Neues Mainboard steht an!

M

MondPrinzessin

Gast
Ich will mir jetzt ein neues Mainboard anschaffen, da ich mit der jetzigen Performance nicht zufrieden bin. (und es ja laut diagnose von so manchen, wohl daran liegt, ist auch mehr als logisch, denke ich mal)

Ich suche jetzt erst mal eins, dass passt und eins das halt besonders gut für Games geeignet ist, was weiß ich worauf man da achten muss, wenn ich das wüsste würde ich hier nicht fragen ;) :D

Hier noch mal alle evtl. relevanten Daten:

System%20Infos%20CPU.jpg

System%20Infos%20Cache.jpg

System%20Infos%20Mainboard.jpg

System%20Infos%20Memory.jpg

System%20Infos%20Cache%20Latency.jpg

Ich habe grade eine mögliche Fehlerquelle gefunden!

Dein AGP Modus ist nur 1 x!

Als Mainboard Empfehlungen nenne ich das Abit IC7-MAX3 oder das Abit IC7-G, das weniger Geld kostet!

Das sind beide sehr leistungsstarke Mainboards und entsprechen sehr hoher Qualität bzw. Stabilität.

Dazu kommen noch sehr gute Overclocking Features und eine Menge Extras, besonders was das Abit IC7-MAX3 angeht! :daumen:

Du kannst dir gerne mein System in der Signatur anschauen, hab selbst das MAX3, ich spreche hier aus Erfahrung! :D

Abit IC7-MAX3

Abit IC7-G

Shadow86 schrieb:
Ich habe grade eine mögliche Fehlerquelle gefunden!

Dein AGP Modus ist nur 1 x!

Als Mainboard Empfehlungen nenne ich das Abit IC7-MAX3 oder das Abit IC7-G, das weniger Geld kostet!

Das sind beide sehr leistungsstarke Mainboards und entsprechen sehr hoher Qualität bzw. Stabilität.

Dazu kommen noch sehr gute Overclocking Features und eine Menge Extras, besonders was das Abit IC7-MAX3 angeht! :daumen:

Du kannst dir gerne mein System in der Signatur anschauen, hab selbst das MAX3, ich spreche hier aus Erfahrung! :D

Abit IC7-MAX3

Abit IC7-G

Ja, das mit 1x AGP ist wohl auch ein Problem mit Mainboard, denn in Treiber und Bios steht 4x (8x geht auch nicht mit dem Mainboard + der Karte, noch ein Grund mehr für ein neues Mainboard)

Und was ist das gute an den Mainboards? Können die dieses Dual Channel irgendwas? Und haben die naja alles was halt wichtig ist um aufwendige Games mit guter Performance zu spielen? Hmm ja was hat son Mainboard? Hat das auch ne Bandbreite oder sowas? Naja kein Plan. Hat man dann auch ein anderes Bios?

Kann man son Mainboard auch bei CaseKing kaufen? Wenn ja sind direkte Links zu den Empfehlungen willkommen! :)

Und eine Frage was bringt ein neues Maiboard alles mit, auch einen neuen Prozessorlüfter? Denn müsste ich mir ja nicht noch einen kaufen, deshalb die Frage. Oder kann man ein Mainboard + ein extra ausgesuchten leisen Prozessorlüfter auch kaufen?

Caseking vertreibt keine Mainboards.

Das Mainboard besitzt den Besten Chipsatz für den Sockel 478! :daumen:

Den Intel i875 Canterwood und unterstüzt Dual-Channel!

Die Bandbreite bei 2 eingestezten PC3200 Modulen beträgt dann 6,4 GB/sek!

Ausserdem besitzt du dann Gigabit Lan on Board.

Das Abit IC7-G besitzt dazu noch 4 x S-ATA, das MAX3 sogar 6 x !

Aber was red ich soviel, hier hast du mal 2 Links zu den Technischen Daten:

Abit IC7-MAX3

Abit IC7-G

Der Prozessokühler liegt keinem Mainboard bei und muss extra gekauft werden.

Da empfiehlt sich der Zalman CNPS 7000B-Cu oder Zalman CNPS 7000B-AlCu

Zalman CNPS 7000B-Cu

Zalman CNPS 7000B-AlCu

Du kannst sogar die Sachen direkt bei Mindfactory bestellen der ein sehr, sehr zuverlässiger Computerhändler ist. :daumen:

Bestell aber dann über die Geizhals Links, da dies billiger ist als über den Shop! :eek: :daumen:

Ich empfehle aus eigener Erfahrung auch das ABIT IC7-G. Die Ausstattung ist (fast) perfekt (nur Gameport fehlt mir, sonst ist alles da); das Board läuft sehr stabil; der Northbridge-Lüfter ist leise, naja und viel mehr gibts eh nicht zu sagen. Ein super i875-Board halt. :daumen:

Wenn ich mal intervenieren darf:

Das Board soll vermutlich in das Gehäuse* passen. Da werden wohl die meisten Vorschläge hier leider erstmal obsolet, da die jenes ein mATX sein müßte. Zur Orientierung: maximal 3 PCI-Slots unterm AGP, danach Ende...

zB http://www.geizhals.at/deutschland/a53910.html

Die Wahl ist aber eher eingeschränkt...

---
*wenn nicht, ABIT IC7-G schaut schon nett aus: http://www.geizhals.at/deutschland/a51859.html (preislich aber auch ganz oben...)

Wenn das Teil da nicht rein passt bei mir, dann hol ich mir halt auch ein neues Gehäuse, dann brächte ich am besten eine Komplettempfehlung mit allen was dabei sein muss, also ein Mainboard und einen Kühler hätte ich ja schon und wie steht das mit Gehäusen, woher weiß ich wo mein Kram hier von dem PC rein passt? Hab ja 2 DVD Laufwerke, 1 Festplatte, 1 Cardreader (son Multiding) und ein Diskettenlaufwerk. Wie finde ich denn da jetzt ein passendes Gehäuse wo alles rein passt? :)

Und das als so ziemlicher Noob

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Kühlern? Oder anders welcher ist der bessere? (und warum) :D

Also bisherige Einkaufsliste:

1x Motherboard IC7-MAX3
1x Zalman CNPS 7000B AluCU

Ich brauch jetzt nur noch ein passende Kiste hehe :D

Waaaaaaaaaah ich muss jetzt nur noch wissen, welches Gehäuse ich brauche, dann kanns ans einkaufen gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: puuuuh, müssen wir erstmal eingrenzen...
- farbliche Gestaltung (beige :freak:, schwarz, silber...)
- wird wohl eine normaler ATX-Midi-Tower werden, dein jetziges ist Mini-ATX, zum Vergleich
- Preisvorstellung wäre nicht schlecht, gibt von 30-200 Euro so ziemlich alles
- eventuell Material, Alu wäre sehr leicht, aber auch teurer und weniger robust (falls öfter mal wer aus Wut gegen den armen Computer tritt :D)
(Gibt auch einige Reviews auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/ )

Kühler: ähhhhh da steht nur einer, also besser als er selbst ist er nicht ;) ...

Board: ich wüßte nicht, was gegen das IC7-G spricht. Das Max3 hat nur so ein ollen extra-Lüfter, den aber keiner braucht und einen zusätzlichen SATA-Controller, den du vermutlich aber auch nicht brauchst. Das Geld kann dann schon gespart werden...

Zuletzt bearbeitet: (ich bekomm' nicht mal mehr Smilies hin buhuhuhuhu...)
(c) schrieb:
Gehäuse: puuuuh, müssen wir erstmal eingrenzen...
- farbliche Gestaltung (beige :feak, schwarz, silber...)
- wird wohl eine normaler ATX-Midi-Tower werden, dein jetziges ist Mini-ATX, zum Vergleich
- Preisvorstellung wäre nicht schlecht, gibt von 30-200 Euro so ziemlich alles
- eventuell Material, Alu wäre sehr leicht, aber auch teurer und weniger robust (falls öfter mal wer aus Wut gegen den armen Computer tritt :D)
(Gibt auch einige Reviews auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/ )

Kühler: ähhhhh da steht nur einer, also besser als er selbst ist er nicht ;) ...

Board: ich wüßte nicht, was gegen das IC7-G spricht. Das Max3 hat nur so ein ollen extra-Lüfter, den aber keiner braucht und einen zusätzlichen SATA-Controller, den du vermutlich aber auch nicht brauchst. Das Geld kann dann schon gespart werden...

Ja gut und was hat das mit Frontsidebass auf sich bei dem einen steht 533 oder so bei den anderen 800? Ist das nicht auch entscheident? (bezieht sich jetzt aufs Motherboard)

Preis ist erstmal egal

Hmm ja beim Tower ists eigentlich egal silber wäre ganz schön mein jetztiger ist auch bisschen Silber (vorne sone Plastikteile). Stabil muss er nicht unbedingt sein, mein PC wird nicht getreten, zumindest nicht doll :D Und schön sollt er aussehen, also mir gefallen, das wars eigentlich schon :)

Einkaufsliste bist jetzt:

Wieder alles offen

Um Dir die auswahl zu erschweren, schau mal bei Caseking -> große Auswahl für jeden Geldbeutel! :D

Dazu ein schönes beQuiet! NT... ;)

mööönsch Dark Soul, langsam frag ich mich wozu Du dir nen PC von der stange gekauft hast, so langsam ist da nix mehr original drin :D

Du hast auf den krempel doch Garantie, also auch ein Reklamationsrecht wenn etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich soll. :)

[Edit]
ok, hab jetzt nochmal alles ganz genau durchgelesen, das wird quasi ein neuer PC ;)
aber verstehen tu ich's trotzdem nicht, Du hast den anderen Rechner doch erst 1-2 Monate und noch Garantie drauf
zwar mit jeder menger ärger aber ich hab ja schon 2-3 mal gesagt gib das ding zurück, wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
Datt is da Frontsidebus, und jener einer ist bei beiden garantiert maximal 800, haben ja beide den i875-Chipsatz...sind überhaupt sonst baugleich...

stummerwinter, wir wollen der alten Dame* mal nicht mehr aufschwatzen, als sie will...

Der Zalman ist schon ein netter Kühler, preiswerter wären noch die Modelle von Arctic Cooling.

Silber, ich setze den Preis mal unter 100 "fest" ;). Also mal ein halbwegs preiswertes, schlichtes Alu-Gehäuse ausgebuddelt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=401
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_247&products_id=2853

Die Frontür verbirgt auch noch die wahrscheinlich andersfarbigen DVD-LWs. Passen eine ganze Menge Lüfter rein, ich empfehle zumindest einen im Frontbereich, welcher Luft ins Gehäuse befördert. Passend wäre zB so einer: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_20&products_id=258

Wenn es noch preiswerter werden soll, geht das, aber mit weniger Alu...

Also, die Sache war die, ich hatte nix, gar keinen PC, ich brauchte aber erst mal das Grundmodell. Und das durfte nicht mehr als so und so viel kosten, da hab ich dann halt eins genommen, wo ich dachte es wäre ein guter PC, aber es war schon immer geplant den PC komplett auszuwechseln, nur nicht so früh, da ich aber jetzt festgestellt hab das alles eigentlich zu schlecht für meine Anforderungen ist und das jetzt schon, wird halt alles jetzt schon ausgetauscht :D (Kaputt scheint ja nichts wirklich zu sein, mal abgesehen von den unerklärlichen nicht starten, dass hatte ich aber auch nicht mehr immer wenn ich keine Probleme mit Hardware oder Treiber oder was auch immer hab, scheints auch keine Startprobleme zu geben, denn im normal Betrieb läufts ja alles flott und so wies soll bloß bei den Games da Argh das ist das naja scheiss Performance einfach)

So viel dazu! ;)

Bin gerade in der Schule, werde mir nachher alle Angebote angucken und mal schaun ob ich das schon was passendes für meinen Anspruch + Geldbeutel finde :D (hier ist das Internet zu lahm aber vielleicht schaff ichs ja auch hier schon alles anzugucken, dann schreib ich gleich, ob ich da meine Wunschkomponenten gefunden hab) Oder noch auf weitere Tipps angewiesen bin! ;)

PS: Ich bin keine alte Dame. Genügt schon das mein Bruder mich immer Oma nennt :D ;)
PPS: Den PC hab ich geschenkt bekommen, nur so nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein ganz nützlicher Link mit einem sehr ausführlichen Testbericht und reichlich Fotos zu 3 getesteten Mainboards basierend auf den Intel i875 Chipsatz!

- ASUS P4C800
- ABIT IC7
- GIGABYTE GA-8IK1100

http://www.dark-tweaker.com/875p-roundup.htm

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung klar das Gigabyte Mainboard empfehlen, welches sehr stabil läuft und vorallem sehr günstig zu bekommen ist! Ich habe auch einen 3.2GHz Northwood Prozessor auf meinem Mainboard der zum Einsatz kommt und bin sehr zufrieden damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Motherboard und Kühler stehen ja jetzt fest, jetzt brauch ich nur noch mal einen begutachter der mir sagen kann ob in das Gehäuse, das ich mir da ausgeguckt hab auch das Motherboard passt ;)

So, hab das ganze mal ausgerechnet, hmm würd mich so 260€ kosten, der Spass aber gut, wenn ich dann eine richtig geile Performance hab, ists mir das wert.

Ich muss jetzt nur noch wissen ob das Mainboard in das Gehäuse passt, dass ich mir da ausgeguckt hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde passen.

Definiere aber bitte vorher mal "geile Perfomance"?! Rein FPS-mäßig wird das neue Board nicht sooo viel reißen können, es bringt "nur" ein Dual-Channel-Speicherinterface und den Intel-Chipsatzbonus mit. Maßgeblich werden schon der P4 3,2 und die 9800Pro bleiben. ZB letztere wird halt so einige neue Games nicht mehr auf 1600x1200 mit AA mit AF usw schaffen.

Das Gehäuse würde ich eher als gruselig bezeichnen...sowas. Das soll doch ein Computer und kein Spinnennest(komisches Wort...) sein :D.

PS: Huch, im vorherigen Post hatte ich ja noch den Stern vergessen: *=duck und weg :evillol:

(c) schrieb:
Ja, würde passen.

Definiere aber bitte vorher mal "geile Perfomance"?! Rein FPS-mäßig wird das neue Board nicht sooo viel reißen können, es bringt "nur" ein Dual-Channel-Speicherinterface und den Intel-Chipsatzbonus mit. Maßgeblich werden schon der P4 3,2 und die 9800Pro bleiben. ZB letztere wird halt so einige neue Games nicht mehr auf 1600x1200 mit AA mit AF usw schaffen.

Das Gehäuse würde ich eher als gruselig bezeichnen...sowas. Das soll doch ein Computer und kein Spinnennest(komisches Wort...) sein :D.

PS: Huch, im vorherigen Post hatte ich ja noch den Stern vergessen: *=duck und weg :evillol:

Ich mag aber sowas, was das Gehäuse angeht :D
Und ich mag auch Spinnen! ^^

Ja hmm geile Performanche, kein geruckel, wegen scheiss billig Mainboard, was wohl so eine schlechte Performance hat, Karten hab ich ja schon durchgetest und alles mögliche.

Muss also an dem wohl billig Ding liegen (ich geh mal davon aus, dass das Ding billig ist) :D
FPS ist mir egal, nur nicht sone scheiss Übertragungsrate oder was auch immer das Problem mit dem Board ist und keine blöden kompatibilitätsprobleme (falls es sowas gibt, was ja so scheint, wenn nicht mal original SIS Treiber laufen und son Quatsch) mit eigendlich fast allen Komponenten, zum Arbeiten gehts ja alles, ja wie soll ichs nennen, ich zittiere mal ein Wort aus dem Doom 3 Thread "flutschen" die Spiele sollen mal richtig flutschen (ich meine jetzt nicht die neusten mit alles hoch oder sowas, sondern allgemein alle Games, auch ältere, weil keins flutscht bis jetzt auch nur Ansatzweise) Und was die ATI Karte angeht, die bleibt erst mal, ich glaub nicht das die schlechte Performance auch in wirklich älteren Games, davon ausgeht, die kann später vielleicht zu Weihnachten oder so, ausgewechselt werden oder noch später. ;)

Vielleicht versteht jemand was ich meine, vielleicht auch nicht :D

Dann sehe ich mal zu, dass ich mir die Teile organisiere, gibts einen Shop wo man als Neukunde auf Rechnung kaufen kann?

jop, mindfactory ist ok, Preise stimmen da meist auch :)

nur auf Rechnung bei der ersten Bestellung macht in der Regel kein Händler, frühestens bei der 2-3 Bestellung
erste Order ist in der Regel immer per Nachnahme/Vorkasse zu bezahlen

Zurück
Oben