FPS

Dafür wird auch der Ryzen wohl nicht ganz ausreichen, wenn man sich paar Vergleiche/Tests anschaut

Im Mittel reichts, aber gibt auch drops unter 100

mfg

• Gefällt mir
Dir reichen 70-100fps nicht in Bettelfield 5? Ein 2700X wird dir da nicht viel weiterhelfen. Natürlich wird der nochmals 10-20fps mehr liefern. Aber ist es das wert?

• Gefällt mir
tiga05 schrieb:
Wird er dennoch mit 3200MHZ laufen? Wieso wird er dann emfpohlen? Überhaupt lese ich, dass man RAM kaufen soll, bei dem Samsung Chips verbaut sind. Wieso?

Bei Ryzen+ ist der Ram für 2933 MHz spezifiziert, alles darüber ist OC. Beim Ram-OC sind die Ryzen wählerisch, 3200 mit Hynix-Chips etc. sind da schon Glückssache. Bei den Ripjaws ist die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung B-Dies verbaut sind meines Wissens nach hoch, aber nicht garantiert.

• Gefällt mir
Singlecore Leistung wirst du kaum was merken. Multicore natürlich schon.
Überlege dir gut, ob du wirklich jetzt aufrüsten möchtest. Der kommende Ryzen 3xxx hat voraussichtlich eine deutlich bessere Singlecore-Leistung (ähnlich Intel).

• Gefällt mir
Wegen Battlefield nochmal: Zurzeit habe ich mit dem I7 3770K teilweise bis 40FPS. Insgesamt aber recht stark schwankend. Machen aber i.d.R. bei 80-90 FPS halt. Das nervt mich tierisch. Vorallem natürlich in kritischen Spielsituationen. Der Ryzen würde sicherlich die min-FPS drastisch erhöhen.

@wahli
Die Vernunft sagt: warten. Der Kopf sagt: KAUFEN :). Deswegen auch der Gedanke mit: Ich kann es ja später nachrüsten.

Und dann gibt es wieder irgendwelche Verzögerungen, Lieferprobleme... Und dann kommt Intel mit: Aber, aber, aber... in drei Monaten hauen wir was ganz tolles raus. Und dann wird das wieder eine ewige Warterei :D

@tiga05 Aber was willst du dann noch von uns hören? :D Natürlich kannst du später noch aufrüsten, aber hast dadurch einen Wertverlust. Wenn Ryzen 3xxx die erhoffte Bombe bringt und preislich dabei auf dem aktuellen Niveau bleibt, dann wirst du da gut und gerne 150€ Verlust machen.
Dazu kommt dann noch, dass sicherlich auch dann die B550 X570 Boards rauskommen. Das ist natürlich kein "Muss", aber wieder so ein Punkt auf den du verzichten müsstest (oder eben noch mehr Wertverlust).
Und es ist auch noch nicht bekannt mit welchem RAM Takt der Ryzen 3xxx optimal performen wird. Durch die neue Architektur ist da alles möglich von 3200MHz CL14 (wie bisher) bis (schätzungsweise) 3666MHz. Also entweder hast du Glück mit dem RAM den du jetzt kaufst, oder du hast halt einen kleinen Performanceverlust, oder eben wieder Wertverlust durch RAM Neukauf.

• Gefällt mir
Selbst wenn er die 150€ Verlust macht, ist es immer noch günstiger als der Intel und hat dann am Ende mindestens die gleiche Power.

• Gefällt mir
Für Gaming von Ivy zu Ryzen zu wechseln, ist herzlich sonnlos. Lieber einen 8700K oder 9700K holen.
tiga05 schrieb:
Ich habe außerdem noch eine Corsair H80 Wasserkühlung. Für alle möglichen Hydro Modelle von Corsair gibt es ein Upgrade-Kit für AM4. Nur die H80 wird nirgends erwähnt. Es heißt dann immer H80i oder H80GT oder sonst was. Weiß jemand zufällig wie es da mit Kompatibilität aussieht?
Laut diesem User geht es ohne Upgrade Kit.
https://hardforum.com/threads/corsair-h80-and-am4.1931024/

Meine H70 benötigte aber eines.:)

• Gefällt mir
estros schrieb:
Für Gaming von Ivy zu Ryzen zu wechseln, ist herzlich sonnlos

Naja, bei den min. fps von 40 zu 80+ ist schon ein gewaltiger Unterschied. Mir wäre das Anreiz genug wenn ich BF V spielen würde.

• Gefällt mir
Noch 3 - 4 Monate warten. Dann Ryzen 3xxx kaufen.

• Gefällt mir
@tiga05
zu deinen Fragen:
Das "MSI X470 Gaming Pro Carbon" ist ein gutes Board, schau dir aber auch noch das ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ) an.
Deine Frage zum RAM wurde schon beantwortet.
Bezüglich der "Corsair H80" AiO würde ich den Corsair Support anschreiben.
Eine "Kingston A1000 240GB, M.2" kannst du nehmen, allerdings bezweifle ich, dass sie dir, gegenüber einer Standard SATA SSD, einen merkbaren Mehrwert bringen wird.
Siehe hier:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

• Gefällt mir
@benneque
Ja. Eigentlich hast du recht. Die Fakten liegen eigentlich auf dem Tisch. Wie ich bereits schrieb: Vernünftig wäre es zu warten, anstatt zu kaufen.

@estros
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in meiner Originalverpackung nachgeschaut, jedoch die Halterung für den AMD-Sockel nicht gefunden. Den habe ich wohl verschlampt. Und das obwohl ich nach über 5 Jahren noch die OVP von dem Teil habe :D

@JollyRoger2408
Vielen Dank für deine Empfehlung.
Den Corsair Support habe ich jetzt tatsächlich angeschrieben.
Ich möchte meine System-SSD durch eine etwas größere ersetzen. 128GB für Windows + allgemeine Sachen wurden mir auf Dauer zu klein. Da passt die glaube ich ganz gut. Ich werde mir wohl noch eine 1TB Sata SSD kaufen, um dann die wichtigsten Spiele darauf zu installieren.

@alle
Ihr habt mich glaube ich erstmal überzeugt noch zu warten:). Ich werde wohl ein wenig mit den Grafikeinstellungen rumexperimentieren. DX12 soll ja auch nicht mehr so schlecht laufen. Falls ich mir den Rechner doch noch kaufe, werde ich berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Zurück
Oben